Erneuerung Partikelfilter
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- Alteingesessener
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Re: Rußpartikelfilter erneuern
Hallo Hanibal,
als erstes einmal die Gegenfrage:
Wie alt ist Dein TDI und wieviel km hast Du runter?
zu 1.)
Ich kenne diese Sättigungszahlen des DPF nicht genauer, aber eigentlich kann die Werkstatt einen zugesetzten DPF regenerieren (fraglich eben bis zu wieviel %). Ich würde aber mal eine andere Werkstatt aufsuchen, was die dazu meint.
zu 2.)
Ein geschlossener DPF ist teurer als die offenen zur Nachrüstung (die gibt es ja z.T. schon ab 300,- EUR) - aber 2.400 EUR erscheint mir aber etwas viel. Vielleicht bekommst Du den Hersteller des DPF raus und kannst ihn mal direkt kontaktieren? Oder Du schreibst auf Verdacht die Nachrüst-Hersteller an, die u.U. ja auch die geschlossenen Systeme liefern. Auch hier wieder - ggf. eine andere Werkstatt fragen.
Im Netz habe ich auch immer die Nachrüst-DPF gefunden - aber hier kann man sicher noch etwas mehr recherchieren.
zu 3.)
Einen geschlossenen DPF kannst Du nicht entfernen und aus dem MSG abmelden - tml.
als erstes einmal die Gegenfrage:
Wie alt ist Dein TDI und wieviel km hast Du runter?
zu 1.)
Ich kenne diese Sättigungszahlen des DPF nicht genauer, aber eigentlich kann die Werkstatt einen zugesetzten DPF regenerieren (fraglich eben bis zu wieviel %). Ich würde aber mal eine andere Werkstatt aufsuchen, was die dazu meint.
zu 2.)
Ein geschlossener DPF ist teurer als die offenen zur Nachrüstung (die gibt es ja z.T. schon ab 300,- EUR) - aber 2.400 EUR erscheint mir aber etwas viel. Vielleicht bekommst Du den Hersteller des DPF raus und kannst ihn mal direkt kontaktieren? Oder Du schreibst auf Verdacht die Nachrüst-Hersteller an, die u.U. ja auch die geschlossenen Systeme liefern. Auch hier wieder - ggf. eine andere Werkstatt fragen.
Im Netz habe ich auch immer die Nachrüst-DPF gefunden - aber hier kann man sicher noch etwas mehr recherchieren.
zu 3.)
Einen geschlossenen DPF kannst Du nicht entfernen und aus dem MSG abmelden - tml.
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- Theresias
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Re: Rußpartikelfilter erneuern
Partikelfilter sind auch Austauschteil verfügbar, die von dir angegebene Teilenummer 1K0-254-702-KX ist so ein Austauschteil. Der Preis liegt bei ca. 1700 EUR zzgl. MwSt. Somit ist der angegebene Preis von 2400 EUR plausibel wenn man den Einbau mitrechnet. Ein Vergleichsangebot von einer anderen Werkstatt wird dir diesen Preis wahrscheinlich bestätigen.
Bevor ein Partikelfilter jedoch einen Beladungskoeffizienten von 93% erreicht dauert es eine Weile während der du so einige Warnleuchten erfolgreich ignoriert haben musst. Bereits ab 40% Beladung erfolgt eine aktive Regeneration im Fahrbetrieb und ab 75% Beladung läuft der Motor nur noch im Notlauf. Ab 90% MUSS der DPF getauscht werden, eine Notregeneration wäre Aufgrund von Brandgefahr zu gefährlich.
Ein entfernen des DPFs ist nicht zulässig und es wäre auch nur mit großem Aufwand möglich, abgesehen von möglicher Steuerhinterziehung (welche in unserem Staat härter geahndet wird als andere "echte" Verbrechen) verlierst du natürlich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Bevor ein Partikelfilter jedoch einen Beladungskoeffizienten von 93% erreicht dauert es eine Weile während der du so einige Warnleuchten erfolgreich ignoriert haben musst. Bereits ab 40% Beladung erfolgt eine aktive Regeneration im Fahrbetrieb und ab 75% Beladung läuft der Motor nur noch im Notlauf. Ab 90% MUSS der DPF getauscht werden, eine Notregeneration wäre Aufgrund von Brandgefahr zu gefährlich.
Ein entfernen des DPFs ist nicht zulässig und es wäre auch nur mit großem Aufwand möglich, abgesehen von möglicher Steuerhinterziehung (welche in unserem Staat härter geahndet wird als andere "echte" Verbrechen) verlierst du natürlich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Sebastian @ Ross-Tech.com
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2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
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Re: Rußpartikelfilter erneuern
Filter rausbauen, von hinten mit Druckluft und von vorn mit Hitze(Industriefön) abwechselnd probieren. Aber Vorsicht, kann eine größere Schweinerei werden.
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- Frischling
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Re: Rußpartikelfilter erneuern
und wenn alle stricke reißen, dann versuch es doch mal bei diversen tuning firmen.
die haben auch welche im angebot und die sollen sogar optimierter sein
zum beispiel:
http://alt.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... /index.php
meistens sind die zwar nur zum nachrüsten, aber ich denke auch beim ein oder anderen für den austausch geeignet.... !?!
grüße
die haben auch welche im angebot und die sollen sogar optimierter sein
zum beispiel:
http://alt.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... /index.php
meistens sind die zwar nur zum nachrüsten, aber ich denke auch beim ein oder anderen für den austausch geeignet.... !?!
grüße
- Michal
- Alteingesessener
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Re: Rußpartikelfilter erneuern
Hallo!
Oftmals ist gar nicht der DPF defekt, sondern der im System integrierte Differenzdrucksensor.
