Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
- Galduin
- Alteingesessener
- Beiträge: 165
- Registriert: 10. Mai 2010 20:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia 1.4 TSI
Wenn du schon 17" und Schiebedach bestellst, nehm doch das Licht+Design-Paket. Kostet
weniger und du hast Xenon+Schiebedach+17" mit drin.
weniger und du hast Xenon+Schiebedach+17" mit drin.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 12. Juli 2010 12:26
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia 1.4 TSI
Hallo GalduinGalduin hat geschrieben:Wenn du schon 17" und Schiebedach bestellst, nehm doch das Licht+Design-Paket. Kostet
weniger und du hast Xenon+Schiebedach+17" mit drin.
Solche Pakete scheint es in der Schweiz nicht zu geben
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Skoda Octavia 1.4 TSI
Genau das meine ich. und wer dann noch wegen Wischwasser heult, kann dann ersatzweise in den Wischwassertank reinheulen. Hilft dann auch irgendwie .
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia 1.4 TSI
Durch den Salzgehalt wäre auch noch ein gewisser Frostschutzeffekt vorhanden.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Galduin
- Alteingesessener
- Beiträge: 165
- Registriert: 10. Mai 2010 20:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia 1.4 TSI
Sorry, hatte nicht gewusst das du aus der Schweiz kommst. Evtl lohnt es sich für dichHallo Galduin
Solche Pakete scheint es in der Schweiz nicht zu geben
ja sogar einen in DE zu bestellen und dann zu importieren....
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI, Anthrazit-Grau, Sunset, Silberne Reling, elektr. Aussensp., Licht&Design, Bolero+Soundsystem
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
Nachgerüstete Extras: Einstiegsleisten Edelstahl(Neuer Schriftzug), Auspuffblende, Kofferraumwanne Kunststoff
- Chris80
- Alteingesessener
- Beiträge: 1973
- Registriert: 9. August 2006 11:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
Re: Skoda Octavia 1.4 TSI
Du kaufst dir ein neues Auto, für wahrscheinlich nicht gerade wenig Geld und denkst ernsthaft an solche Tuningmaßnahmen?! Da würde ich lieber etwas mehr investieren (glaub so ca 1500€ sind es) und zum 1,8TSI greifen. Da hast du keine Einbußen bei den Fahrleistungen und wirst sicher glücklich.pascalino83 hat geschrieben:Nun gut, wie ich gehört habe, soll es ein günstiges Tuning auf 150 PS geben, da dies einfach irgendwo dazwischen gehängt werden kann und somit keine Veränderungen am Steuergerät notwendig sind.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich war mal so frei und hab's hier angehangen.
Zum Motor: Der 1.4 TSI wird dir relativ unspektakulär und "lascher" vorkommen wie dein 1.8T 20V, weil der Drehmomentaufbau ziemlich schnell und gleichmäßig kommt. Der 1.8T 20V hatte da noch einen merklicheren Turboeinsatz. Die Fahrleistungen sollten bis auf die Vmax ziemlich ähnlich sein, da bis 5000min-¹ die Drehmomentkurven ziemlich nah beieinander liegen.
Als definitiv idealen Ersatz für deinen alten 1.8T wäre: Der neue 1.8T. Deutlich kräftiger ( besonders im Drehzahlkeller ), ruhiger, gleichmäßiger in der Leistungsabgabe / Drehmomentaufbau, vom Verbrauch her ebenfalls sparsamer. Kann hier leider nur den Wagen einer ehemaligen Fahrgemeinschaft beurteilen. Weitestgehend ruhige Fahrt mit ein paar Überholmanövern brachten bei seinem Audi A4 B5 Avant 1.8T 9,0 - 9,5L/100km zu Stande. Die gleiche Strecke fahr ich mit gut 1,5-2L/100km weniger.
Wie es Soundtechnisch aussieht kann ich den 1.4 TSI allerdings nicht bewerten. Mein 1.8 TSI klingt im Bereich seiner maximalen Leistung ( also ab 4500 - 6200min-¹ ) schon fast sportlich, allerdings typisch nach einem Reihenvierzylinder. Hört man allerdings nur bei sehr leisem Radio, da die TSI-Motoren allesamt extrem leise sind. Von einer ratternden Nähmaschine also weit entfernt. Im Vergleich zum alten 1.8T fehlt allerdings das dort deutlich hörbare Laderpfeifen. Das kriegt man nur bei geöffnetem Fenster mit, und selbst da nur schwach. Das SUV macht da schon wahrnembarere Geräusche
Zur Ausstattung: Ich würd noch die Xenoncheinwerfer empfehlen. Mir kamen jetzt öfters bei weniger Licht neuere Octavias entgegen, wo mich doch das Halogen-Abblendlicht enttäuscht hat. Äusserst gelb ( ja ich weiß, Osram Nightbreaker und co schaffen da Abhilfe ), von der Leuchtweite "unter aller Sau". Würde mir keinen Neuwagen mehr ohne Xenonscheinwerfer ( mit dyn. Kurvenlicht! ) bestellen, soviel steht nach 33.000km schon fest.
