Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Zur Technik des Octavia II
monx
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI 77 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von monx »

Hi!

Ich bin nun seit etwa einem halben Jahr unglücklicher Eigner eines 1,6 CR TDI 77 Octavia (zuvor mit Golf III/75 PS, Golf IV 90 PS, Octavia 1U 81 KW ca. 500.000 km sehr zufrieden).

Was macht mich unglücklich?

50 km/h lassen sich in der Ebene im 4. Gang solo gerade mal so fahren. Beim geringster Belastung (ein Hauch von Steigung) muss runtergeschaltet werden. Als Zugfahrzeug vor 1.000 kg Anhänger sind 50 km/h im 4. Gang nicht möglich.

Der 5. Gang verlangt solo mindestens 75 km/h, als Zugwagen 85 km/h. De facto muss die 80 km/h Gespanngeschwindigkeit im 4. Gang gefahren werden. Die Unterschiede sind sehr deutlich: Bei 80 km als Gespann keinerlei Beschleunigung möglich, bei 90 km/h wunderbar. Selbst der 75 PS Golf III war ab 70 Km/h im 5. Gang als Zugwagen gut zu fahren.

Dazu gravierende Anfahrschwäche. Fährt man die Gänge entgegen den Schaltempfehlungen (die sagt z. B. schon bei ca. 60 km/h im 4. Gang "hoch schalten", was absolut unmöglich ist) aus, geht die Post ab.

Das Fahrzeug sollte im Vergleich zum 1U/81 KW 0,5 l weniger benötigen (ca. 4,5 L/100 km). Tatsächlich braucht es 0,5 l mehr.

Sowohl die Vertragswerkstatt des Händlers wie auch der Meister einer anderen Werkstatt meinen, das sei völlig in Ordnung so. Eine Vergleichsfahrt war bisher nicht möglich.

Gibt es Erfahrungen?
Nochmals: Das Auto lässt sich sehr temperamentvoll fahren. Aber der Zwang zur Nutzung der unteren Gänge in den angesprochenen Geschwindigkeitsbereichen irritiert mich sehr.

Gruß monx
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von mojo73 »

Es existiert bereits ein ellenlanger Fred zum Thema.
1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Dort dürften auch deine Fragen und Erfahrungen gut aufgehoben sein.
Und immer schön die Suche benutzen !
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
monx
Frischling

Beitrag von monx »

mojo73 hat geschrieben:Es existiert bereits ein ellenlanger Fred zum Thema..... !
Den hatte ich gefunden. Allerdings darin nicht die Antwort zu meiner klaren Frage. Bei einem ungeordneten 38 Seiten Thread auch nicht ungewöhnlich.

Vielleicht weiß ja doch jemand ein ganz einfaches "Ja" oder "Nein" zu meiner Frage, ob die Werkstattmeister Recht haben. Ansonsten gedulde ich mich eben, bis eine Vergleichsfahrt möglich ist.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Nu laß den Karren erstmal im Wallung kommen, bei dem km-Stand sich abschließend zu äußern ist schon etwas voreilig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
monx
Frischling

Beitrag von monx »

insideR hat geschrieben:Nu laß den Karren erstmal im Wallung kommen, bei dem km-Stand sich abschließend zu äußern ist schon etwas voreilig.
Ich habe zwar keinen km-Stand angegeben, reiche ihn aber nach: 30.000 km. Davon mehr als die Häfte als Gespann.
Hat vielleicht jemand Erfahrung (besonders als Zugwagen; bestätigend oder das Gegenteil)?
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Und wieso steht dann in deinem Profil 2800 km drinn?

Im Übrigen kann ich dem 1.6er auch nicht wirklich vertrauen, wenn ich schon merke, dass mein 1.9er mit Klima einiges an Anfahrschwäche mit sich bringt.... Außerdem muss die Kraft, die der 1.9er auch den Kolben usw. brachte nun auf wesentlich kleinere Flächen verteilt werden. Es wird zwar immer behauptet, dass das Material besser wird, kann ich mir jedoch aus 2 Gründen nicht vorstellen:

1. heutiger Sparwahn
2. Die Aussagen meiner freien WS, welche mir immer wieder sagt, dass das Material nicht mehr so gut ist, wie früher.

