monx hat geschrieben:@dickesb Selbstverständlich habe ich gerechnet und die Getriebdaten 1U/81 KW und 1,6 TDI KW liegen ebenso wie die Achsdaten vor (Räder gleiche Größe):
monx hat geschrieben:Im Vergleich zum 81 KW 1U soll das max. Drehmoment ca. 400 UpM früher zu verfügung stehen. Etwa im gleichen Maß ist die Gesamtübersetzung länger ausgelegt. Rechnerisch müsste sich ein vergleichbares Verhalten ergeben - aber es liegen Welten dazwischen.
Nun hatte ich ein langes Gespräch mit dem Serviceleiter und man bemüht sich, mir schnell eine Vergleichsprobefahrt zu ermöglichen. Danke denen, die mir mit sachdienlichen Erfahrungswerten Argumentationshilfe gegeben haben. Ich werde berichten.
Ich habe mal schnell die Daten des 1,6 TDI mit dem 1,9 TDI verglichen (jeweils 3.-5.Gang). Da ich nicht wusste für welche Gänge beim 1,9 TDI die 2.Achsübersetzung gilt, habe ich mit beiden gerechnet:
1,6 TDI Achse Gesamt
III - 1,185 3,647 4,322
IV - 0,816 3,647 2,976
V - 0,625 3,647 2,279
1,9 TDI Achse I Gesamt Achse II Gesamt
III - 1,348 3,778 5,093 3,333 4,493
IV - 0,967 3,778 3,653 3,333 3,223
V - 0,744 3,778 2,811 3,333 2,480
Für Deinen 1U kann ja noch eine kürzere Getriebeübersetzung gültig sein. Mit der Achsübersetzung II ist der 1,9 TDI ca. 10% kürzer übersetzt, mit der Achübersetzung I liegt das bei über 15% (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Das wäre mehr als die 400 U/min.
Und unter 1500 U/min wärst Du mit dem 1U auch nicht geblieben - + 400 macht 1900 U/min und da geht es dann mit dem 1,6 TDI auch voran.
Ich wünsch Dir erfolg beim Vergleich (und dass Du mit dem 1,6 TDI noch glücklich wirst).