Schau mal hier rein. Da hatte ein User ein ähnliches Problem.
Eine Anleitung zun entfernen der B-Säulenabdeckung findest du dort auch.
@ Mods
Eventuell könnte man die Threads zusammenschliessen.
Done.
Danke für Info.
Admin Chief
PDC "krächst"
- mojo73
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Re: Brauche dringend Hilfe (PDC)
Zuletzt geändert von mojo73 am 9. Juli 2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
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Re: Brauche dringend Hilfe (PDC)
@Matze1509
Ja die Chat Hilfe war ich.
Teil uns Dein Ergebnis mit. 8)
Gruß
Stefan
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Stefan
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Re: PDC "krächst"
So hier mal meine Neuigkeiten,
habe mir am Freitag meinen PDC Lautsprecher abgeholt und 15€ dafür auf den Tisch gelegt.
Am Samstag habe ich mich dann todesmutig bei gefühlten 100Grad in mein Auto verzogen und angefangen die Verkleidung abzubauen. Die obere B-Säulenverkleidung, wo sich die Gurtverstellung befindet habe ich von unten her angefangen zu lösen, doch leider nicht ganz abbekommen, da sie irgendwie oben am Himmel eingeklippst war, welche ich nicht lösen konnte. Jedoch reichte es aus, um nun die untere Abdeckung zu lösen, welche darunter liegt (lag). -->
--- Achtung Falls Ihr eine Alarmanlage im Auto habt, ist in der unteren Abdeckung ein Schalter für die Innenraumüberwachung! Diesen vorher mit geeignetem Werkzeug herraushebeln und Stecker auf der Rückseite lösen.
Zuerst habe ich mit leichter Kraft die zwei Halterungen abgezogen, die sich ca. 30 bis 40 cm unter der Gurtverstellung befinden. Im Anschluss habe ich, da es sich bei dieser Abdeckung um ein auf dem Kopf stehendes T-Stück handelt im Fussraum der Fahrerseite die Klippse gelöst ( einfach Gummidichtung beiseite drücken und leicht ziehen) . Zu Beachten ist hierbei die Reihenfolge den erst jetzt kann man das T-Stück nach rechts in Richtung Motorhaube schieben um alle Klippse im Fussraum des Fahrerrücksitzes zu lösen.
So geschafft! Ich freute mich innerlich als wäre uns schon der dritte Platz der WM sicher!
Nun mal weiter...
Jetzt sah den Lautsprecher im Bereich der unteren B-Säulenverkleidung, welcher mit zwei Spreizkunststoffschrauben
befestigt war. In der Mitte der Mitte dieser Schrauben befindet sich jeweils ein kunststoffstift. Diesen muss man nach hinten rausdrücken, um die Schrauben nach vorne rausdrücken zu können. Im Eifer des Gefechts viel mir ein Stift hinten raus und war nicht mehr auffindbar. :motz:
Kurzer Hand habe ich als Ersatz ein Stück Kunststoffkabel genommen, um Diesen zu ersetzen.
Der Lautsprecher kann nun nachdem der Stecker vorsichtigt abgezogen worden ist entfernt werden und der Neue eingebaut werden.
Kurz zum Wiederzusammenbau......
-Stecker an Lautsprecher anschließen
-Schrauben durch Lautsprecher und Chassi stecken
-Kunststoffstifte in die Schrauben drücken
-PDC Prüfen
B-Säulenverkleidung in gegensätzlicher Reihenfolge zu oben wieder anbauen und gegebenfalls Alarmanlagenschalter nicht vergessen. Nachdem alles erledigt war, sprang ich jubbelnd aus dem Auto, freute mich darrüber fünfzig Euro gespart zu haben und sprang nach diesem Saunagang genüßlich in den bereitstehenden Pool.
Hoffe es hilft Euch falls jemand von Euch ein ähnliches Problem hat.
habe mir am Freitag meinen PDC Lautsprecher abgeholt und 15€ dafür auf den Tisch gelegt.
Am Samstag habe ich mich dann todesmutig bei gefühlten 100Grad in mein Auto verzogen und angefangen die Verkleidung abzubauen. Die obere B-Säulenverkleidung, wo sich die Gurtverstellung befindet habe ich von unten her angefangen zu lösen, doch leider nicht ganz abbekommen, da sie irgendwie oben am Himmel eingeklippst war, welche ich nicht lösen konnte. Jedoch reichte es aus, um nun die untere Abdeckung zu lösen, welche darunter liegt (lag). -->
--- Achtung Falls Ihr eine Alarmanlage im Auto habt, ist in der unteren Abdeckung ein Schalter für die Innenraumüberwachung! Diesen vorher mit geeignetem Werkzeug herraushebeln und Stecker auf der Rückseite lösen.