Daher bleibe ich skeptisch, will aber mal einen 1.6er TDI probefahren, um mir eine Meinung zu bilden und nicht mit Vorurteilen daherkommen. Das Sparwunder ist der 1.6er jedoch nicht. Meinen 1.9er kann ich auf der Landstraße auch problemlos im niedrigen 4-Liter Bereich fahren. Meine Frau hat es sogar mal geschafft, mit 4,0 im Durchschnitt zu fahren.

Mfg Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
monx
Frischling

Beitrag von monx »

Octi_TDI hat geschrieben:Und wieso steht dann in deinem Profil 2800 km drinn?
Weil mir nicht bewusst war, dass ich das da mal eingetragen habe. Werde es auch nicht laufend updaten und habe es daher gelöscht (es steht allerdings das Anschaffungsdatum dabei und bei 2.800 km in 9 Monaten wäre eine Taxi lohnender :D ).

Ich such weiter nach jemanden, welcher das Auto schon eine Weile fährt und auf die Punkte, nach denen ich frage, geachtet hat.
dickesb
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

Hallo monx,
hier kommen aus meiner Sicht zwei Punkte zusammen:
Der 1,6 TDI hat nur ein 5-Gang-Getriebe (und somit grundsätzlich schon eine größere Spreizung der Gänge) und die Gänge 3-5 sind sehr lang übersetzt (gleiche Übersetzung wie die Green Line Modelle).
Das erfordert einen anderen fahrstil - und ja manchmal habe ich damit auch meine Probleme. Man muss halt viel häufiger runterschalten und (z.B. im Parkhaus) auch mal wieder den 1.Gang nutzen (was ich bei einem 6-Gang-Getriebe nicht musste).
Mein 1,6 TDI bekommt seine AHK erst - insofern kann ich nur mit Soloerfahrungen dienen. Der 4.Gang geht schon ab 50 km/h und man kann in allen Gängen auch ab ca. 1200 U/min beschleunigen - aber eben nur gaaaanz laaangsaaam. Wenn man es eilig hat, muss man runterschalten. Dann ist man auch mal geneigt, die Gänge weiter auszudrehen (was hervorragend und sehr ruhig möglich ist) - und der Spareffekt ist flöten. Mein Schnitt liegt bei ca. 5,5 l (gemessen) - das finde ich aber o.k. Sparsamer kann Dein 1U/81 kW (5 oder 6 Gänge?) eigentlich auch nicht sein.
Mit Hänger wird sich das alles noch deutlicher auswirken.
Fazit nach meinen ersten 8000 km:
Ein feiner ausreichend sparsamer Motor, dem aber ein 6-Gang-Getriebe besser zu Gesicht stehen würde. Wenn ich das Auto heute neu bestellen würde, wäre das 7-Gang-DSG eine mögliche Option.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
jolep
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Beitrag von jolep »

monx hat geschrieben:Aber der Zwang zur Nutzung der unteren Gänge in den angesprochenen Geschwindigkeitsbereichen irritiert mich sehr.
Wo ist da ein Zwang? Fühlst du dich von dem Pfeilchen in der Ganganzeige getrieben? Dann drück kräftiger aufs Pedal, dann geht der Pfeil weg.

Richtig ist: wenn man nach Schaltempfehlung fährt, dann kann man rollen, aber nur mit brummigem Ton sehr schwach beschleunigen, mit Anhänger sicher gar nicht mehr. Aber die Empfehlung kommt tlw. bei 1100-1200 U/min, da hat der Motor keine Power. Also gib einfach mehr Drehzahl.

Zum Verbrauch: Man kann _sehr_ sparsam fahren (gestern wieder mal 170 km mit 80 km Autobahn, Rest Landstrasse). Bei für mich normaler Fahrweise (=120 AB) 4,1 Liter, das finde ich für so ein Auto sehr gut.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Außerdem ist die gefühlte Beschleunigung beim CR um einiges geringer als die tatsächliche...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“