Dieser gibt letztlich den angeblichen Beladungszustand des Filters bekannt.
Ich würde hier erst einmal versuchen, diesen Sensor (testweise) zu tauschen und dann zu schauen, was das System macht, das ist in jedem Fall billiger als der sofortige ungeprüfte Tausch des DPF!
Hatte bei einem Leih - Superb schon mal dasselbe Problem - da lag es auch "nur" am Differenzdrucksensor!
Gruß und viel Erfolg!
Michal
Oftmals ist gar nicht der DPF defekt, sondern der im System integrierte Differenzdrucksensor.
Dieser gibt letztlich den angeblichen Beladungszustand des Filters bekannt.
Ich würde hier erst einmal versuchen, diesen Sensor (testweise) zu tauschen und dann zu schauen, was das System macht, das ist in jedem Fall billiger als der sofortige ungeprüfte Tausch des DPF!
Hatte bei einem Leih - Superb schon mal dasselbe Problem - da lag es auch "nur" am Differenzdrucksensor!
Gruß und viel Erfolg!
Michal
- frankw
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Re: Rußpartikelfilter erneuern
@Hanibal:
Zum Thema Kosten für den neuen DPF und dessen Tausch kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass es ein teuer Spaß sein muss. Aber ich kann die Aussage von Theresias nur beipflichten, dass bei so einen hohen Beladungskoeffizienten irgendeine Warnleuchte angehen oder irgendeine Hinweis im Cockpit angezeigt werden müssen.
Ich hatte es bis jetzt selber nur einmal geschafft, dass die Warnleuchte für den DPF angegangen war. Daran war ich aber selber schuld, da ich nur Kurzstrecke gefahren war. Nach einer 5 min. Autobahnfahrt ging die Leuchte aus und der DPF war wohl frei gebrannt.
Vor ca. 1 Monat fuhr der Wagen dann zäh und man hatte auch das Gefühl, dass ständig eine Filterreinigung statt findet würde. Ein paar Tage später ging dann die Warnleuchte für Abgas an. Auf zum und der hat festgestellt, dass ein (Druck-) Sensor, welcher sich vor dem DPF befindet, defekt war. Kosten mit Einbau ca. 70 €. Danach fuhr der Wagen wieder, wie ein junges Reh.
Genau aus diesen Erfahrungen kann ich mir nicht vorstellen, warum bei Dir im Fahrzeug keine Warnleuchte angegangen ist.
Wahrscheinlich wird Dir wohl nichts weiter übrig bleiben und den DPF wechseln zu lassen. Einen Rückbau des Fahrzeugs ohne DPF würde ich ebenfalls sein lassen. Die Betriebserlaubnis könnte erlöschen und Du würdest mit den Fahrzeug wahrscheinlich nicht einmal die nächste AU (jetzt ja alles im TÜV mit inbegriffen) schaffen.
Grüße
Frank
Zum Thema Kosten für den neuen DPF und dessen Tausch kann ich nichts sagen, ich weiß nur, dass es ein teuer Spaß sein muss. Aber ich kann die Aussage von Theresias nur beipflichten, dass bei so einen hohen Beladungskoeffizienten irgendeine Warnleuchte angehen oder irgendeine Hinweis im Cockpit angezeigt werden müssen.
Ich hatte es bis jetzt selber nur einmal geschafft, dass die Warnleuchte für den DPF angegangen war. Daran war ich aber selber schuld, da ich nur Kurzstrecke gefahren war. Nach einer 5 min. Autobahnfahrt ging die Leuchte aus und der DPF war wohl frei gebrannt.
Vor ca. 1 Monat fuhr der Wagen dann zäh und man hatte auch das Gefühl, dass ständig eine Filterreinigung statt findet würde. Ein paar Tage später ging dann die Warnleuchte für Abgas an. Auf zum und der hat festgestellt, dass ein (Druck-) Sensor, welcher sich vor dem DPF befindet, defekt war. Kosten mit Einbau ca. 70 €. Danach fuhr der Wagen wieder, wie ein junges Reh.
Genau aus diesen Erfahrungen kann ich mir nicht vorstellen, warum bei Dir im Fahrzeug keine Warnleuchte angegangen ist.
Wahrscheinlich wird Dir wohl nichts weiter übrig bleiben und den DPF wechseln zu lassen. Einen Rückbau des Fahrzeugs ohne DPF würde ich ebenfalls sein lassen. Die Betriebserlaubnis könnte erlöschen und Du würdest mit den Fahrzeug wahrscheinlich nicht einmal die nächste AU (jetzt ja alles im TÜV mit inbegriffen) schaffen.
Grüße
Frank
- Klinke
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Die Anfrage von "hanibal" wurde hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Michal
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Lass den Differenzdrucksensor überprüfen, ich kann mich nur wiederholen...
Gruß Michal
Gruß Michal
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Re: Erneuerung Partikelfilter
2400 EUR in ein FZG mit über 100 Tkm investieren? Ich glaub', ich verkaufe bei 80 Tkm.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
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Re: Erneuerung Partikelfilter
Musste heute bei meinem den Differenzdrucksensor erneuern lassen, für 137€.
Dabei wurde gleich mal nach dem PTF geschaut.
54% Ascheanteil hat er jetzt und das Max ist bei 60%. Das wohl für mich heißt, daß bei etwa 300.000km Schluss ist und ich mir langsam mal Gedanken machen muß.
Gibt es denn keine Möglichkeit den PTF zu reinigen?
Dabei wurde gleich mal nach dem PTF geschaut.
54% Ascheanteil hat er jetzt und das Max ist bei 60%. Das wohl für mich heißt, daß bei etwa 300.000km Schluss ist und ich mir langsam mal Gedanken machen muß.
Gibt es denn keine Möglichkeit den PTF zu reinigen?