Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Speziell zum Tuning des Octavia II
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Chip-/Ecotuning 1.9 TDI - Verbrauchsreduzierung möglich ?

Beitrag von SKODASBK »

Hey ich finde auf der Seite http://www.chip4power.de garnichts für den 2er Oci? Angebote nichtmehr da oder passt das Zeug aus dem 1er etwa?
Danke im Vorraus.
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Hier befindet sich das Tuning für den Octavia II 1.9 TDI 77kW. Das Bild ist nur falsch gewählt. Der 77kW-Motor kam nur im Octavia II zum Einsatz, im Octavia I hatte er noch 74kW.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
SKODASBK
Versetzungsgefährdet

Beitrag von SKODASBK »

Danke dafür so las ichs bei wiki auch, aber da stehen ja auch mal Fehler :)!
SKODASBK
Versetzungsgefährdet

Beitrag von SKODASBK »

Einmal nerven muss ich nochmal, hat jemand ne Ahnung ob die Gebrauchtwagengarantie erlischt wenn man so einen Chip einbaut, oder eventuell nur bestehen bleibt wenn man den Chip direkt bei Abt kauft?
matzep
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Beitrag von matzep »

Ich hab mich Angang letzten Jahres mal damit beschäftigt, den Text unten hatte ich in nem anderen Thread geschrieben:

matzep hat geschrieben:Ich hab mich da eben mal ein bisschen mit beschäftigt und gegoogelt. Leider gibt es zum SKN Eco leider nur sehr wenige Berichte in entsprechenden Foren. Dies kommt mir schon etwas merkwürdig vor da man ja im inet zu nahezu allen Themen irgendwas von irgendwem in einem Forum findet. Meine Theorie hierzu: Entweder lässt sich kaum jmd Eco chippen oder denen, die es getan haben, ist es peinlich das es nix gebracht hat und behalten das lieber für sich.

Nach ca 1-stündiger Suche hab ich ganze 3 Berichte gefunden, die einigermassen aussagekräftig waren. Mein erster Fund war ein 2.2l Renault Espace Diesel der so gut wie keine Einsparung feststellen konnte. Danach entdeckte ich ein einem Audi A2 Forum jemanden mit ner 1.4er TDI Maschine der von ca 10% Ersparnis berichten konnte
Das für mich aussagekräftigeste Ergebnis and ich im T5 Board:
Hallo T5 Gemeinde,

wie ich im Beitrag #17 dieses Themas schon mal angedroht habe kann ich nun mit den Daten eines ganzen Jahres für einen von SKN ecogetunten 128 kW Diesel aufwarten.

Verglichen habe ich den Verbrauch eines Jahres vor dem Tuning mit dem Verbrauch des Jahres danach.

Ausstattung, Fahrgewohnheiten, Struktur der Strecken alles ist einigermaßen vergleichbar geblieben in den zwei Jahren.

Und jetzt war ich richtig platt, die Kiste hat tatsächlich 0,8 Liter pro 100 km weniger verbraucht.

Aus den einzelnen Werten hätte ich das nie herausgelesen.

Der Minimalverbrauch (Tankintervall hier etwa 1000 km) dieses Wagens liegt bei 6,3 Litern, der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtlaufleistung 7,9 und der Maximalverbrauch bei 9,91 Litern pro 100 km.
Wie man am Maximalverbrauch sehen kann wird der Wagen wohl selten getreten.

Das Tuning hat sich bei diesem Wagen also gelohnt. Hätte ich selbst nicht geglaubt.

Wie in dem Beitrag zu lesen ist handelt es sich um eine 125kw TDI Maschine, die 0,8l entsprechen dann ca 10% Ersparnis. Die Werte wurden anhand einer Art "Excel-Tank-Liste" ermittelt. So gesehen ist das hier wohl der genaueste und (vor allem) der objektivste Bericht den ich gefunden hab.

Bei unseren "kleinen" Autos im Vergleich dürfte das dann doch eher geringer ausfallen.
Wenn mans mal an meinen Spritkosten von ca 2500€/Jahr hochrechnet, bräuchte ich schon 2-3 Jahre bis man mit dem sparen anfgängt.

Das Thema hat mich jetzt einfach ma gejuckt, evtl hilft dem ein oder andern mein kleiner Bericht!

MfG

Matze
SKODASBK
Versetzungsgefährdet

Beitrag von SKODASBK »

Einige berichteten doch von einem "Spritersparnis"? Naja gut das war auch eher weniger meine Frage auch wenns bei dem Verbrauch bleibt, mir sind 105ps etwas zu wenig, wenn ich die "billig" aufwerten kann mache ich das, und wenn das auch nur ein bisschen den Verbrauch schmälert lohnt es sich ja nochmehr, ist zumindest meien Meinung dazu.
Interessant wäre nur wenn jemand eine Ahnung in Bezug auf die Gebrauchtwagengarantie hätte, vielleicht eigene Erfahrungsberichte?!
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Jegliche Änderung der Motorelektronik, sprich Chiptuning oder die Verwendung einer "Powerbox", führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und die Werkstatt verweigert jegliche Gewährleistung, die auf das Tuning geschoben werden kann ( sprich: Alles, was mit dem Antriebsstrang zu tun hat ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
SKODASBK
Versetzungsgefährdet

Beitrag von SKODASBK »

Auch wenns direkt von VW/ABT kommt? Ist doch dann speziell die Firma oder nicht?
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Kilometerstand: 0

Beitrag von ThomasB. »

Abt ist nicht VW. Wenn es nicht eingetragen wird, erlöscht jede Veränderung!
Gruß, Thomas
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Abt übernimmt die Hersteller-Garantie oder bietet eine sehr ähnliche an. Die meissten Tuner bieten eine zusätzliche Garantie auf die Teile im Antriebsstrang wie Turbolader ( vorsicht: Nicht immer! ), Kupplung, Getriebe, Zylinderkopf ( + Dichtung ) usw. an.
Dennoch muss ein Tuning, welches die Motorleistung verändert, auch vom TÜV abgenommen und im Fahrzeugschein eingetragen werden. Sonst kriegst du Probleme mit deiner Versicherung, da du ohne Betriebserlaubnis fährst. Egal ob das Tuning von Abt, Oettinger, Wetterauer, APR, irgend einer Hinterhof-Werkstatt oder nur durch eine PowerBox zu Stande kommt.

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“