1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
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1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
Mahlzeit zusammen,
tja gerade war es soweit nach ca. 1,5 Monaten und 6666 km (stand gerade auf dem Tacho und ich war sogar auf der A66 unterwegs 8)) habe ich heute das erste Mal Öl nachgefüllt, nachdem die Anzeige an ging. Auch noch in Farbe ich bin begeistert
Ich weis nun nicht ob ich erschrocken sein muss oder es halt für „normal“ abtun soll. Ich meine diese 6500 km bin ich fast nur mit Vollgas auf der AB unterwegs gewesen. Klar immer unter der Prämisse dass es natürlich ein Firmenwagen mit Tankkarte ist. Doch dass der Kleine schon nach so kurzer Zeit mit etwas anfängt, was mein alter Focus selbst nach über 100.000 km nicht gemacht hat, verwundert mich doch sehr.
Morgen früh fahr ich erst mal in die Werkstatt und spreche den Meister mal darauf an. Schon ein komisches Gefühl bei einem Neuwagen. Ich habe schon mal nen Kumpel von mir angerufen der bei VW gelernt hat und er schiebt es 1. auf die Fahrweise und 2. auf das 5W-30 Longlive 3-Öl. Er meint das sei bei der Jahreszeit einfach nicht zu gebrauchen und bei Vollgasfahren mit Öltemperaturen über 100 °C geht das halt weg wie nichts. Er meinte ich sollte vielleicht gleich auf 5W-40 umstellen. Leider bin ich da kein Fachmann. Auf jeden Fall stört es mich doch gerade sehr. Es ist nicht gerade so, dass ich das „zusätzliche“ Öl selber bezahlen muss, aber was ist denn das für ne Motormarke?
Der Vater von dem besagten Kumpel arbeitet als KFZ-Meister bei BMW und hat mir dann das gleiche erzählt. Bei denen stehen ständig Fahrzeuge in der Halle wo man fast kein Öl mehr auf den Stab findet. Natürlich wie bei mir vorher. Die verwenden auch das 5W-30 und ich gehe mal davon aus das die meisten BMW-Fahrer auch nicht gerade mit 140 auf der rechten Spur fahren
Gibt es noch andere die ein ähnliches Verhalten haben? Auch gerne die anderen TSI´ler.
tja gerade war es soweit nach ca. 1,5 Monaten und 6666 km (stand gerade auf dem Tacho und ich war sogar auf der A66 unterwegs 8)) habe ich heute das erste Mal Öl nachgefüllt, nachdem die Anzeige an ging. Auch noch in Farbe ich bin begeistert
Ich weis nun nicht ob ich erschrocken sein muss oder es halt für „normal“ abtun soll. Ich meine diese 6500 km bin ich fast nur mit Vollgas auf der AB unterwegs gewesen. Klar immer unter der Prämisse dass es natürlich ein Firmenwagen mit Tankkarte ist. Doch dass der Kleine schon nach so kurzer Zeit mit etwas anfängt, was mein alter Focus selbst nach über 100.000 km nicht gemacht hat, verwundert mich doch sehr.
Morgen früh fahr ich erst mal in die Werkstatt und spreche den Meister mal darauf an. Schon ein komisches Gefühl bei einem Neuwagen. Ich habe schon mal nen Kumpel von mir angerufen der bei VW gelernt hat und er schiebt es 1. auf die Fahrweise und 2. auf das 5W-30 Longlive 3-Öl. Er meint das sei bei der Jahreszeit einfach nicht zu gebrauchen und bei Vollgasfahren mit Öltemperaturen über 100 °C geht das halt weg wie nichts. Er meinte ich sollte vielleicht gleich auf 5W-40 umstellen. Leider bin ich da kein Fachmann. Auf jeden Fall stört es mich doch gerade sehr. Es ist nicht gerade so, dass ich das „zusätzliche“ Öl selber bezahlen muss, aber was ist denn das für ne Motormarke?
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Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
Nein. Allerdings habe ich mein Auto auch 1500km eingefahren.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
Hallo xenon4d,
bei diesen Temperaturen würde ich auch mehr zu einem 0-40 bzw. 5-40 Öl tendieren - aber ich denke, das ist nicht der Hauptgrund.
Sicher benötigen moderne Motoren keine extrem vorsichtige Einfahrphase mehr - aber Vollgas ab Beginn kann zu einem erhöhten Verschleiß der Zylinder und somit zu permanenten Ölverbrauch führen. Da hast Du u.U. dem Motor nicht gut getan - Du solltest jetzt mal in engeren Perioden den Ölstand testen und vielleicht etwas zurückhaltender fahren - der 1,2 TSI ist aus meiner Sicht nicht der richtige Antrieb für den permanenten Linksfahrer.
bei diesen Temperaturen würde ich auch mehr zu einem 0-40 bzw. 5-40 Öl tendieren - aber ich denke, das ist nicht der Hauptgrund.
Sicher benötigen moderne Motoren keine extrem vorsichtige Einfahrphase mehr - aber Vollgas ab Beginn kann zu einem erhöhten Verschleiß der Zylinder und somit zu permanenten Ölverbrauch führen. Da hast Du u.U. dem Motor nicht gut getan - Du solltest jetzt mal in engeren Perioden den Ölstand testen und vielleicht etwas zurückhaltender fahren - der 1,2 TSI ist aus meiner Sicht nicht der richtige Antrieb für den permanenten Linksfahrer.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
Klar das der Motor jetzt damit anfängt, wenn er absehbar die 100.000 km nicht mehr erreicht.Xenon4d hat geschrieben:...nach ca. 1,5 Monaten und 6666 km ... Ich meine diese 6500 km bin ich fast nur mit Vollgas auf der AB unterwegs gewesen.
