Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Zur Technik des Octavia II

Wie oft muß euer Filter "Regeneriert" werden?

Ständig
14
4%
Regelmäßig
25
7%
Selten
47
13%
Nie
277
76%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 363

Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Cardriver »

Mackson hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:Kurzstrecken werden zum Hauptteil der Grund sein. :wink:
Das alleine kann nicht der Grund sein. Mit meinem 2.0er PD hatte ich im Januar und im Dezember Hardcore-Kurzstrecke: 4x 2km 14 Tage lang, immer kalt - ging ohne Probleme. Ich denke das ist die Fahrweise die zu verstopften Filtern führt. Kurzstrecke plus schwachsinnig untertourige Drehzahlen ergeben den perfekten Mix, um die Filter in Rekordzeit zuzusetzen. Im Drehzahlbereich ab Standgas bis 1.500 U/Min russt jeder Diesel beim Gas geben .
Gruß M.
Hallo

Mit deiner 14 tägigen kurzfahrerei haste auch nicht viele Km gefahren.
110km haben halt nicht gereicht.

Ich zb. bin richtig stark betroffen.

Wenn ich normal fahre, Kurzstrecke auf Arbeit und das sind 5km hin und nochmal 5km zurück, dann kann ich drauf warten, dass ich nach rund 150 km so langsam mal ne längere fahrt planen sollte.
Ich merke es mitlerweile recht schnell, wenn er schon anders Gas an nimmt.
Was dann auch ein gutes zeichen dafür ist, dass es mal wieder soweit ist, ist die Kühlwassertemp.
Geht dann recht schnell auf 90 Grad, wo sie sonst recht lang braucht.
Und bevor die Lampe sich dann doch meldet, hat er An ner Ampel im Leerlauf 1000U/min.

Ach ja und wenn mir einer sagt, Fahr nen Benziner....., fällt aus weil Ich nen Diesel will.


In der Werkstatt war ich auch schon, alles im Normberreich mit dem Rußeintrag....
Hab auch mal VCDS während ner normalo fahrt drann gehabt, hat sich nichts groß was genommen, in Bezug auf Niedertouriges fahren oder normales fahren, was den Rußeintrag angeht.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

Das die Wasertemp. sehr schnell ansteigt wenn er regeneriert, kann ich bestätigen. Die akkustische "Warnung" und Gasannahme nimmt man allerdings schon vorher war. Nur die Verstopfung habe ich einfach noch nicht hinbekommen. Sorry, selbst ein Freund mit einem PD RS DSG, zwei linken Händen und 100% Egalität was das Auto angeht, hat's noch nicht hinbekommen. Und der gurkt nur in der Stadt umher und benutzt den Karren wie ich einen Kuli: ohne Rücksicht auf Verluste. So ein vermeintliches "Problemauto" würde ich gerne mal selber fahren wollen, aber niemand gibt mir seins... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Cardriver »

Bei 140 Ps'ern hört man sehr selten das da überhaupt mal ne Lampe kommt, sind halt nicht ganz so "Hochgezüchtet"

Bei deinem Freund macht das DSG ein bissel Schadensbekämfung.
Es schaltet später hoch, um so mehr Drehzahl zu haben und darausfolgend eine höhere Abgastemp..
Die höhere Wassertemp. kommt von der Nacheinspritzung die er macht, schön im VCDS zu beobachten.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Benni0279 »

Niedrige Drehzahlen können es auch nicht sein.
Ich bin zwei Jahr nur Kurzstrecken gefahren, jeden Tag von Wiesbaden nach Mainz und immer im 5 6 Gang. Was heißt, niedrige Drehzahlen.
Gut, dann bin ich alle 2 3 Wochen nach Thüringen, aber zwischen durch, kein Lämpchen.


Grüße
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

Mackson hat geschrieben:... Fragen wie "Welche Strecken fährst Du und will schnell?" kann man sich sparen, da man von 100 Leute 30 verschiedene Antworten bekommt, die 100 verschiedene Realitäten haben.
Was sind denn "niedrige Drehzahlen". Alles schwammige Aussagen die keine Auswertungsgrundlage bieten und damit die Fehlersuche sinnlos machen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5393
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Jopi »

Ich werde noch wahnsinnig mit der Karre! :evil:

Im Moment fahre ich unter der Woche jeden Tag ca. 150km Autobahn, davon ca. 100km mit konstant (Tempomat) Tacho 140, Drehzahl dabei knapp unter 2500 Touren. Also ideal zum Freibrennen.
Und was macht das Auto? Samstag ging er urplötzlich ohne Vorwarnung oder Anzeichen auf der Autobahn in den Notlauf! Also auf Parkplatz, Zündung aus, Schlüssel raus. Wieder rein, Motor an, Notlauf weg. Nach ein paar Hundert Metern dann fing er an, zu regenerieren.

Vorhin, nach ca. 30km Autobahn unter o.g. Bedingungen: kaum fahre ich MAL in der Stadt herum fängt die Kiste an zu ruckeln. Natürlich keine Möglichkeit, eine Freibrennfahrt zu machen. Paar mal angehalten, wieder Motor an: Bing! Motorstörungs-Lämpchen an, Fehlermeldung "Filter, Handbuch, laberlaber".

"Glücklicherweise" muss er eh zur Inspektion.
Wenn ich das Auto starte, habe ich gerade eine lustige "Lightshow":

Airbagfehler (zeigt er seit kurzem an)
Service jetzt (seit vorhin)
Partikelfilter - Handbuch

Jetzt muss ich nur noch den Tank leer fahren, dann dauert es eine Minute, bis die Lightshow zu Ende ist. :lol: :roll:

Nun bin ich auch mal gespannt, wieviel die 120tkm-Inspektion kostet und was alles gemacht werden muss.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Mackson »

Flex raus, Filter ab, fertig. Die 5 PS Mehrleistung dürften auch nicht schaden... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Cardriver »

Jopi hat geschrieben:Ich werde noch wahnsinnig mit der Karre! :evil:

Jetzt muss ich nur noch den Tank leer fahren, dann dauert es eine Minute, bis die Lightshow zu Ende ist. :lol: :roll:
Wenn de jetzt nur noch deine Scheibe bissel länger naß machst, kannste noch ein bissel Zeit mit der Lichtschow rausholen. :wink:

Aber ich versteh deine Probleme, hab ich auch stellenweiße.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
octimal
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 10. Januar 2008 07:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 tdi 103 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von octimal »

Habe die Abstimmung gerade mit "Nie" beantwortet.
Bin das Auto über 80 tkm zu mehr als 99 % selbst gefahren und habe die beschriebenen Symptome von Freibrennen gelegentlich bemerkt.
Mit Warnlampe, extra Regenerationsfahrten und dergleichen mehr allerdings nie. Der 140 PS tdi scheint das bei gemischtem Betrieb gut alleine hinbekommen zu haben.

Um die Lightshow noch zu verlängern, empfehle ich zusätzlich noch min. eine defekte Leuchte, vielleicht auch eine Tasche auf dem Beifahrersitz (Gurtwarnung!) ... :rofl:
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Beitrag von Escape »

octimal hat geschrieben:Tasche auf dem Beifahrersitz (Gurtwarnung!)
Nö. Geht nicht.

Sorry, Jopi, das zu hören.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“