Der Zwang besteht darin, dass im beschriebenen Fahrzustand der höhere Gang nicht genutzt werden kann, wie das bei allen Fahrzeugen zuvor möglich war.Wo ist da ein Zwang? Fühlst du dich von dem Pfeilchen in der Ganganzeige getrieben? Dann drück kräftiger aufs Pedal, dann geht der Pfeil weg.
Ich weiß nicht recht, wie ich deine Erfahrung bewerten soll. Bestätigst du nun , dass auch nach deiner Erfahrung das Fahren als Gespann im 5. Gang mit 80 km/h unmöglich ist; also auf der Landstraße als Gespann nur und immer im 4. Gang (dies war und ist meine Frage)?
Bestätigst du ebenso, dass solo 70 km/h im 5. Gang nicht einmal gehalten werden können (obschon die Schaltempfehlung schon bei ca. 60 km/h kommt)?
@insideR: Leider habe ich es noch nie geschafft, unter 5,5 l /100 km zu bleiben. Da entnehme ich deinem Erfahrungsbericht, dass das nicht typisch ist (Octi 1 U mit 81 KW - nicht PD - über 150.000 km gemittelt 5,1 l/100 km).
@dickesb: Danke für die Aussage: Im 5. Gang geht unter 1500 UpM absolut nichts - das Auto wird bei Vollgas langsamer! Mit Anhänger mindestens 1650 Upm. Im Vergleich zum 81 KW 1U soll das max. Drehmoment ca. 400 UpM früher zu verfügung stehen. Etwa im gleichen Maß ist die Gesamtübersetzung länger ausgelegt. Rechnerisch müsste sich ein vergleichbares Verhalten ergeben - aber es liegen Welten dazwischen.
Mein Verbrauch liegt auch bei enttäuschenden 5,5 l - das ganze Downsizing wird doch mit Spritsparen begründet - nach Angaben ca. 1/2 l weniger als der 1U 81 KW. Leider ist es umgekehrt.