Klimaanlagen Check

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Oberberger »

Babyracer hat geschrieben:Nein, denn ansonsten würde der Klimacheck niemals nur 39 Euro kosten. Das Kältemittel ist das teuerste an der ganzen Geschichte. Deshalb wird auch nur fehlendes ergänzt.
Oder möchte da jemand wieder einmal bezweifeln, was ich persönlich schon hunderte Male gemacht habe?
Lies nochmal genau: ICH HABE DIR ZUGESTIMMT und deswegen gesagt, dass kein Veto nötig sei....nur gerade die Tatsache, dass Öl nachgefüllt und das Kältemittel gereinigt wird, ist für mich Grund genug, das ab und an zu machen, wenn ich ein Auto länger fahre.

Meine Historie an Klimaanlagen war so:

- Astra G - Kompressorschaden auf Garantie behoben
- Astra G Combi - Anlage nach 3 Jahren leer, nach Service ok
- Mitusbishi Carisma - keine Probleme
- Opel Meriva - Klima kühlte, machte aber Geräusche. Keine Ahnung, ob ein Service das behoben hätte.
- Renault Megane - "Klimakatstrophe"....5 mal leer in 18 Monaten
- Octi - funktioniert geräuschfrei und kühlt.

Also: von 6 Autos seit 1999 hatten 4 augenscheinliche Probleme mit der klima. Deswegen habe ich oben geschrieben, dass ich finde, dass es die allerweinigsten Autos sind, die keinen Ärger mit den Anlagen machen und dass ein Service dies verbessert, indem er Kompressorschäden durch schlechte Schmierung vorbeugt etc...
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Babyracer »

Oh sorry. Das "Kein Veto" habe ich als negativ aufgenommen. Vorschlag von mir: In diesem Sinne einigen wir uns alles mal auf das: Klimacheck kann man, muss man aber nicht machen. Lebensdauer der Klimaanlagen wird nicht nachweislich verlängert. Die Klimaanlagen kann, muss aber nicht kaputt gehen. Manche fahren Jahre, andere nur Monate ohne Probleme rum. Desinfektion der Anlage kann man, muss man aber nicht machen. Erst wenn es müffelt, dann sollte man mal an eine Desinfektion denken.

Allgemein wird die Desinfektion und der Klimacheck nur von den Werkstätten empfohlen, der Hersteller hält sich da gepflegt raus.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Oberberger »

Akzeptiert ;-)
Buschberg
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 16. April 2007 15:41

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Buschberg »

Mir wurde von der Werkstätte gesagt, dass ein Klimaanlagencheck bei heissen Wetter am besten ist und ich noch warten soll bis es heisser wiird, so ca. ab 25 Grad Celsius.?
Octavia II 1,4 l 75 PS
Nickman_83
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 24. November 2008 13:08
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Nickman_83 »

@ buschberg

du hast doch die ganze diskussion mitbekommen, oder ??
konntest du keine quintessenz darus ziehen?

wenn dein freundlicher das sagt, dann entscheide selber.
dein freundlicher ließt garantiert nicht mit hier im forum.
ergo wird seine aussage, zu mindests 30% wirtschaftliche hintergedanken haben.

(mein freundlicher hatte bei der abholung meines (neu)wagens gemeint, ich solle nach den ersten 1000km wiederkommen und das motorenöl wechseln lassen. - totaler quatsch wie sich herrausstellte - meinen ersten tausch hatte ich jetzt beim ersten service)

ich persönlich werde meine anlage auch nicht checken lassen.
wenn sie müffelt, bekommt sie ne chemo-keule und wenn nicht, dann nicht.

in puncto vorsorge kannst du doch nur verlieren. du sorgst sowieso genau für das nicht vor,
was am ende kaputt geht.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Master-D »

Also, ich glaube irgerndwo gelesen zu haben, das der Klimakomressor auch bei Kälte (minus Grad) mit 2% Leistung arbeitet, bezog sich aber (denk) nur auf die Klimatronic. Diese Funktion soll dafür sorgen, das auch im Winter der Kältemittelkreislauf in bewegung bleibt und alle wichtigen Bauteile mit Öl (welches im Kältemittel ist/sein sollte) versorgt werden.

PS: falls jetzt wieder die Frage aufkommt, warum dann die Lüfter nicht angehen. Prinzip der Klima, sie soll ja der Umgebungsluft WÄRME entziehen, da es im Winter aber Kalt ist, müss auch keine Wärme entzogen werden, also müssen die Lüfter nicht kühlen. :-)
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
O.1z
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. Februar 2009 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0TDi
Kilometerstand: 71000

Klimaanlage

Beitrag von O.1z »

Hey leute meine klima funktioniert nicht mehr
wer von euch weiss wie man den kompressor prüfen kann im eingebauten zustand???
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Lani »

@ O.1z: Ich hab mal hier angehangen.

Würde als erstes mal Prüfen, ob und wenn ja, wie lang es dauert, bis kalte Luft aus den Düsen kommt. Dazu einfach die Klima auf Lo stellen. Nach kurzer Zeit muss eiskalte Luft ( 2-5°C ) kommen. Dauert es länger, sprich mehrere Minuten, dann wird Kühlmittel fehlen. Würde nach diesem Test dann bei den besagten "Klima-Check" fahren und die ~50€ investieren. So bekommt man fehlendes Kühlmittel aufgefüllt und die komplette Anlage wird desinfiziert.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Babyracer »

Besser ist es, wenn man die Klima ausschaltet und dann beim erneuten Einschalten mal kurz auf die Drehzahl achten. Das der Kompressor zugeschaltet wird, sinkt die Drehzahl ganz kurz etwas aber spürbar ab. Klimacheck beinhaltet übrigens nicht das fehlende Kältemittel. Das ist teuer und wäre bei einer total leeren Anlage locker mit 80 bis 90 Euro zu Buche schlagen. Beim Klimacheck wird die Anlage evakuiert, das Mittel gereinigt, das Öl ersetzt und die Anlage wieder befüllt. Desinfektion ist ein kleines Gimmik, kostet nicht die Welt und man muss den Vorgang nicht ständig bewachen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
srobby70
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Januar 2008 20:07

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von srobby70 »

Hallo,

Tja habe heute ne neue Geschichte....
Wir hatten letztes Jahr mal den Fall, dass zu wenig fluessigkeit im System war.
Haben wir machen lassen. Am Wochenende ist jetzt der Keilriemen gefetzt weil der Kompressor fest gelaufen ist. Da auch Abrieb (woher der auch immer kommt) und daher muss das System nun gespült werden. Kompressor und diesen wechseln und nen tag lang spielen, kostet zusammen lächerliche 2000€. Ich koennt in die Ecke brechen.....hat jemand sowas schon mal gehabt? Auf Kulanz bei Skoda hoff ich nicht da das Auto Jahre alt ist und etwa 110000km gefahren sind.

Grieße
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“