Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von dickesb »

Hallo,
ich hol mal diesen alten Thread hoch, weil er meinen Kritikpunkten am Octavia am besten entspricht.
Ich bin jetzt mit dem 1,6 TDI ca. 6000 km gefahren und finde ihn insgesamt als zu unkomfortabel. Ich vermeide bewusst den Begriff "hart", da er subjektiv ist und m.E. nicht so zutrifft.
Meine Kritik:
Straßenunebenheiten - und die gibt es ja leider zur Genüge - schlagen recht deutlich durch. Selbst relativ kleine Nähte zwischen Asphaltabschnitten sind deutlich zu spüren. Das ist schon mal nicht angenehm.
Noch schlimmer empfinde ich aber das unruhige "Hüpfen" auf bestimmten Autobahnabschnitten. Ich war jetzt2x in Dresden - und auf bestimmten Abschnitten der A13 (relativ neuer und guter Beton) kommt man gar nicht raus aus dem Nicken. Ich fahre die A13 häufiger und kannte das mit keinem meiner bisherigen Autos.
Ich bin eine Limousine über gut 100 km Probe gefahren - da ist mir das nicht aufgefallen. Er war zwar auch straff und bei Straßenschäden ziemlich steifbeinig/poltrig - aber diese Schwächen merkt man wahrscheinlich auch erst nach längeren Fahrstrecken.
Fahrwerk ist bei mir serienmäßig, die Bereifung auf 15" (205/60) ist ja eher komfortorientiert.

Der Zustand ist auf Dauer unakzeptabel, deshalb meine Frage:
Hat jemand schon auf die Koni FSD umgerüstet (mit den Serienfedern)?
Ergibt sich damit eine spürbare Komfortverbesserung?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Lani »

Dass das Fahrwerk vom Octavia nicht grade "das Gelbe vom Ei" ist weiß man ja schon. Das Sportfahrwerk ist für viele zu straff, teils nervig. Das haben andere Hersteller deutlich besser gelöst bei den Sportfahrwerken. Ob die hohe Zuladung(s-Fähigkeit) dies verursacht weiß ich nicht, wäre aber meine Vermutung.

Die Koni FSD-Dämpfer würden da mit Sicherheit helfen. Zusammen mit den 30mm Eibach- oder den originalen Federn haben sich schon einige Octavia-Fahrer vor Allem drüben auf der Insel geholfen. Allerdings sind die Koni FSD nicht gerade billig, zumal man auch schon häufiger von Defekten gelesen hat.

Ich persönlich kann, nach jetzt gut 5.000km, das KW Street Comfort ( Komfort-Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe ) sehr empfehlen. Kostenmäßig mit ~900€ zwar nochmals teurer als die Koni FSD, dafür aber individuell einstellbar. In der weichen Variante merkt man doch einen deutlichen Komfortgewinn in Realtion zum Skoda Sportfahrwerk samt 225/45/R17-Bereifung, wirkt dabei aber nicht schwammig. Mit 40mm Tieferlegung schaut es zudem auch noch besser aus 8)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von dickesb »

Hallo Lani,
Danke für die Information. Aber Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage. Einerseits komme ich vom Geländewagen/SUV und finde das alles schon tief genug. Andererseits hat der Octi ja nur 13-14 cm Bodenfreiheit und bei schlechten Straßen, Feldwegen oder im Winter ist das schon ziemlich knapp.
Ich habe auch die Threads zum KW street comfort durchgelesen - und da gab es durchaus auch konträre Meinungen zum Komfort. Zum Sportfahrwerk überwiegend sicher einen Komfortgewinn - das Normalfahrwerk diente aber nicht oder selten als Umbaubasis - so dass hier keine Erfahrungen vorliegen (zumal für viele ja nur das Ziel "tiefer" heisst).
Im Internet habe ich in einem Shop die Koni FSD für 661,- EUR gesehen - wenn diese einen deutlichen Komfortgewinn bringen, wäre es das mir wert. Ein Autowechsel (z.B. auf den Golf Variant) wäre teurer - zumal ich sonst mit dem Octavia zufrieden bin.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von octavius2 »

Fahre das Street Comfort , bin auch FSD mit Serienfedern gefahren : Die FSD-Version ist deutlich komfortabler als das Street c. . Falls du großen Wert auf Komfort legst und nicht tiefer willst sind die FSD eine gute Lösung . Das Street ist etwas fahrstabiler , weniger Wankneigung ( und tiefer ) . Das FSD ist komfortabler als mit den Seriendämpfern . Abrollkomfort wie in der Oberklasse .
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von dickesb »

Hallo Octavius2,
auf welchem Fahrzeug bist Du die Kombination aus Serienfedern und Koni FSD gefahren?
An Deinem Profil kann ich das leider nicht erkennen...

Habe ich hier irgendeinen Thread dazu übersehen?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von Lani »

Nein, hast du nicht. Er hat's im Erfahrungsthread des KW Street Comfort geschrieben. Er hatte die Koni FSD in seinem Octavia RS mit Serienbereifung drinnen. Allerdings weiß ich grad nichtmehr, welche Federn er dazu hatte, wohlmöglich aber die etwas kürzeren RS-Federn.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
octavius2
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 5. Dezember 2008 16:49

Re: Sehr unruhiges Fahrwerk.

Beitrag von octavius2 »

Das war ein rs tfsi Combi( nicht meiner ) mit Serienfedern(rs) und FSD Dämpfern . Für die meisten wohl ein sehr angenehmes Fahrwerk . Für meinen Geschmack etwas zu starke Wankneigung ( ähnlich Serie ) , zu starkes Eintauchen der VA bei einer Vollbremsung , aber sehr komfortabel . Ich persönlich kann mit dem modifizierten Street Comfort besser leben , aber ich denke , dass das FSD-Fahrwerk für die Mehrheit der "Normalfahrer" das bessere Fahrwerk ist . Das Street geht schon mehr in Richtung Sport .
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“