Schwammiges Fahrwerk

Zur Technik des Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Schwammiges Fahrwerk

Beitrag von Lani »

Lani hat geschrieben:Wo wohnst du denn?
Im Golf V und dem Leon 1P kommt eigentlich das gleiche Fahrwerk / Lenkung hinein wie im aktuellen Octavia. Dann würde ich erst recht eine Vergleichsfahrt organisieren mit einem anderen Octavia.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
icky51
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von icky51 »

Lani hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Wo wohnst du denn?
Im Golf V und dem Leon 1P kommt eigentlich das gleiche Fahrwerk / Lenkung hinein wie im aktuellen Octavia. Dann würde ich erst recht eine Vergleichsfahrt organisieren mit einem anderen Octavia.

Ich komme aus Rheine.
Und gerade wegen den vielen gleichen Bauteilen wie im Golf und Leon müsste sich der O2 eigentlich gleich/ähnlich verhalten.
Das einzige was auf jeden Fall beim O2 zum Golf und Leon anders ist, ist die Lenkung.
Die ist sehr viel indirekter ausgelegt.
Das wäre der einzige Grund, der mir einfallen würde, warum ich ein anderes Fahrgefühl empfinde, obwohl ich nicht glauben kann, daß dieses alleine ursächlich sein kann.

Mein :D wusste jedenfalls keinen Rat bezüglich eines möglichen Fehlers eines Bauteils, was mein Problem verursachen könnte, als ich es ihm schilderte.

Da aber niemand unfehlbar ist, hatte ich mir hier ans Forum gewandt.

Na ja, mal schauen, ob ich morgen mal nen Vergleichswagen fahren darf.

Gruss Frank
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Na ja, das Fahrwerk sollte sich zwar ähneln, allerdings gebe ich auch zu Bedenken, dass die Karosserieüberhänge beim O² die größten sind. Ist denn beim Fahrwerkeinbau alles richtig gemacht worden? Incl. Vermessung?
Gruß, Thomas
icky51
Frischling

Beitrag von icky51 »

ThomasB. hat geschrieben:Na ja, das Fahrwerk sollte sich zwar ähneln, allerdings gebe ich auch zu Bedenken, dass die Karosserieüberhänge beim O² die größten sind. Ist denn beim Fahrwerkeinbau alles richtig gemacht worden? Incl. Vermessung?

Ich gehe mal davon aus, daß man beim Einbau wusste, wie man was einstellt, schließlich musste ich wegen dem Garantieversprechen von KW zu einem autorisierten Händler nach Münster.

Dort ist der Wagen auch vermessen worden.

Man hatte mich gefragt, ob ich für ein verbessertes Fahrverhalten mit ein wenig mehr Sturz an der Hinterachse einverstanden wäre.
Ich glaube, die wussten schon, was sie tun.

Ich möchte nochmal klarstellen, falls ich das Problem vielleicht als immens dargestellt habe, dass es keine ganz große Sache ist und der Wagen nicht von links nach rechts tanzt, sondern dass ich den Eindruck habe, der Aufbau wäre irgendiwe immer in Bewegung.

Das einzige was ich, wie schon erwähnt, als Unterschied so festgestellt habe, ist , dass beim O2 die Lenkung sehr viel indirekter ausgelegt ist.
Aber ob das der Grund sein könnte?
Nach inzwischen 3 Monaten sollte ich mich ja irgendwie daran gewöhnt haben.
Wie schon erwähnt, er fährt ansich tadellos geradeaus.

Ich glaube langsam wirklich, dass ich einfach zu empfindlich bin. :o , ansonsten hätte sich bereits von Euch jemand gemeldet, der entweder ähnlich empfindet oder aber ein technisches Problem mit dem "schwimmen" hatte.

Gruss
Frank
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Die elektrom. Servolenkung lässt sich etwas einstellen. In der "Sportabstimmung", die es mit den 17" Pegasus zusammen gab, wird neben dem Verbauen des Sportfahrwerk noch die Lenkung "direkter" gestellt. Kann man mittels Suche aber fündig werden. Vielleicht liegt es ja einfach daran. Einfach mal beim :) nachfragen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavius2
Alteingesessener

Beitrag von octavius2 »

Das Problem war vor und nach den Fahrwerksveränderungen unverändert (?) da . Es könnte , wie lani sagt die Lenkung sein , es könnte auch sein , dass Fahrwerkslager -( Buchsen ) zu viel Spiel haben , porös sind etc. Oder sie sind für deinen Geschmack zu "weich" . Es gibt z.B.
härtere Sportbuchsen . Ich würde die Achsen überprüfen und falls i. O. dann härtere Buchsen
einbauen . Härtere Stabis wären eher eine der späteren Maßnahmen . Ich fahre auch das Street c. allerdings mit härteren Buchsen an der VA .
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

icky51 hat geschrieben:

Ich gehe mal davon aus, daß man beim Einbau wusste, wie man was einstellt, schließlich musste ich wegen dem Garantieversprechen von KW zu einem autorisierten Händler nach Münster.
Na ja, wenn es so wäre, dann müssten viele nicht mehrfach in eine Fachwerkstatt, sondern alle Probleme wären beim ersten Mal gelöst. :wink:

Wenn Du schon Mal mit dem Luftdruck ein wenig experimentiert hast, bleibt wirklich nur Lanis Vorschlag einer "Vergleichsfahrt" übrig.
Gruß, Thomas
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Die Anfrage von "icky51" wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
icky51
Frischling

Beitrag von icky51 »

Danke für die vielen, hilfreichen Antworten :) .

Ich habe bei meinem Händler jetzt ersteinmal für Dienstag eine Probefahrt mit einem anderen O2 vereinbart.
Sollte ich feststellen, daß das Fahrgefühl konstruktionsbedingt ist, kann ich mir ja weiteres Suchen nach möglichen Verbesserungen/Fehlern ersparen, den dann stände ja fest, daß ich wohl ein wenig zu empfindlich bin.

Ansonsten habe ich ja dank vielen Hinweisen noch einige Optionen.

Schaun wir mal.

Ich melde mich dann Dienstag wieder.

Gruss Frank
vaus69
Alteingesessener

Beitrag von vaus69 »

octavius2 hat geschrieben: Ich fahre auch das Street c. allerdings mit härteren Buchsen an der VA .
welche Buchsen an der Vorderachse hast du geändert die hinteren oder die vorderen Querlenkerlager?

und auf welche Art hast du umgerüstet?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“