Klimakompressor heult nach dem starten für kurze Zeit

Zur Technik des Octavia I
Malte1408
Frischling

Re: Klimakompressor heult nach dem starten für kurze Zeit

Beitrag von Malte1408 »

Ist kein quitschen, eher ein kreischen und immer nur am Anfang nach kurzem Leerlauf oder Fahrt ist alles ruhig - für Stunden kein Nebengeräusch. Spricht gegen einen Lüfter denke ich aber welcher Lüfter ist denn für die Klima *grübel*?
Es sind die Lüfter, machen meine auch. Wenns so unter ~15° ist und auch noch feucht kreischen sie ne Weile nach dem Einschalten.

Im Klimabetrieb laufen immer beide Lüfter auf Stufe I. Bei ca. 100°C Kühlwasser oder ~16bar Kältemitteldruck schalten beide Lüfter auf Stufe II

Mit Klima aus läuft nur der Motorlüfter (der größere) nach Kühlmitteltemp ca . 90°C Stufe I und 100° Stufe II
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DocSommer »

Wegen dem Geräusch hatte ich auch schon Theater mit der Werkstatt gehabt. Der Wagen ging eigentlich nur zur INSP, aber weil mir das Geräusch auffiel, habe ich darum gebeten einen Blick danach zu werfen. Das Geräusch ist immer aufgetreten, wenn der Motorraum nach einer gewissen Standzeit "kalt" gewesen ist. Dann brauchte ich den Wagen auch nicht zu starten - es reichte die Zündung + Klima und schon eierte das ächzende Gekreische. Dokumentiert hatte ich das auch noch mit einer hochqualitativen Tonaufnahme.

Na ja - später am Tag rief mich die Werkstatt an und meinte, dass es der Klimakompressor wäre und ich diesen auf Garantie neu erhalte, da er erst vor wenigen Monaten getauscht wurde (Folgeschaden nach einer zerfetzen Riemenspannrolle) - der Wagen wird dann einen Tag später fertig. Ich so "OK vielen Dank" und dachte dann noch kurz nach dem Gespräch, dass der Klimakompressor doch eigentlich keine Geräusche von sich geben kann, wenn der Motor nicht läuft? Egal -lass sie mal machen, schließlich hast du den Fehler ja dilettantisch genug dokumentiert.

Am nächsten Tag dann der Anruf das der Wagen fertig sei - also hin, kurzes Gespräch und die Schlüssel abgeholt, in den Wagen eingestiegen, Zündung an, Klima an und "Ihhhüüürrghghhh" - lautstark das alt bekannte Geräusch :rofl: Der Werkstattspezi kam dann schon unaufgefordert und ich meinte, dass das Geräusch offensichtlich noch nicht abgestellt ist. Er dann so: "ach DAS Geräusch meinten sie" und behauptet, die hätten auf jeden Fall auch was am Klimakompressor gehört :roll:

Na ja - den Wagen habe ich dann direkt beim Händler gelassen und am nächsten Tag kam der Anruf, dass die Lüftereinheit defekt sei. Der Preis war recht happig, so dass mein Chef (Firmenwagen) mit meinem Einverständnis gegen eine Reparatur gestimmt hat. Trotzdem schönen Dank für den neuen Klimakompressor.

Das gleiche Geräusch habe ich inzwischen schon bei einigen unseren anderen Firmenoctis und sogar schon bei fremden Octis vernommen, insofern scheint mir das nicht gerade ein exotischer Fehler zu sein.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Nein, kann man fast schon als Standart bezeichnen. Ich habe einen Lüfter von meinem Seat-Spezi verbaut, ist ja baugleich und war gratis. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
oceanix ts
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 142000

Beitrag von oceanix ts »

War beim :)

248€ für so einen blöden Propeller? Nicht dass ich nicht gerade 3000 in der Kiste versenkt hätte... :( Also, ich glaube ich kaufe mir ne Dose WD40 und sprühe ab jetzt alle 2-3 Wochen öl drauf - ist jetzt auch leiser oder ich bilde mir das zumindest ein...

Kann man das testen, wenn man so ein Teil beim Schrotti gebraucht kauft? Die haben sowas für 15 Euro und der Einbau sieht nicht so kompliziert aus...
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Naja, ohne von unten ran zu müssen, brauchst du ein gutes Fingerspitzengefühl. Aber es geht ohne große Probleme. Den Lüfter kann man mit einer Batterie testen, aber festhalten. Das Ding macht Druck.

klümchen
Frischling
Baujahr: 1999
Motor: Benzin 74KW
Kilometerstand: 98000
Spritmonitor-ID: 10

Beitrag von klümchen »

Lestmal das neben den Klimakompressor

http://www.technikzentrum.net/klimakomp ... Dgod5V4Dyg
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Les mal die Preise weiter unter Klimakompressor. :o Stolzer Preis wenn man das Ding nicht reparieren lässt. 60 Flocken für nichts und Versandkosten werden auch nicht mit einberechnet.

Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Man. man, hier mal nachgesehen? Dafür würde ich mir nix vom Schrott holen, was ggf. 2 Wochen später auch wieder kaputt ist.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
oceanix ts
Alteingesessener
Baujahr: 2000
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 142000

Beitrag von oceanix ts »

Octi_TDI hat geschrieben:Man. man, hier mal nachgesehen? Dafür würde ich mir nix vom Schrott holen, was ggf. 2 Wochen später auch wieder kaputt ist.
Nur ist meine Ebayerfahrung weder mit den Heckklappendämpfern noch mit irgendeinem anderen Nachbau-Teil für den Skoda bisher brauchbar gewesen und die Rekla-Abwicklung mit so einem Garagenversender sehr lästig bis ineffizient betrügerisch. Beim Schrotti hier gibts auch 6 Monate Geld zurück Garantie...
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Dann mach! Ich kann nur sagen, dass meine Lüfter nun schon 1,5 Jahre problemlos laufen. Da die originalen auch nur 5 Jahre funktionierten, kann es nicht viel schlimmer werden.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“