Zum Motor: Der 1.4 TSI wird dir relativ unspektakulär und "lascher" vorkommen wie dein 1.8T 20V, weil der Drehmomentaufbau ziemlich schnell und gleichmäßig kommt. Der 1.8T 20V hatte da noch einen merklicheren Turboeinsatz. Die Fahrleistungen sollten bis auf die Vmax ziemlich ähnlich sein, da bis 5000min-¹ die Drehmomentkurven ziemlich nah beieinander liegen.
Als definitiv idealen Ersatz für deinen alten 1.8T wäre: Der neue 1.8T. Deutlich kräftiger ( besonders im Drehzahlkeller ), ruhiger, gleichmäßiger in der Leistungsabgabe / Drehmomentaufbau, vom Verbrauch her ebenfalls sparsamer. Kann hier leider nur den Wagen einer ehemaligen Fahrgemeinschaft beurteilen. Weitestgehend ruhige Fahrt mit ein paar Überholmanövern brachten bei seinem Audi A4 B5 Avant 1.8T 9,0 - 9,5L/100km zu Stande. Die gleiche Strecke fahr ich mit gut 1,5-2L/100km weniger.
Wie es Soundtechnisch aussieht kann ich den 1.4 TSI allerdings nicht bewerten. Mein 1.8 TSI klingt im Bereich seiner maximalen Leistung ( also ab 4500 - 6200min-¹ ) schon fast sportlich, allerdings typisch nach einem Reihenvierzylinder. Hört man allerdings nur bei sehr leisem Radio, da die TSI-Motoren allesamt extrem leise sind. Von einer ratternden Nähmaschine also weit entfernt. Im Vergleich zum alten 1.8T fehlt allerdings das dort deutlich hörbare Laderpfeifen. Das kriegt man nur bei geöffnetem Fenster mit, und selbst da nur schwach. Das SUV macht da schon wahrnembarere Geräusche
Zur Ausstattung: Ich würd noch die Xenoncheinwerfer empfehlen. Mir kamen jetzt öfters bei weniger Licht neuere Octavias entgegen, wo mich doch das Halogen-Abblendlicht enttäuscht hat. Äusserst gelb ( ja ich weiß, Osram Nightbreaker und co schaffen da Abhilfe ), von der Leuchtweite "unter aller Sau". Würde mir keinen Neuwagen mehr ohne Xenonscheinwerfer ( mit dyn. Kurvenlicht! ) bestellen, soviel steht nach 33.000km schon fest.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Frischling
- Beiträge: 15
- Registriert: 11. Juli 2010 13:21
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Kleines Update zu meinem Beitrag. Habe mir den Octavia heute mal angesehen und für morgen eine Probefahrt vereinbart. Insgesamt ein nicht berauschender Pflegezustand, überall kleine Kratzer und Dellen, Innenraum nicht besonders gepflegt und mit 17500 locker 2000 Euro zu teuer. Witzigerweise hat mir der Verkäufer gerade die Sachen angepriesen die ich gar nicht haben will (Lederaussattung und Navi). Ich werde ihn morgen mal fahren und sehen ob ich den Preis drücken kann. Für 14500 Euro wäre er ganz interessant, glaube aber kaum das der Verkäufer da mitmacht.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 179
- Registriert: 17. März 2010 22:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
- Kilometerstand: 175000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Da wäre ich mir nicht so sicher, manche Verkäufer pokern einfach sehr hoch und psychologisch halte ich es vom Verkäufer auch geschickter, den Zustand bei der Kalkulation ausser acht zu lassen.
Seh es als gute Argumentationsgrundlage.
Aber dem Wagen würde ich dann sehr auf den Zahn fühlen, ob er nicht auch technisch in nicht so tollem Zustand ist.
Seh es als gute Argumentationsgrundlage.
Aber dem Wagen würde ich dann sehr auf den Zahn fühlen, ob er nicht auch technisch in nicht so tollem Zustand ist.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 147
- Registriert: 13. Februar 2010 13:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9Tdi HS Eleg.
- Kilometerstand: 85000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo namenlos,streetfighterOZ hat geschrieben:Kleines Update zu meinem Beitrag. Habe mir den Octavia heute mal angesehen und für morgen eine Probefahrt vereinbart. Insgesamt ein nicht berauschender Pflegezustand, überall kleine Kratzer und Dellen, Innenraum nicht besonders gepflegt und mit 17500 locker 2000 Euro zu teuer. Witzigerweise hat mir der Verkäufer gerade die Sachen angepriesen die ich gar nicht haben will (Lederaussattung und Navi). Ich werde ihn morgen mal fahren und sehen ob ich den Preis drücken kann. Für 14500 Euro wäre er ganz interessant, glaube aber kaum das der Verkäufer da mitmacht.
wieso schaust Du Dir einen Wagen an der eigentlich gar nicht Deinen Vorstellungen entspricht (Navi, Leder)? M.E. nach macht das den Wagen nur unnötig teuer, v.a. genau diese Extras.
Nix für ungut und Grüße,
Beni