P.S. Ich bin dafür den Fred zu schließen.
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
dickesb hat geschrieben:Du solltest jetzt mal in engeren Perioden den Ölstand testen und vielleicht etwas zurückhaltender fahren - der 1,2 TSI ist aus meiner Sicht nicht der richtige Antrieb für den permanenten Linksfahrer.
Das sollte eigentlich ein MODERNER Motor abkönnen. Und 2. mein AG sieht das anders da gab es auch keine Diskusionen.
Des weiteren habe ich den Motor auf jeden Fall eingefahren. Die ersten 1000 km habe ich immer darauf geachte nie mehr als 4000U zu drehen. Dank 7-Gang DSG ist das ja ohne Probleme möglich. Getreten habe ich die Maschien erst ab 1500 km. Wenn das Fahrzeug dann immer noch nicht eingefahren ist weis ich auch nicht.
Die Ölstand habe ich tatsächlich noch nie geprüft. Warum auch bei einem Neuwagen
Da kann man echt froh sein das es die tolle Technik gibt. Genau ab "Ende" des Messstabes ging die Anzeige an. Alles alles in Ordnung. Ich frage mich nur ob das ein Inditz darauf ist das es ein Undichtigkeit gibt. Auch wenn man die Aussage von ein paar Pesonen aus dem Freundeskreis schon stutzig gemacht haben das 1L auf 6000 km auch bei einem Neuwagen nichts besonderes ist.
@neuhesse
Wie kommst Du auf die idee? Es geht hier um einen Erfahrungsaustausch und das ich den Motor ein Härtetest für die nächten 5 Jahre unterziehen werde war in anderen Threads schon lesbar
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
Ist doch egal wie das dein Arbeitgeber sieht. Am Ende bist du der Fahrer auf der Autobahn, und entscheidest eigenverantwortlich und allein über deine Fahrweise.
Zu dem Ölverbrauch ... angesichts deiner Fahrweise, den Temperaturen, des kleinen Motors meine ich mal das es zwar unschön und hoch ist. Aber dennoch ein nachvollziehbarer Verbrauch darstellt.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
@ TE
Du wirst hier wahrscheinlich keinen anderen finden der nach 1,5 Monaten und über 6.500 km das gleiche Problem hat. Du hast einfach den falschen Motor für dein Fahrprofil.
Auch glaube ich, daß du deinen Versuch nach spätestens 3 Jahren beenden werden mußt. Der Motor wird keine 250.000 km bei diesen Fahrstil halten.
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Auch glaube ich, daß du deinen Versuch nach spätestens 3 Jahren beenden werden mußt. Der Motor wird keine 250.000 km bei diesen Fahrstil halten.
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
neuhesse hat geschrieben:Du wirst hier wahrscheinlich keinen anderen finden der nach 1,5 Monaten und über 6.500 km das gleiche Problem hat. Du hast einfach den falschen Motor für dein Fahrprofil.
Auch glaube ich, daß du deinen Versuch nach spätestens 3 Jahren beenden werden mußt. Der Motor wird keine 250.000 km bei diesen Fahrstil halten.
Das mag sein. Aber ich sage ja, ich habe das nicht entschieden.
Außerdem gibt es auf jeden Fall solche geschichten. Sonnst hätte ich ja nicht von dem besagten KFZ-Meister gerzählt... Im Motor-Talk-Forum mal suchen und schauen wie viele treffer es da gibt.
Es ist ja auch nicht so das ich IMMER und ständig vollgas fahre... und ja ich muss auf jeden Fall das verantworten was ich auf der Straße so mache. Mein altes Auto wurde selber von einem Dienstwagenfahrer nieder gemacht. Er hatte aber einen A3 mit 170 PS... Aber das hat hier ja bestimmt nichts mit dem Thema zu tun. Im Moment gibt es noch recht wenige 1.2 TSI fahrer. Und es fahren bestimmt nicht alle mit 80 auf dem rechten Streifen den LKWs hinterher. Also kann man sich so etwas auch bitte schenken! Da könnte man ja gleich meinen man wird mal wieder angegriffen weil man halt nen Dienstwagen fährt und nicht selber 60 Monate die Rate abstottern muss.
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
Darum geht es ja auch nicht, jedem sei sein Dienstwagen herzlich vergönnt und normalerweise zahlst Du ja auch mit daran durch einen Eigenanteil , der sich an Deinem Gehalt orientiert. Aber auch Dienstfahrer können Resourcen schonen, denn mit solcher Fahrweise (wenn Du sie denn praktizierst) erhöhst Du uns Verbrauchern ja auch indirekt die Preise, da eben die Firma weniger Geld übrig hat, um es in die Produkte zu stecken.....das ist das, was mich an den "Auf Teufel komm raus TDI Heizern" immer stört....
Zuletzt geändert von Oberberger am 15. Juli 2010 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?
Da vertust du Dich glaub ich. Vielmehr geht es um die Einstellung, wie mit Betriebseigentum umgegangen wird. Sei es nun der Wagen oder auch der Kraftstoff. Von der Umwelt wollen wir garnicht erst anfangen.Xenon4d hat geschrieben: Da könnte man ja gleich meinen man wird mal wieder angegriffen weil man halt nen Dienstwagen fährt und nicht selber 60 Monate die Rate abstottern muss.
Und, naja, 60 Monate wird wohl kaum einer stottern. Das wäre schon ein bisschen arg viel.
edit: Da war jemand schneller...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.