Wegen dem Geräusch hatte ich auch schon Theater mit der Werkstatt gehabt. Der Wagen ging eigentlich nur zur INSP, aber weil mir das Geräusch auffiel, habe ich darum gebeten einen Blick danach zu werfen. Das Geräusch ist immer aufgetreten, wenn der Motorraum nach einer gewissen Standzeit "kalt" gewesen ist. Dann brauchte ich den Wagen auch nicht zu starten - es reichte die Zündung + Klima und schon eierte das ächzende Gekreische. Dokumentiert hatte ich das auch noch mit einer hochqualitativen Tonaufnahme.
Na ja - später am Tag rief mich die Werkstatt an und meinte, dass es der Klimakompressor wäre und ich diesen auf Garantie neu erhalte, da er erst vor wenigen Monaten getauscht wurde (Folgeschaden nach einer zerfetzen Riemenspannrolle) - der Wagen wird dann einen Tag später fertig. Ich so "OK vielen Dank" und dachte dann noch kurz nach dem Gespräch, dass der Klimakompressor doch eigentlich keine Geräusche von sich geben kann, wenn der Motor nicht läuft? Egal -lass sie mal machen, schließlich hast du den Fehler ja dilettantisch genug dokumentiert.
Am nächsten Tag dann der Anruf das der Wagen fertig sei - also hin, kurzes Gespräch und die Schlüssel abgeholt, in den Wagen eingestiegen, Zündung an, Klima an und "Ihhhüüürrghghhh" - lautstark das alt bekannte Geräusch
Der Werkstattspezi kam dann schon unaufgefordert und ich meinte, dass das Geräusch offensichtlich noch nicht abgestellt ist. Er dann so: "ach DAS Geräusch meinten sie" und behauptet, die hätten auf jeden Fall auch was am Klimakompressor gehört
Na ja - den Wagen habe ich dann direkt beim Händler gelassen und am nächsten Tag kam der Anruf, dass die Lüftereinheit defekt sei. Der Preis war recht happig, so dass mein Chef (Firmenwagen) mit meinem Einverständnis gegen eine Reparatur gestimmt hat. Trotzdem schönen Dank für den neuen Klimakompressor.
Das gleiche Geräusch habe ich inzwischen schon bei einigen unseren anderen Firmenoctis und sogar schon bei fremden Octis vernommen, insofern scheint mir das nicht gerade ein exotischer Fehler zu sein.