1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Zur Technik des Octavia II
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Ente Nr.6
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Ente Nr.6 »

Vieleicht Euro 5
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ccdmas
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von ccdmas »

jetol hat geschrieben:Laut SAD wird der TDI wegen dem Partikelfilter exakt bei eingetragener Vmax abgeregelt.
Auch da entgeht mir der technische Sinn. Was soll es denn den Partikelfilter kratzen, wie schnell Du fährst, solange der Motor dabei nicht überdreht?

Das klingt mir auch irgendwie nach fauler Ausrede.
jetol
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von jetol »

Das mit dem DPF hat schon einen technsichen Sinn. Noch besser für den DPF wäre eine Abregelung bei 200kmh oder auch nur 190kmh. Das Problem ist leider, dass bei Vmax die Abgase zu heiß sind, als das sie der Filter noch gut abbauen kann. Vmax fördert das Freibrennen nämlich nicht mehr.

Den TDI ohne Filter mit abzuregeln ist einfach Dummheit, die SAD natürlich suuuuuuuuuuuuuper Leid tut.

Diese 4 Briefe von dummen Geschwafel, die ich von Skoda bekam, haben bei mir das Maß voll gemacht. Nur sinnloses blödes Gequatsche, wodurch man sich erst richtig verarscht fühlt; gespickt mit faulen Ausreden und unwahren Begründungen.

Aber eben formaljuristisch was fährt was im Schein steht, ist kein Mangel. Und das obwohl mir mein TDI erst nach dem Kauf abregeregelt wurde. Ich habe vor dem Kauf betont, dass ich kein abgeregeltes Auto möchte und auch ein nicht abgeregeltes Auto bekommen - für 1 Jahr. Aber rechtlich kommt man da eben nicht heran.

Daher leider mein letzter Skoda. Das Produkt ist ja gut, aber der Service sowas von beschissen in meinem Fall - nicht nur durch SAD, auch und insbesondere durch meinen Händler.


Also: natürlich ist die Abreglung auch beim TSI elektronisch. Das man ab Vmax nicht mehr viel erwarten darf ist ja normal, aber bei 10% Gefälle kein einziges kmh extra - das ist abgeregelt und führt bei Vollgas auf der Autobahn zu einem "unnatürlichen" Fahrgefühl.
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ccdmas
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von ccdmas »

jetol hat geschrieben:Das mit dem DPF hat schon einen technsichen Sinn. Noch besser für den DPF wäre eine Abregelung bei 200kmh oder auch nur 190kmh. Das Problem ist leider, dass bei Vmax die Abgase zu heiß sind, als das sie der Filter noch gut abbauen kann. Vmax fördert das Freibrennen nämlich nicht mehr.
Für die Temperatur der Abgase dürfte es aber völlig schnuppe sein, ob du mit voll durchgetretenem Pedal 180 bergan fährst, oder 220 bergab. Möglicherweise wird sogar die Bergauffahrt schlimmer sein. Noch erheblich krasser dürfte es sein, wenn Du statt im 6. im 5. Gang Vollgas fährst, was wohl auch niemand verhindert. Also wozu?
Daher leider mein letzter Skoda. Das Produkt ist ja gut, aber der Service sowas von beschissen in meinem Fall - nicht nur durch SAD, auch und insbesondere durch meinen Händler.
Ich befürchte ja nur, dass das nichts Skoda-spezifisches ist.
Also: natürlich ist die Abreglung auch beim TSI elektronisch. Das man ab Vmax nicht mehr viel erwarten darf ist ja normal, aber bei 10% Gefälle kein einziges kmh extra - das ist abgeregelt und führt bei Vollgas auf der Autobahn zu einem "unnatürlichen" Fahrgefühl.
So isses. Nur hat der TSI erst gar keinen DPF den man als Grund vorschieben kann. ;) Also warum macht man's bei 'nem Benziner auch?
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Ente Nr.6
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Ente Nr.6 »

Mit 180 km/h bergauf is die Drehzahl tiefer wie mit 220 km/h bergab im 6sten ,oder? :wink: Also Euro 5
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Lani
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Lani »

Ente Nr.6 hat geschrieben:Also Euro 5
Würde ich ausschließen. Der 2.0 TFSI hat nur die Euro4 gehabt damals, dennoch die "Abriegelung" bei 253km/h. Die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h sollte bei einem 200PS-Auto, dass laut Schein nur ~240km/h fährt, irgendwie sinnfrei sein, oder? :wink:

Zur Abbriegelung beim TDI: Höhere Drehzahl = höhere Belastung, da mehr Verbrennungen pro Minute eben mehr Hitze erzeugen. Bei beiden Fällen ( bergauf bei 180km/h oder bergab bei 220km/h ) fährt man mit Vollgas. Dass der TDI bei Fahrten über der maximalen Leistung ( = 4000min-¹ = im 6. Gang normalerweise auch die Höchstgeschwindigkeit ) da gedrosselt wird zur DPF-Schonung macht da schon Sinn.