Zuerst habe ich mit leichter Kraft die zwei Halterungen abgezogen, die sich ca. 30 bis 40 cm unter der Gurtverstellung befinden. Im Anschluss habe ich, da es sich bei dieser Abdeckung um ein auf dem Kopf stehendes T-Stück handelt im Fussraum der Fahrerseite die Klippse gelöst ( einfach Gummidichtung beiseite drücken und leicht ziehen) . Zu Beachten ist hierbei die Reihenfolge den erst jetzt kann man das T-Stück nach rechts in Richtung Motorhaube schieben um alle Klippse im Fussraum des Fahrerrücksitzes zu lösen.
So geschafft! Ich freute mich innerlich als wäre uns schon der dritte Platz der WM sicher!
Nun mal weiter...
Jetzt sah den Lautsprecher im Bereich der unteren B-Säulenverkleidung, welcher mit zwei Spreizkunststoffschrauben
befestigt war. In der Mitte der Mitte dieser Schrauben befindet sich jeweils ein kunststoffstift. Diesen muss man nach hinten rausdrücken, um die Schrauben nach vorne rausdrücken zu können. Im Eifer des Gefechts viel mir ein Stift hinten raus und war nicht mehr auffindbar. :motz:
Kurzer Hand habe ich als Ersatz ein Stück Kunststoffkabel genommen, um Diesen zu ersetzen.
Der Lautsprecher kann nun nachdem der Stecker vorsichtigt abgezogen worden ist entfernt werden und der Neue eingebaut werden.
Kurz zum Wiederzusammenbau......
-Stecker an Lautsprecher anschließen
-Schrauben durch Lautsprecher und Chassi stecken
-Kunststoffstifte in die Schrauben drücken
-PDC Prüfen
B-Säulenverkleidung in gegensätzlicher Reihenfolge zu oben wieder anbauen und gegebenfalls Alarmanlagenschalter nicht vergessen. Nachdem alles erledigt war, sprang ich jubbelnd aus dem Auto, freute mich darrüber fünfzig Euro gespart zu haben und sprang nach diesem Saunagang genüßlich in den bereitstehenden Pool.
Hoffe es hilft Euch falls jemand von Euch ein ähnliches Problem hat.
- Oktavius2
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Re: PDC "krächst"
@Matze1509
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP!
Gruß
Stefan
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP!
Gruß
Stefan
Re: PDC "krächst"
Habe diese OP vor einiger Zeit auch schon hinter mich gebracht und war sehr enttäuscht darüber wie mickrig doch dieser Lautsprecher ist. Klar für den Zweck vollkommen ausreichend aber sogar bei vermeintlich niedrigpreisigeren Fahrzeugen wie z.B. Hyundai läuft dieses System wie bei fast allen anderen Herstellern, mittlerweile über die Lautsprecher des Radios und nicht über so nen Game-Boy Lautsprecher. Hier kann man dann sogar hören ob das Hindernis links, rechts oder mittig ist. Sehr enttäuschend von Skoda wie ich finde!
Gruß
nidom
Gruß
nidom
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krächzender Warnton
Moin,
habe leider in de Suche nichts gefunden und versuche es daher mal so:
Seit einigen Wochen fällt der Warnton (z.B. beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder Näherungssensoren) nicht mehr angenehm / melodisch aus sondern wandelt sich mehr und mehr in ein ätzend klingendes Krächzen, wird auch leiser. Ich rede von dem Pieper in der B-Säule in Höhe des Gurtes - also quasi direkt am linken Ohr, was die Sache nicht besser macht.
Ich vermute mal, der Pieper ist einfach defekt. Kann man den selbst tauschen und wie bekommt man die Abdeckung ab? Da ist ja auch noch ein Airbag, nicht daß das Probleme beim Abmachen gibt.
Bin für jeden Hinweis / Link dankbar
habe leider in de Suche nichts gefunden und versuche es daher mal so:
Seit einigen Wochen fällt der Warnton (z.B. beim Einlegen des Rückwärtsgangs oder Näherungssensoren) nicht mehr angenehm / melodisch aus sondern wandelt sich mehr und mehr in ein ätzend klingendes Krächzen, wird auch leiser. Ich rede von dem Pieper in der B-Säule in Höhe des Gurtes - also quasi direkt am linken Ohr, was die Sache nicht besser macht.
Ich vermute mal, der Pieper ist einfach defekt. Kann man den selbst tauschen und wie bekommt man die Abdeckung ab? Da ist ja auch noch ein Airbag, nicht daß das Probleme beim Abmachen gibt.
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Re: PDC "krächst"
Problem bekannt...hier mit angehängt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
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Gewünschte Schreibweise!
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