Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Zur Technik des Octavia II
Antworten
chacka2k

Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von chacka2k »

Guten Abend zusammen,

heute Abend auf dem Weg nach Hause ist folgendes passiert:
Nach dem ich wegen einer beginnenden Ortschaft runtergebremst (war auf einer Landstrasse) hatte,
gab es plötzlich einen Warnton, im Maxi-Dot erschien die Meldung "Motorfehler - Werkstatt"
und das "Glühwendel"-Symbol (Vorglühleuchte) blinkte.
Als die Ortschaft dann zu Ende war und ich beschleunigen wollte ging nichts mehr, d.h. ich schätze mal der Octi war im Notprogramm.
Bin dann auf den Parkplatz direkt hinterm Ortsausgang gefahren und hab den Wagen ausgemacht.
Nach erneutem Zündung an gingen zwar alle Kontrolllämpchen aus, aber sobald ich den Wagen starten wollte,
kam wieder die Meldung "Motorfehler - Werkstatt" im Maxi-Dot.
Nach dem dritten Versuch hab ich aufgegeben und meinen :D angerufen.
Der Meister war gerade nicht zur Hand, sollte mich aber gleich zurückrufen.
Bin dann ausgestiegen, hab abgesperrt, wieder aufgesperrt und nochmal versucht den Wagen anzulassen.
Und siehe da....der Octi sprang ohne Probleme an. Hab mich dann auf den 25 km langen Weg über die Autobahn zum :D gemacht.
Ohne Probleme und Fehlermeldungen beim :D angekommen, Diagnosegerät ran und folgenden Fehler ausgelesen:

1 sporadischer Fehler
Geber für Motordrehzahl - G38
Kein Signal

Hat einer von euch schon mal dasselbe Problem gehabt? Der :D will jetzt besagten Geber, der wohl am Getriebe sitzt, wechseln.
Wird das Problem damit erledigt sein, oder deutet der Fehler evtl. auf ein anderes Problem hin?
Der darauf folgende 40 km lange Heimweg auf der Autobahn verlief ebenfalls ohne Probleme und Fehlermeldungen.

Mfg Frank
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das scheint eine generelle Macke in einem bestimmten Bauzeitraum zu sein.............. :-?
Mein Fabia geht morgen in die Werkstatt mit dem gleichen Fehler. Da gibbet sogar eine TPI für.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
chacka2k

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit derselbe Fehler.
Bin dann erst mal ca. 10 - 15 min weiter gefahren und hab erst vor der Auffahrt auf ein kurzes Autobahnstück angehalten.
Kurz den :D angerufen und gefragt ob ich weiterfahren oder vorbeikommen soll. Dieser meinte weiterfahren, sofern der Fehler nicht allzu oft auftritt
und ich noch bis Freitag warten kann.
Danach Wagen neu gestartet und die restlichen 15 min ohne Probleme abgewickelt.
Na hoffentlich hält das Teil die nächsten Tage noch einigermaßend durch und fällt nicht mehrmals pro Fahrt aus.

Mfg Frank

P.S.: Lass mich nicht dumm sterben......was ist ein(e) TPI??? :wink:
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von Longlife4ever »

wenn ich jetzt mal den Fehlerspeicher außer acht lasse... bei mir war es damals bei selbiger Konstellation blinkende Vorglühlampe und MaxiDot Anzeige und Notlauf eines der PDEs, fehler wurde aber auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt... waren sporadische Fehler... der Leitungssatz wurde gewechselt und die PDEs gereinigt... selbst da bestand ein Eintrag im Speicher, welcher nicht zu diesem Fehler passte... da waren es soweit ich mich erinnere Temperatur Probleme...
chacka2k

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

besagter Sensor wurde am Freitag gewechselt und seitdem läuft der Octi wieder ohne Probleme.

Mfg Frank
DonCalvo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2006 14:27

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von DonCalvo »

Den Fehler kenne ich seit gestern auch :evil: allerdings ist mein O2 dann beim Anhalten direkt ausgegangen und auch nach geraumer Zeit nicht wieder angesprungen. Lange Rede, kurzer sinn, der O2 Notdienst erschien dann irgendwann, konnte erst keine kommunikation zum Steuergerät herstellen und erst als ein paar sicherungen gezogen und wieder gesteckt wurden (keine war defekt) klappte die Komm.
Da liess sich die karre auch wieder starten, lief allerdings ziemlich unrund, insbesondere Gasannahme war ziemlich unsauber.
Erst als der Fehlerspeicher gelöscht wurde, verhielt sich mein O2 wieder wie normal.
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit den Problemchen bin. Zur Zeit steht er noch auf'm Hof des :D
Mal sehen was der zu sagen hat
Schulledg
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von Schulledg »

Ja Tach!

Also das Selbe Problem! Nur bei mir sagt der F-Speicher Ladedruckdifferenz n.i.O. Sporadisch.
Also wird bald der Turbo dran sein denke ich.
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von Theresias »

Schulledg hat geschrieben:Also das Selbe Problem! Nur bei mir sagt der F-Speicher Ladedruckdifferenz n.i.O. Sporadisch.
Also wird bald der Turbo dran sein denke ich.
Lustige Theorie aber so ziemlich völlig an den Haaren herbei gezogen. Für abweichende Ladedruckwerte gibt es noch ca. 1.023.476 andere Ursache als den Turbolader. ;) Gängig sind übrigens in Deutschland Dinge wie der Gemeine Schlauchbeißer, besser bekannt als Mardervieh... :p
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Stoepsel2309
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 24. August 2010 15:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von Stoepsel2309 »

Super,
kannst du die restlichen 1.023.475 Ursachen mal eben aufzählen?

Habe seit einigen Monaten das gleiche Problem, hin und wieder kommt noch die Abgaskontrolleuchte hinzu, die nach zwei bis drei Tagen wieder ausgeht.

Insgesamt Besuche in 5!!! unterschiedlichen Werkstätten in Deutschland, Tschechien und der Schweiz. Alle vermuten etwas anderes, von defekter Saugklappe, Steuergerät, Temperatursensor über Turbo bis Unterdruckschlauch, was inzwischen ausgeschlossen werden kann, weil überprüft.

Festlegen möchte sich niemand und auch keine Garantie übernehmen. Alle Händler stehen oder standen mit VW bzw. Skoda in Kontakt und auch hier kommt keine Hilfe. Heisst also, wenn ich das Problem gelöst haben möchte muss ich ziemlich tief in die Tasche greifen.

Zufriedene und treue Kunden schafft man sich so auf jeden Fall nicht.

Gruss aus der Schweiz
DonCalvo
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2006 14:27

Re: Motorfehler Werkstatt + blinkende Vorglühleuchte

Beitrag von DonCalvo »

Ooops, wollte ja noch Bescheid geben ...

Also bei mir war es der Drehzahlsensor, G38. Er wies einen "sporadischen Fehler" auf. Die Empfehlung des Freundlichen war, den Sensor zu tauschen, was ich auch machen ließ. Seither, toi-toi-toi hatte ich das Problem nicht mehr :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“