Wow
so eine Diskussion auszulösen dachte ich nicht. Diese Maschiene ist irgendwie immer ein heisses Thema.
Freut mich aber, dass es Leute gibt, die meine Eindrücke und Erfahrungen bestätigen.
Galduin hat geschrieben:Leider würde ich sagen. Jetzt gibt es nur noch lautdrehende Turbomotoren
Laut? Bist du denn jemals einen TSI gefahren?
Ja bin ich. 3 mal habe ich den 1.4 TSI getestet und habe hier im Forum darüber sehr ausführlich berichtet.
Bei konstantem Tempo hört man nur ein sehr leises nageln. Komisch aber ok.
Tritt man aufs Gas, wird er wesentlich rauer und lauter als der 1.6 MPI. Klar geht der Turbomotor dafür auch besser.
Du hast den 1.8er, den ich nicht testen konnte und wollte mangels Interesse. Den habe ich nur ein mal neben mir
stehen gehört als ich bei der Werkstatt war. Ich war überrascht, weil er nicht so nagelte wie der 1.4er, bei dem es so auffällig war,
dass ich nach der Testfahrt ausgestiegen bin und die Haube aufgemacht habe um zu sehen was da so laut ist.
Ich kenne auch den 2.0TDI vom selberfahren (Mietwagen 2 Tage lang) und der ist auch sehr laut im vergelich mit dem MPI.
Lezterer mag ein alter und relativ schwacher Motor im O2 sein, dafür dreht er wirklich butterweich bis 4000, darüber wird er ein wenig lauter.
Selbst einen 2.0TSI mit Chip (265 PS) durfte ich fahren als ich einen nur mitlesenden Forumsmitglied besucht habe.
Aufs Geräusch habe ich nicht geachtet, nur darauf wie er geht. Klar wie die Rakete.
Trotzdem war ich nicht enttäuscht als ich wieder in meinem saß. ich sagte mir: das reicht mir doch vollkommen aus.
Also ich habe schon Vergleichsgründe.
Was viele sich nicht vorstellen können, dass der 1,6er ein angenehmer Motor ist mit ausreichender Leistung.
Mehr ist leistungsmässig nicht drin, sie reicht aber aus. Mit meinem Verbrauch von 6,5L/100km über die vergangenen
51000 km bin ich auch vollzufrieden. Stichwort: Schwung und rollen lassen. Ersteres fürht zum Schnellfahren,
lezteres zur Überraschung. Die Motorbremse ist nämlich sehr schwach.