1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Zur Technik des Octavia II
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von Xenon4d »

Mahlzeit zusammen,

tja gerade war es soweit nach ca. 1,5 Monaten und 6666 km (stand gerade auf dem Tacho und ich war sogar auf der A66 unterwegs 8)) habe ich heute das erste Mal Öl nachgefüllt, nachdem die Anzeige an ging. Auch noch in Farbe ich bin begeistert ;)

Ich weis nun nicht ob ich erschrocken sein muss oder es halt für „normal“ abtun soll. Ich meine diese 6500 km bin ich fast nur mit Vollgas auf der AB unterwegs gewesen. Klar immer unter der Prämisse dass es natürlich ein Firmenwagen mit Tankkarte ist. Doch dass der Kleine schon nach so kurzer Zeit mit etwas anfängt, was mein alter Focus selbst nach über 100.000 km nicht gemacht hat, verwundert mich doch sehr.

Morgen früh fahr ich erst mal in die Werkstatt und spreche den Meister mal darauf an. Schon ein komisches Gefühl bei einem Neuwagen. Ich habe schon mal nen Kumpel von mir angerufen der bei VW gelernt hat und er schiebt es 1. auf die Fahrweise und 2. auf das 5W-30 Longlive 3-Öl. Er meint das sei bei der Jahreszeit einfach nicht zu gebrauchen und bei Vollgasfahren mit Öltemperaturen über 100 °C geht das halt weg wie nichts. Er meinte ich sollte vielleicht gleich auf 5W-40 umstellen. Leider bin ich da kein Fachmann. Auf jeden Fall stört es mich doch gerade sehr. Es ist nicht gerade so, dass ich das „zusätzliche“ Öl selber bezahlen muss, aber was ist denn das für ne Motormarke?

Der Vater von dem besagten Kumpel arbeitet als KFZ-Meister bei BMW und hat mir dann das gleiche erzählt. Bei denen stehen ständig Fahrzeuge in der Halle wo man fast kein Öl mehr auf den Stab findet. Natürlich wie bei mir vorher. Die verwenden auch das 5W-30 und ich gehe mal davon aus das die meisten BMW-Fahrer auch nicht gerade mit 140 auf der rechten Spur fahren ;)

Gibt es noch andere die ein ähnliches Verhalten haben? Auch gerne die anderen TSI´ler.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von eckenwetzer »

Nein. Allerdings habe ich mein Auto auch 1500km eingefahren.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von dickesb »

Hallo xenon4d,
bei diesen Temperaturen würde ich auch mehr zu einem 0-40 bzw. 5-40 Öl tendieren - aber ich denke, das ist nicht der Hauptgrund.
Sicher benötigen moderne Motoren keine extrem vorsichtige Einfahrphase mehr - aber Vollgas ab Beginn kann zu einem erhöhten Verschleiß der Zylinder und somit zu permanenten Ölverbrauch führen. Da hast Du u.U. dem Motor nicht gut getan - Du solltest jetzt mal in engeren Perioden den Ölstand testen und vielleicht etwas zurückhaltender fahren - der 1,2 TSI ist aus meiner Sicht nicht der richtige Antrieb für den permanenten Linksfahrer. :wink:
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von neuhesse »

Xenon4d hat geschrieben:...nach ca. 1,5 Monaten und 6666 km ... Ich meine diese 6500 km bin ich fast nur mit Vollgas auf der AB unterwegs gewesen.
Klar das der Motor jetzt damit anfängt, wenn er absehbar die 100.000 km nicht mehr erreicht.


P.S. Ich bin dafür den Fred zu schließen.
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von Xenon4d »

dickesb hat geschrieben:Du solltest jetzt mal in engeren Perioden den Ölstand testen und vielleicht etwas zurückhaltender fahren - der 1,2 TSI ist aus meiner Sicht nicht der richtige Antrieb für den permanenten Linksfahrer. :wink:

Das sollte eigentlich ein MODERNER Motor abkönnen. Und 2. mein AG sieht das anders :( da gab es auch keine Diskusionen.

Des weiteren habe ich den Motor auf jeden Fall eingefahren. Die ersten 1000 km habe ich immer darauf geachte nie mehr als 4000U zu drehen. Dank 7-Gang DSG ist das ja ohne Probleme möglich. Getreten habe ich die Maschien erst ab 1500 km. Wenn das Fahrzeug dann immer noch nicht eingefahren ist weis ich auch nicht.

