Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Zur Technik des Octavia II
monx
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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von monx »

insideR hat geschrieben:
monx hat geschrieben:im Gespannbetrieb geht es nicht um +/- 100 kg.
Mein Taunus selig kam mit seiner 2.0er Maschine auf knapp über 1000 kg, ich rede also auch nicht über +/-100
Ich möchte diesen Tread sehr gern eng an meiner Frage halten. Es geht nicht darum, ob 77 KW für einen WoWa ausreichend sind. Es geht mir allein darum, ob ein 1,6 CR TDI 77 KW Octavia so konzipiert ist, dass er für den 5. Gang solo mindesten 75 Km/h und als Gespann 85 km/h sehen will und wie die Erfahrungen zu dieser Frage sind. Oberhalb gibt es keine Probleme (130 km/h im 5. als Gespann und 100 km/h die üblichen Autobahnsteigungen hinauf mit links - aber darum geht es mir hier nicht).

@xdenon4d: 30 km/h im 4? Ich wohne in einer solcher Zone - der 3. Gang ist schon sehr grenzwertig.
Zuletzt geändert von monx am 21. Juli 2010 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
dickesb
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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von dickesb »

Xenon4d hat geschrieben:Die Anfahrschwäche habe ich als Benzinerfahrer nicht ganz so sehr gemerkt.
Korrekt - die Einkuppeldrehzahl liegt m.E. noch signifikant unter einem Benziner.
Xenon4d hat geschrieben:Als ich jedoch mal in einer 30er-Zone der Schaltempfelung gefolgt bin und in 4. geschaltet habe dachte ich der Motor bricht gleich aus der Haube.
Bei Tacho 30-35 km/h ist die Schaltempfehlung immer "3". Erst bei 45-47 km/h kommt "4" - und die kann man dann auch problemlos zum Rollen nutzen.
Bei ca. 60-62 km/h kommt die Empfehlung "5" - und auch das reicht zum Rollen.
Xenon4d hat geschrieben:Totzdem hätte ich den Motor NIE UND NIMMER ohne DSG bestellt. Dazu hat mir interessanterweise auch das AH geraten :roll:
Die Empfehlung würde ich aus heutiger Sicht unterstützen, 7 Gänge bieten dem Motor deutlich mehr Möglichkeiten - und in der Summe wahrscheinlich keinen höheren Verbrauch.
Schöne Grüße aus Berlin

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dickesb
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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von dickesb »

monx hat geschrieben:Ich möchte diesen Tread sehr gern eng an meiner Frage halten. Es geht nicht darum, ob 77 KW für einen WoWa ausreichend sind. Es geht mir allein darum, ob ein 1,6 CR TDI 77 KW Octavia so konzipiert ist, dass er für den 5. Gang solo mindesten 75 Km/h und als Gespann 85 km/h sehen will und wie die Erfahrungen zu dieser Frage sind. Oberhalb gibt es keine Probleme (130 km/h im 5. als Gespann und 100 km/h die üblichen Autobahnsteigungen hinauf mit links - aber darum geht es mir hier nicht).
77 kW reichen für einen Wohnwagen mit 1000 kg locker aus. Mein erster Wohnwagen hatte 1300 kg - und ein 90 PS Sharan TDI bewältigte ihn recht ordentlich. Allerdings war er so übersetzt, dass die Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang bei 160 km/h lag (bei Maximaldrehzahl von geschätzten 4000 U/min).
Der 1,6 TDI läuft im 5.Gang rund 190 km/h und könnte (bei mehr Leistung und keine möglichen Sperre) von der Übersetzung noch viel mehr. Da liegt der Hase im Pfeffer - traue keinem Auto, desssen Übersetzung du nicht kennst. Und wenn damals keine signifikante Probefahrt möglich war - die Übersetzung des Getriebes hättest Du mit Deinem Vorgängerauto vergleichen können (auf der Basis: Gangübersetzung x Achsübersetzung - Radgröße hier mal vernachlässigt).
Ich habe mir den 1,6 TDI gekauft, weil ich mich - schweren Herzens - von meinem Wohnwagen trennen will (zu wenig zeit - btw.: wer sucht einen autarken Wohnwagen von 1500 kg?). Als Zugwagen würde ich den 1,6 TDI nur bis max. 1000-1200 kg nutzen und müsste dann eben in den sauren Apfel der hohen Drehzahlen beißen. Bei diesem Gewicht gibt es aber eine 100 km/h-Zulassung, so dass zumindest auf der Autobahn eine Nutzung des 5.Gangs möglich sein sollte.
Schöne Grüße aus Berlin

