1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von wechsler123 »

ccdmas hat geschrieben:
wechsler123 hat geschrieben:jo jo so isses mein 1.4er läuft auch nur ~210 lt. Tacho und der Drehzalmesser ist dabei noch nicht im roten Bereich hat
sogar noch Luft bis dahin aber ich bin voll zufrieden damit.

Die 210 nach Tacho kannst Du vergessen. Bei "echten" 205 (laut GPS) liegt mein Tacho knapp vor 220. 210 nach Tacho sind bei mir ca. echte 198.

Und das der Drehzahlmesser da noch "Luft" hat ist kein echtes Wunder. Wenn das Ding im 6. Gang wirklich ausdrehen würde, würdest Du bei knapp 300 km/h landen... :lol:

ne ist schon klar wollte nur damit sagen der fred-ersteller solls so nehmen wie es ist und sich freuen.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Andreas_HH »

Dru hat geschrieben:@ccdmas
Ich finds zwar bis jetzt recht unterhaltsam aber ich würde sagen einfach die Sache ruhen lassen und hoffen das ein 1,4TSI-Fahrer den Thread liest und seinen 1,4 komplett getreten hat und deine Meinung bzw. Erlebnisse teilen kann und ihr euch dann austauscht...
Hier :lol:

gerade eben wieder mit knapp über 200 (sogar mit Klima!) auf der A24 gewesen :roll:
Morgen muß ich wieder tanken, dann kann ich auch was zum Verbrauch sagen :)
Hauptsache wieder schnell nach Hause :wink:

gruss A.

edit: Nur der Kopf dröhnt ein wenig von dem Lärm, den die Kiste bei diesen Geschwindigkeiten verursacht :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Ente Nr.6 »

@Lani
Ich vermute mal er meint Monentanverbrauch 30 l und nich Durchschnitt :)
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von ccdmas »

Andreas_HH hat geschrieben: Hier :lol:

gerade eben wieder mit knapp über 200 (sogar mit Klima!) auf der A24 gewesen :roll:

Naja, das ist zwar schön, sagt aber jetzt nichts zu dem Thema aus, ob und wenn ja wann Deiner evtl. abriegelt oder eben nicht. Noch nicht mal, ob das "knapp über 200" nach Tacho oder in echt waren, geschweige denn, was Du unter "knapp" verstehst. :wink:
Benutzeravatar
RS-Rui
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 21. Juni 2010 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI - CCZA
Kilometerstand: 31000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von RS-Rui »

Also ich verfoge diesen Thread die ganze Zeit und bin echt darüber amüsiert.

Wenn Du eine höhere Endgeschwindigkeit haben willst, dann hättest Du Dir lieber eien größere Maschine gekauft.
Abgesehen davon , hält der wagen ja das was in den Papieren steht und schafft die eingetragene Vmax und wenn es Dich stört dann investiere doch mal ein wenig Geld in die Aufhebung der Vmax , falls es das für Deinen Motor überhaupt gibt.

Ansonsten mach ein Motor-Tuning und Du wirst auch schneller sein.

Aber ansonsten amüsanter thread! :rofl:
Gruß-Rui - Bild Octavia Combi v/RS2.0 TSI, MJ 2010,Federn H&R 35mm,Pipercrossfilter,Emblem v/RS Sitzhöhenverstellung,Motorraumdichtung,Kurzstabantenne 16V,
Weiß gepulverte Neptune Felgen


Mein Projekt, Click hier: Octavia v/RS 2.0 TSI MJ2010
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Andreas_HH »

ccdmas hat geschrieben:
Naja, das ist zwar schön, sagt aber jetzt nichts zu dem Thema aus, ob und wenn ja wann Deiner evtl. abriegelt oder eben nicht. Noch nicht mal, ob das "knapp über 200" nach Tacho oder in echt waren, geschweige denn, was Du unter "knapp" verstehst. :wink:
Waren laut GPS 204kmh - Tacho 213kmh :wink:

Und nein, er riegelt nicht ab, weder im 5. noch im 6. Gang.
Im 5.Gang dreht er max gute 5.400umin. Weiter gehts nicht, nichtmal Berg runter.
Wenn ich schnell wieder nach Hause will oder Termine habe, quetsche ich die Kiste schon voll aus, aber mehr war einfach (bis jetzt) nicht rauszuholen.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Lani »

Andreas_HH hat geschrieben:Im 5.Gang dreht er max gute 5.400umin. Weiter gehts nicht, nichtmal Berg runter.
5400min-¹ entsprechen genau 204km/h im 5. Gang ( mit Motordrehzahl / Getriebeübersetzung / Radumfang errechnet ), damit würdest du die Theorie ja grad bestätigen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Andreas_HH »

Lani hat geschrieben:
Andreas_HH hat geschrieben:Im 5.Gang dreht er max gute 5.400umin. Weiter gehts nicht, nichtmal Berg runter.
5400min-¹ entsprechen genau 204km/h im 5. Gang ( mit Motordrehzahl / Getriebeübersetzung / Radumfang errechnet ), damit würdest du die Theorie ja grad bestätigen.
Hm, ich würde das aber trotzdem nicht als abriegeln verstehen, da er den roten Bereich, da wo ein Auto ja abriegeln sollte, nicht erreicht :roll:

Ich bin am Dienstag wieder auf Autobahn. Wenn der Verkehr es zuläßt, werde ich das nochmal austesten.

gruss A.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von ccdmas »

Andreas_HH hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:
Andreas_HH hat geschrieben:Im 5.Gang dreht er max gute 5.400umin. Weiter gehts nicht, nichtmal Berg runter.
5400min-¹ entsprechen genau 204km/h im 5. Gang ( mit Motordrehzahl / Getriebeübersetzung / Radumfang errechnet ), damit würdest du die Theorie ja grad bestätigen.
Hm, ich würde das aber trotzdem nicht als abriegeln verstehen, da er den roten Bereich, da wo ein Auto ja abriegeln sollte, nicht erreicht :roll:

Ich bin am Dienstag wieder auf Autobahn. Wenn der Verkehr es zuläßt, werde ich das nochmal austesten.

gruss A.
Ja Bitte. Es geht ja eben genau darum. Nein, es ist natürlich *kein* Drehzahlbegrenzer. Es ist ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Egal wie stark es auch bergab geht, bei 205 km/h (bei mir zumindest), also lächerliche 2 km/h über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit, ist definitiv Schluss, weiter gehts nicht. Und zumindest ich bemerke eindeutig, dass das sonst bei erreichen der Höchstdrehzahl übliche Abregelverhalten stattfindet.

Übrigens bin ich gestern mal in den Drehzahlbegrenzer reingefahren, das hat nur im dritten Gang geklappt (im 4. kam er nicht über ca. 6200 raus), und das fühlt sich ganz genauso an. Soweit man das bei der völlig unterschiedlichen Übersetzung zwischen 3. und 6. Gang sagen kann. Das war so ca. bei 6.600 U/min. Ich hab das allerdings mit Rücksicht auf den Verbrauch und meine Ohren nicht allzulange durchgehalten. :wink:
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von ccdmas »

RS-Rui hat geschrieben:Also ich verfoge diesen Thread die ganze Zeit und bin echt darüber amüsiert.

Wenn Du eine höhere Endgeschwindigkeit haben willst,

Ich pack's nicht. :rofl: Noch einer. Sag' mal, wie bitte kommst Du darauf, dass ich eine höhere Endgeschwindigkeit haben will? Wo *BITTE* habe ich das jemals geschrieben? Ist das wirklich so verdammt schwer zu verstehen, dass es mir lediglich um die ungewöhnliche Tatsache an sich geht, dass neuerdings Skoda (VW, Audi...) offensichtlich die Endgeschwindigkeit künstlich nach oben begrenzt?

Übrigens, je nachdem wie und wo der Begrenzer realisiert ist, würde Motortuning logischerweise daran auch genau gar nichts ändern, wenn man dabei nicht auch den Begrenzer rausschmeißt. Das einzige was man davon hätte, wäre dass man ihn schneller/öfter erreicht. :o
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“