Dass man das nicht mit dem TSI vergleichen kann wurde schon mehrfach gesagt, soll auch bitte nichtmehr angesprochen werden. Über konstruktive Beiträge zum Sinn der Abriegelung beim TSI wäre ich dankbar.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von ccdmas »

Lani hat geschrieben:
Zur Abbriegelung beim TDI: Höhere Drehzahl = höhere Belastung, da mehr Verbrennungen pro Minute eben mehr Hitze erzeugen.
Sorry, aber nein. Die Abgastemperatur hängt zu 99,9% nur von der Menge des verbrannten Brennstoffs pro Zeit ab, und die ist bergauf bei Volllast beim Diesel mindestens genausogroß, wenn nicht sogar eher größer wie bergab, selbst wenn die Drehzahl bergan geringer ist.
Dass man das nicht mit dem TSI vergleichen kann wurde schon mehrfach gesagt, soll auch bitte nichtmehr angesprochen werden. Über konstruktive Beiträge zum Sinn der Abriegelung beim TSI wäre ich dankbar.
Persönlich denke ich schon, dass man das vergleichen kann, weil ich in beiden Fällen keinen real existierenden technischen Grund kenne, und die DPF Geschichte von SKODA für vorgeschoben, also nicht die Wahrheit halte.
Ich bin ziemlich sicher, dass der tatsächliche - vermutlich nicht technische - Grund beim Diesel und Benziner der gleiche ist.
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von Andreas_HH »

ccdmas hat geschrieben: Naja, aber 250 km/h sind eine sattsam bekannte und seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten existierende, mehr oder weniger freiwillige Selbstbeschränkung der Automobilindustrie, und existiert in nahezu jedem Serienfahrzeug das in der Lage ist so schnell zu fahren.
....

Ich könnte mir ja irgendwie noch vorstellen, dass man verhindern will oder vielleicht muss, dass irgendein Teil des Fahrzeugs über seine Konstruktionsgrenzen belastet wird, Reifen, Bremsen, Fahrwerk, was weiß ich. Aber das fällt ja nun bei einem 1.4 TSI im O2 mal definitiv aus. Irgendein anderer Grund will mir partout nicht einfallen.
Hm, also meine beiden 250kmh-Autos (Vmax im Schein) liefen/laufen beide schneller. Da war/ist nix abgeriegelt.

Zum 1.4TSI fiele mir nur die Haltbarkeit als Grund ein, das Auto auf diese Art elektronisch einzubremsen, wenn es denn so wäre.

gruss A.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von jetol »

@cddmas
Für die Temperatur der Abgase dürfte es aber völlig schnuppe sein, ob du mit voll durchgetretenem Pedal 180 bergan fährst, oder 220 bergab. Möglicherweise wird sogar die Bergauffahrt schlimmer sein. Noch erheblich krasser dürfte es sein, wenn Du statt im 6. im 5. Gang Vollgas fährst, was wohl auch niemand verhindert. Also wozu?
Na ein 140PS TDI, der nur 180kmh läuft, wäre ja nicht wirklich verkaufbar oder?
Außerdem geht es ja nicht immer nur bergauf, sondern genau so oft geht es auch bergab und dort wird Vollgas unterbunden.

Im 5. Gang kann man am Drehzahlbegrenzer fahren bis der Arzt kommt. Das wird nicht unterbunden. Aber warum sollte man das tun?
Ich befürchte ja nur, dass das nichts Skoda-spezifisches ist.
Nö, sachlich gibt es keinen Grund für mich gegen Skoda, aber emotional mag ich einfach nicht mehr.

Und beim TSI würde ich einfach auf Materialschonung tippen.


Dabei wäre es alles so einfach. Unsere frühere C-Klasse mit 116PS Diesel hatte quasi das gleiche Getriebe wie der 143PS Diesel. Entsprechend lang war der 6. Gang ausgelegt. Da war nichts abgeregelt und auch 2km stark bergab brachte zwar 231kmh auf dem Tacho, aber immer noch 500 Umdrehungen Reserve bis zum roten Bereich.

Einfach nur ein längerer letzter Gang ist es, was ich mir wünschen würde.
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Re: 1,4 TSI riegelt knapp über Vmax ab!?

Beitrag von jolep »

ccdmas hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass der tatsächliche - vermutlich nicht technische - Grund beim Diesel und Benziner der gleiche ist.
Sag ich ja - schaut mal weiter vorne. Irgendeine Haftungssache, Anwälte, EU-Richtlinien, oder so. Sonst würden das nicht andere auch machen und wie ihr schon richtig schreibt : da gibt es keinen sinnvollen technischen Grund dafür.

Mich wundert nur, warum SAD das ganze dann auf Biegen und Brechen technisch erklären will.
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