1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
neiki
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2004 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von neiki »

hallo,

ja....wahrscheinlich war das nur der wert des bc.

dann müsste ich einfach in zukunft mit 100 km/h auf der autobahn in die arbeit fahren, oder? :o)
da muss ich ja noch mal eine viertel stunde früher aufstehn :roll:

das muss ich mir noch mal überlegen. danke für deine schnelle antwort.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dirki »

Hi neiki,

also ich habe jetzt knapp 11.000km runter und habe einen Verbrauch von genau 5,10 Litern/100 KM (siehe meine Link zu Spritmonitor).

Ich bin super zufrieden mit dem Wagen. :wink:

Ein Verbrauch von 4,4 L/100km bei 130-140 km/h ist völlig unrealistisch. Da stimmt was mit dem BC nicht. Meiner zeigt übrigens ca. 0,3 L weniger an.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

Hallo Neiki,
der 1,6 TDI ist schon sparsam - aber zaubern kann er (leider) nicht.
Die 5,7 im Bereich bis 140 km/h kann ich bestätigen - bei guten Bedingungen (Wind etc.) zeigt der BC erst bei über 150 km/h mehr als 6 l an. Wichtig ist möglichst konstant zu fahren - Beschleunigung geht stark auf den Verbrauch. Vielleicht tastest Du Dich mal langsam an eine konstante Geschwindigkeit heran - der BC zeigt zwar ca. 0,2-0,3 l zu viel an - aber die Algorithmen für den Durchsschnittsverbrauch erscheinen sonst recht stimmig.
Die 4,4 l des 2,0 TDI erscheinen mir auch nicht realisitisch. Als Vielfahrer müsstest Du doch eine gute Verbrauchsübersicht haben (bei 200 km Arbeitsweg täglich, musst Du ja einmal die Woche tanken)?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

dickesb hat geschrieben:Wichtig ist möglichst konstant zu fahren - Beschleunigung geht stark auf den Verbrauch.
Eine kleine Korrektur von mir:

Wichtig ist, möglichst wenig zu bremsen. Beschleunigen in den hohen Gängen ist so sogar eher günstig für den Verbrauch, wenn anschließend nicht gebremst wird.

Beim 2.0-TDI mit 103 kW ist folgende Fahrweise sehr verbrauchsgünstig, aber nicht gerade magenschonend: Bei 90 km/h im fünften Gang mit Vollgas auf 110 km/h beschleunigen und anschließend im sechsten Gang wieder auf 90 km/h ausrollen lassen. Danach von vorne beginnen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von knuspi »

tehr hat geschrieben:
dickesb hat geschrieben:Wichtig ist möglichst konstant zu fahren - Beschleunigung geht stark auf den Verbrauch.
Beim 2.0-TDI mit 103 kW ist folgende Fahrweise sehr verbrauchsgünstig, aber nicht gerade magenschonend: Bei 90 km/h im fünften Gang mit Vollgas auf 110 km/h beschleunigen und anschließend im sechsten Gang wieder auf 90 km/h ausrollen lassen. Danach von vorne beginnen.
Klasse Idee. Fahr mal so auf der Landstraße oder Autobahn und jeder hält dich für völlig bescheuert.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von eckenwetzer »

tehr hat geschrieben:Beim 2.0-TDI mit 103 kW ist folgende Fahrweise sehr verbrauchsgünstig, aber nicht gerade magenschonend: Bei 90 km/h im fünften Gang mit Vollgas auf 110 km/h beschleunigen und anschließend im sechsten Gang wieder auf 90 km/h ausrollen lassen. Danach von vorne beginnen.
Das hast du jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

eckenwetzer hat geschrieben:Das hast du jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint, oder?
Natürlich ist das Ernst gemeint. Mir ist schon klar, dass diese Fahrweise nicht praxistauglich ist; der Versuch zeigt aber, dass kräftiges Beschleunigen sich durchaus positiv auf den Verbrauch auswirken kann. Durch das Beschleunigen befindet sich der Motor immer in einem sehr effektivem Betriebszustand.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von knuspi »

Und was ist daran verbrauchsschonend, wenn man ständig beschleunigt? Noch dazu bei 90 km/h im 5. Gang? Das was man beim "ausrollen" im 6. Gang spart, hat man vorher durch das (sinnlose) Beschleunigen mehr verbraten.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Klinke »

Vor allem müsste man alle 50km auf Null runterbremsen und von 0 an beschleunigen weil sich andere Verkehrsteilnehmer denken da ist ein Irrer am Steuer und die Autobahnpolizei rufen, die einen dann erstmal rausholen um die Fahrtüchtigkeit festzustellen. 8)
Selbst wenn es dem Dieselverbrauch förderlich wäre, so wird wohl die ersparte Kohle in einen höheren Ölverbrauch, frühen Getriebeschaden oder Reifenverschleiß investiert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von tehr »

knuspi hat geschrieben:Und was ist daran verbrauchsschonend, wenn man ständig beschleunigt?
Die Tatsache, dass man den Motor ständig in einem Bereich betreibt, in dem er besonders effektiv arbeitet.
Noch dazu bei 90 km/h im 5. Gang? Das was man beim "ausrollen" im 6. Gang spart, hat man vorher durch das (sinnlose) Beschleunigen mehr verbraten.
Eben nicht. Das ist ja gerade das Interessante daran.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“