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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von monx »

@dickesb Selbstverständlich habe ich gerechnet und die Getriebdaten 1U/81 KW und 1,6 TDI KW liegen ebenso wie die Achsdaten vor (Räder gleiche Größe):
monx hat geschrieben:Im Vergleich zum 81 KW 1U soll das max. Drehmoment ca. 400 UpM früher zu verfügung stehen. Etwa im gleichen Maß ist die Gesamtübersetzung länger ausgelegt. Rechnerisch müsste sich ein vergleichbares Verhalten ergeben - aber es liegen Welten dazwischen.
Nun hatte ich ein langes Gespräch mit dem Serviceleiter und man bemüht sich, mir schnell eine Vergleichsprobefahrt zu ermöglichen. Danke denen, die mir mit sachdienlichen Erfahrungswerten Argumentationshilfe gegeben haben. Ich werde berichten.
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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von Xenon4d »

dickesb hat geschrieben:
Xenon4d hat geschrieben:Als ich jedoch mal in einer 30er-Zone der Schaltempfelung gefolgt bin und in 4. geschaltet habe dachte ich der Motor bricht gleich aus der Haube.
Bei Tacho 30-35 km/h ist die Schaltempfehlung immer "3". Erst bei 45-47 km/h kommt "4" - und die kann man dann auch problemlos zum Rollen nutzen.
Bei ca. 60-62 km/h kommt die Empfehlung "5" - und auch das reicht zum Rollen.
Vielleicht haben sie das ja verändert? Als ich den 1.2 TSI als Schalter probe gefahren habe fand ich die Schaltempflung super und auch in der 30er Zone passend. Naja ist schon gut ein Jahr her mit dem 1.6TDI (damals der erste Golf6 Variant der beim Händler stand) und vielleicht war es ja doch der 3. Gang der empfohlen wurde. Ich wollte nur ausdrücken das ich meinte Drehzahlen gefahren zu haben (nach Schaltempfehlung), bei denen null beschleunigung mehr zu messen war. Was gerade in 30er Zonen zu einem Sicherheitsproblem wird. Sollte man also mal an ein rechts-vor-links fahren und sieht das Auto zu spät könnte man im 3. (oder 4.) keinerlei Sicherheitsbeschleunigung mehr durchführen. Ok ich weis eigentlich sollte man dann VOLL auf die Bremse :wink:

Der 1.2 TSI soll ja auch so eine Anfahrschwäche haben. Dank DSG ist mir da noch nichts aufgefallen. Wobei auch nicht beim Schalter bei der Probefahrt. Was dem 1.6 TDI ja nicht gerade attraktiver macht...

Aber das bringt den Thread hier auch nicht weiter.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht der Meinung war das die Maschine Lahm war. Ab einer bestimmten Drehzahl war er ja Putzmunter und dabei immer noch angenehm ruhig. Auch wenn ich das gefühl habe der 1.6 TDI hat entgegener der Bilder von VW eine total "verbogene" Leistungskurve! So scheint ja das max. Drehment auch erst kurz vor 2000U anzuliegen und nicht schon bei 1500U (darum würfen die 1.9TDI-Fahrer den auch schon beim anfahren ab). Wenn man also ein Gespann zieht SOLLTE man auf gar keinen Fall nach Schaltempfehlung fahren. Nur wer es sich leisten kann das DSG zu bestellen sollte es machen. Auch wenn er dann das Problem hat für das gleiche Geld den 140 PS TSI mit 6-Gang-Schaltung zu bekommen. Das 6-Gang-Getriebe ist wenigstens klasse!
Zuletzt geändert von Xenon4d am 21. Juli 2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von dickesb »