Die Ölstand habe ich tatsächlich noch nie geprüft. Warum auch bei einem Neuwagen :oops:
Da kann man echt froh sein das es die tolle Technik gibt. Genau ab "Ende" des Messstabes ging die Anzeige an. Alles alles in Ordnung. Ich frage mich nur ob das ein Inditz darauf ist das es ein Undichtigkeit gibt. Auch wenn man die Aussage von ein paar Pesonen aus dem Freundeskreis schon stutzig gemacht haben das 1L auf 6000 km auch bei einem Neuwagen nichts besonderes ist.


@neuhesse
Wie kommst Du auf die idee? Es geht hier um einen Erfahrungsaustausch und das ich den Motor ein Härtetest für die nächten 5 Jahre unterziehen werde war in anderen Threads schon lesbar ;)
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von Klinke »

Ist doch egal wie das dein Arbeitgeber sieht. Am Ende bist du der Fahrer auf der Autobahn, und entscheidest eigenverantwortlich und allein über deine Fahrweise.
Zu dem Ölverbrauch ... angesichts deiner Fahrweise, den Temperaturen, des kleinen Motors meine ich mal das es zwar unschön und hoch ist. Aber dennoch ein nachvollziehbarer Verbrauch darstellt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von neuhesse »

@ TE

Du wirst hier wahrscheinlich keinen anderen finden der nach 1,5 Monaten und über 6.500 km das gleiche Problem hat. Du hast einfach den falschen Motor für dein Fahrprofil.

Auch glaube ich, daß du deinen Versuch nach spätestens 3 Jahren beenden werden mußt. Der Motor wird keine 250.000 km bei diesen Fahrstil halten.
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von Xenon4d »

neuhesse hat geschrieben:Du wirst hier wahrscheinlich keinen anderen finden der nach 1,5 Monaten und über 6.500 km das gleiche Problem hat. Du hast einfach den falschen Motor für dein Fahrprofil.

Auch glaube ich, daß du deinen Versuch nach spätestens 3 Jahren beenden werden mußt. Der Motor wird keine 250.000 km bei diesen Fahrstil halten.

Das mag sein. Aber ich sage ja, ich habe das nicht entschieden.

Außerdem gibt es auf jeden Fall solche geschichten. Sonnst hätte ich ja nicht von dem besagten KFZ-Meister gerzählt... Im Motor-Talk-Forum mal suchen und schauen wie viele treffer es da gibt.

Es ist ja auch nicht so das ich IMMER und ständig vollgas fahre... und ja ich muss auf jeden Fall das verantworten was ich auf der Straße so mache. Mein altes Auto wurde selber von einem Dienstwagenfahrer nieder gemacht. Er hatte aber einen A3 mit 170 PS... Aber das hat hier ja bestimmt nichts mit dem Thema zu tun. Im Moment gibt es noch recht wenige 1.2 TSI fahrer. Und es fahren bestimmt nicht alle mit 80 auf dem rechten Streifen den LKWs hinterher. Also kann man sich so etwas auch bitte schenken! Da könnte man ja gleich meinen man wird mal wieder angegriffen weil man halt nen Dienstwagen fährt und nicht selber 60 Monate die Rate abstottern muss.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von Oberberger »

Darum geht es ja auch nicht, jedem sei sein Dienstwagen herzlich vergönnt und normalerweise zahlst Du ja auch mit daran durch einen Eigenanteil , der sich an Deinem Gehalt orientiert. Aber auch Dienstfahrer können Resourcen schonen, denn mit solcher Fahrweise (wenn Du sie denn praktizierst) erhöhst Du uns Verbrauchern ja auch indirekt die Preise, da eben die Firma weniger Geld übrig hat, um es in die Produkte zu stecken.....das ist das, was mich an den "Auf Teufel komm raus TDI Heizern" immer stört....
Zuletzt geändert von Oberberger am 15. Juli 2010 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.2 TSI ein Ölschlucker ist das normal?

Beitrag von eckenwetzer »

Xenon4d hat geschrieben: Da könnte man ja gleich meinen man wird mal wieder angegriffen weil man halt nen Dienstwagen fährt und nicht selber 60 Monate die Rate abstottern muss.
Da vertust du Dich glaub ich. Vielmehr geht es um die Einstellung, wie mit Betriebseigentum umgegangen wird. Sei es nun der Wagen oder auch der Kraftstoff. Von der Umwelt wollen wir garnicht erst anfangen.
Und, naja, 60 Monate wird wohl kaum einer stottern. Das wäre schon ein bisschen arg viel.

edit: Da war jemand schneller... :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“