Scheibenwischermotor defekt?!

Zur Technik des Octavia I
Martin
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 3. September 2002 19:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 FSI Tiptronic, 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Martin »

Wer billig kauft...
Das ist ein typischer Mangel am Octavia!
Die Lager der Scheibenwischer sind bis Baujahr 2001 wohl überhaupt nicht abgedichtet, so daß Dreck, Wasser usw. eindringen kann. Welcher Ingenieur oder Kostensenker dies versaut hat möchte ich auch mal wissen!
Mein Bruder und ich mit gleichem Auto (Baujahre 1998 und 1999) haben das gleiche Problem. Eigentlich müsste da eine Rückrufaktion von Skoda fällig sein (O-Ton Werkstattleiter in Berlin), da die Werstätten die Lager gegen abgedichtete tauschen. Kostet etwa € 100.
Sicher mit ein Grund, warum der Octavia so billig ist...
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ja sag mal, das ist das dritte mal das du dieses Posting irgendwo reinsetzt. Glaubst du denn die anderen Autos sind komplett ohne Mängel? Man hört zwar fast nix, aber Probleme gibt es überall!!!
Jürgen
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 2. Januar 2003 12:09

Beitrag von Jürgen »

Hallo man könnte glauben du wärst wunschlos glücklich mit deinem Octavia? Ich jedoch bin enttäuscht, die ganzen Mängel unfreundliche, unkompetente Werkstätten schlechte Kulanzreglung. Ich habe vorher 16 Jahre VW gefahren solche Missstände habe ich dort nicht erlebt. Es sind ja überwiegend Kleinigkeiten also nicht was nicht abgestellt werden könnte!!
Skoda Octavia TDI Combi L&K 80 Kw
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Ich denke mal der Octavia hat nicht mehr oder weniger Mängel als andere Autos auch.
Aber die durchschnittliche Qualität der Werkstätten ist wohl nicht soo berühmt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Ich bin mit meinem Octavia zufrieden, nicht super zufrieden, aber es passt. Meine Werkstätte passt auch, kompetent, freundlich, zuvorkommend.

Hatte ja auch schon einige Probleme, die ich aber mit einem Golf 4, Audi A3 dieselben Probleme haben hätte können, da die betroffenen Teile baugleich sind.

Ich fahre mit meinem Auto seit 10 Monaten, habe seit dem 58000 km runter, die meisten davon mit Vollgas auf der Autobahn. Für diese Leistung, die der TDI bis jetzt gebracht hat, darf ruhig mal was kaputtgehen.

Sei doch bitte nicht so kleinlich, Probleme gibt es überall, hier und da mal mehr und mal weniger. Was wäre denn, wenn alle Hersteller Autos bauen würden, bei denen nie was kaputtgeht, im Stande dazu wären sie ja? Dann würde sie pro Person und Leben nur ein Auto verkaufen.
chef111
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. März 2012 11:24
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor defekt?!

Beitrag von chef111 »

Wie kann ich das Gestänge ausbauen? Kann mir jemand da weiterhelfen und mir eine Anleitung geben?
Vielen herzlichen Dank.
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibenwischermotor defekt?!

Beitrag von Rumgebastel »

- zuerst die Wischerarme abbauen (sind meist recht fest, nen Abzieher kann recht schnell helfen)
- dann die schwarze Plastikabdeckung abbauen (sitzt am Scheibenrahmen relativ fest und kann schnell kaputt gehn aber wenn man einmal ein Ende ab hat, geht der Rest ganz leicht) -> aufpassen, weil da die Wasserschläuche für die Waschdüsen rangehen
- den Rest müsstest du selber sehen (die Einheit ist glaube mit zwei Schrauben befestigt und kann dann komplett rausgenommen werden) -> Tetriskenntnisse erwünscht, ist bissl eng :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“