monx hat geschrieben:@dickesb Selbstverständlich habe ich gerechnet und die Getriebdaten 1U/81 KW und 1,6 TDI KW liegen ebenso wie die Achsdaten vor (Räder gleiche Größe):
monx hat geschrieben:Im Vergleich zum 81 KW 1U soll das max. Drehmoment ca. 400 UpM früher zu verfügung stehen. Etwa im gleichen Maß ist die Gesamtübersetzung länger ausgelegt. Rechnerisch müsste sich ein vergleichbares Verhalten ergeben - aber es liegen Welten dazwischen.
Nun hatte ich ein langes Gespräch mit dem Serviceleiter und man bemüht sich, mir schnell eine Vergleichsprobefahrt zu ermöglichen. Danke denen, die mir mit sachdienlichen Erfahrungswerten Argumentationshilfe gegeben haben. Ich werde berichten.
Ich habe mal schnell die Daten des 1,6 TDI mit dem 1,9 TDI verglichen (jeweils 3.-5.Gang). Da ich nicht wusste für welche Gänge beim 1,9 TDI die 2.Achsübersetzung gilt, habe ich mit beiden gerechnet:
1,6 TDI Achse Gesamt
III - 1,185 3,647 4,322
IV - 0,816 3,647 2,976
V - 0,625 3,647 2,279

1,9 TDI Achse I Gesamt Achse II Gesamt
III - 1,348 3,778 5,093 3,333 4,493
IV - 0,967 3,778 3,653 3,333 3,223
V - 0,744 3,778 2,811 3,333 2,480
Für Deinen 1U kann ja noch eine kürzere Getriebeübersetzung gültig sein. Mit der Achsübersetzung II ist der 1,9 TDI ca. 10% kürzer übersetzt, mit der Achübersetzung I liegt das bei über 15% (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Das wäre mehr als die 400 U/min.
Und unter 1500 U/min wärst Du mit dem 1U auch nicht geblieben - + 400 macht 1900 U/min und da geht es dann mit dem 1,6 TDI auch voran.

Ich wünsch Dir erfolg beim Vergleich (und dass Du mit dem 1,6 TDI noch glücklich wirst).
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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von Chief »

mojo73 hat geschrieben:Es existiert bereits ein ellenlanger Fred zum Thema.
1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Dort dürften auch deine Fragen und Erfahrungen gut aufgehoben sein.
Und immer schön die Suche benutzen !
monx hat geschrieben:
mojo73 hat geschrieben:Es existiert bereits ein ellenlanger Fred zum Thema..... !
Den hatte ich gefunden. Allerdings darin nicht die Antwort zu meiner klaren Frage. Bei einem ungeordneten 38 Seiten Thread auch nicht ungewöhnlich.
@monx
Du kannst mir ja noch gerne per PN zukommen lassen was Du unter ungeordnet verstehst! Aber einige Angaben, zum Beispiel zum Verbrauch und zum Durchzug hättest Du dort entnehmen können.

Ich schließe hier erstmal- wenn Du eine weiterführende Info hast meldest Du Dich bei mir.
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Re: Octavia 1,6 CR TDI 77 KW lahm

Beitrag von Chief »

Folgende PN erhielt ich nun vom User
monx hat geschrieben:
Mein Bitte um zielführende Antworten fand einiges Interesse in PN hin und her und ich habe schlussendlich auch - vor allem ohne Gelaber und OT - die Antworten und Erfahrungswerte erhalten, um die ich hier gebeten hatte. So hat mir das Forum trotz Abwürgen dieses Threads doch noch geholfen, mein Anliegen beim Händler/Werkstatt mit handfesten, unterfütterten Argumenten durchzusetzen (Fahrzeug "lahmt" seit Anfang August nicht mehr).

Monx, inzwischen sehr zufriedener 1.6 TDI CR Gespannfahrer (Fahrzeug wird aber nun von einer anderen Werkstatt betreut, falls es mal notwendig sein sollte). Man hat mich auch an ein anderes Forum verwiesen, wo man auf gezielte Frage eingeht - zur Zeit habe ich aber als glücklicher 1.6 TDI CR Eigner gar keine.
Viell. wäre zu dieser Aussage
Fahrzeug "lahmt" seit Anfang August nicht mehr
noch interessant warum nicht mehr?!
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