Durchdrehen bei 2 und 3 Gang

Zur Technik des Octavia I
haberleitner
Frischling

Durchdrehen bei 2 und 3 Gang

Beitrag von haberleitner »

Hi Leute.

Ich habe seit kurzem das Problem das wenn ich im 2. und 3. Gang Vollgas gebe, der Motor im Drehzahlbereich von 2000 bis 3000 U/min aufhäult ( kommt mir so vor als würde die Kupplung durchrutschen ) und er nach 3000 sowie vor 2000 normal beschleunigt.

Kenn jemand dieses Problem, oder hat Ahnung was es sein könnte??

Octavia elegance 90 Ps, 40.000 km Bj 08/2002

Danke im Vorhinein.
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Kupplung defekt würde ich sagen.

Gruß Ronald
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Strongman
Regelmäßiger

Beitrag von Strongman »

Zieh mal die Handbremse deines Wagen gut an,leg den ersten Gang ein und lass die Kuplung kommen.Wenn der Wagen es nicht schaffen sollte,leicht nach vor zu kommen,wird deine Kuplung wohl hin sein.
RS Combi ,schwarz
Titzi
Regelmäßiger

Beitrag von Titzi »

Das klingt nach der Kupplung, Tippe auf einen Materiealfehler! Das diese "so früh" diese Mucken macht (bei 40tkm), bei 2000 bis 3000U/min. wird ja ordentlich Kraft frei gesetzt, da schaft es die Kupplung nicht, diese weiter an das Getriebe zu geben. Da die Anpreßplatte der Kupplung (die Motor und Getriebe mit einander verbindet), warscheinlich ein Materiealfehler hat, und deswegen nicht mehr richtig zupackt/angepreßt wird, und somit durchrutscht, wenn zuviel Kraft weitergegeben werden soll. Bei mir war auch solch ein problem. Die Anpreßplatte war nur um ein paar hunderstel mm verzogen! Aber das reicht schon!

LG Kevin
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
haberleitner
Frischling

Hi. Danek Leute.

hab mir schon fast so was gedacht.

Mfg
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Strongman hat geschrieben:Zieh mal die Handbremse deines Wagen gut an,leg den ersten Gang ein und lass die Kuplung kommen.Wenn der Wagen es nicht schaffen sollte,leicht nach vor zu kommen,wird deine Kuplung wohl hin sein.
LOL, wenn die Kupplung vor diesem Test nicht kaputt ist, ist sie es spätestens danach :wink:

Diesen Test macht man nicht im ersten Gang, sondern im 5.(!!!) Gang
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Richtig! Im 5. sollte dann der Motor absterben (Kupplung i.O.) oder weiterlaufen (Kupplung im Ar***). Allerdings geht die Kupplung nicht gleich bei so einem Test kaputt. Was machst'e denn im Winter, wenn die Handbremse angefroren ist? :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Phil
Alteingesessener

Beitrag von Phil »

Naja bei mir war jetzt Getriebe und Kupplung kaputt.
Und wenn du Kupplung platt ist fängt es gut an zu stinken im Innenraum und man kann nicht mehr gut fahren eigentlich gar nicht mehr.
Und bei mir war auch ab 3000 u/min hat er überdreht und es fühlt sich an als ob die Reifen durchdrehen aber es sind nicht die Reifen.
Ist dein Kupplungspedal richtig leicht wenn du es durchtrittst? Oder eher nicht. Meins war sehr leichtgängig als ich das Auto gekauft hätte aber ich wusste ja nicht das das an der Kupplung liegt also einfach mal testen mit dem Pedal.

Gruß

Phil
haberleitner
Frischling

Hi.

Hab jetzt das mit dem 5. Gang anfahren probiert, der Motor stirbt schon ab, genauso hab isch im 1. probiert, detto.

Also was kanns noch sein??

Könnte es sein das Getriebeöl, bzw Motorenöl durch ein Lager in die Kupplung kommt, anderereseits, müsste dann ja die Kupplung dauernd durchrutschen.

:motz:
Phil
Alteingesessener

Beitrag von Phil »

Bin noch mit der Kupplung locker 50 Kilometer weit gefahren aber irgentwann ist feierabend.

Gruß

Phil
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“