ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Zur Technik des Octavia I
handobnh
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. Februar 2009 18:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 179PS
Kilometerstand: 66

ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von handobnh »

Hallo an alle,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Octavia scheint sich allmählich in Wohlgefallen aufzulösen.

Ich habe seit heute das Problem, dass meine FFB nicht mehr die Türen öffnen oder verschliessen kann. Das einzige was geöffnet bzw verschlossen wird wenn ich diese bediene, ist der Kofferraum. Wenn ich die ZV im Innenraum bediene, geschieht genau das Gleiche. Kofferraum wird verschlossen, Türen bleiben offen.

Ich habe schon meinen Ersatzschlüssel genommen und es damit probiert (zwecks leerer Batterien) jedoch müsste ja trotzdem die ZV aus dem Innenraum funktionieren. Der Versuch blieb natürlich erfolglos.

Gibt es eine Möglichkeit die FFB/ ZV zurückzusetzen und neu zu codieren oder muss ich dazu zum :)?

Des weiteren ist seit 1 Woche die Motorelektronik am leuchten. Auslesen ergab, dass das Gemisch zu mager ist. Hat jemand von Euch dazu Erfahrung was genau das sein könnte? Der :) sagte, dass es an allem möglichen liegen kann (Lambda-Sonde, Drosselklappe, LMM, Sekundärluftpumpe, etc. ?!
Er hatte mir den Fehler erstmal rausgelöscht und er blieb 1 Woche weg. Während dessen bin ich mehrfach Langstrecken und Kurzstrecken gefahren, seit Freitag leuchtet sie wieder. Habe den Fehler dann nochmal löschen lassen, diesmal kam er aber keine 12h später wieder und leuchtet seither dauerhaft.

Außerdem habe ich vorne rechts ein poltern am Rad wenn ich über relativ starke Unebenheiten fahre (Pflasterstraßen, unasphaltierte Wege, etc.). Es ist dann nicht so als ob er federt, sondern als ob das Rad einfach runterfällt. Zudem poltert es dabei ziemlich stark. Bei normalenen Unebenheiten tritt dies nicht auf und er federt ganz normal. Habe schon Koppelstangen, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Querlenker, Radlager und Stabis sowie Lenk- und Achsmanschetten wechseln lassen. (alles nacheinander) Der Fehler war kurze Zeit weg (etwa 2 Monate) und tritt nun wieder auf.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und frustriert ... HILFE :(
handobnh
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. Februar 2009 18:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 179PS
Kilometerstand: 66

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von handobnh »

Sorry, hab noch was vergessen.

Es handelt sich um einen Octavia RS 1U Baujahr 2002.

vielen Dank vorab
handobnh
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. Februar 2009 18:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 179PS
Kilometerstand: 66

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von handobnh »

hat bislang niemand eine Idee? :(
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von Kegelbruder »

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
handobnh
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. Februar 2009 18:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 179PS
Kilometerstand: 66

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von handobnh »

Sehr hilfreicher Kommentar. ;)
Und was wäre(n) deine Idee(n)
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von Kegelbruder »

Entsprechend Deiner Fragen bestehende Trads suchen und dort die Frage stellen wenn eine Antwort nicht zu finden war. Du machst hier einen Tread auf, stellst von 3 verschiedenen Probleme Fragen, wunderst Dich das keiner antwortet?
Wofür glaubst Du ist die Sufu da?
schönen Tag noch
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
handobnh
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. Februar 2009 18:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 179PS
Kilometerstand: 66

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von handobnh »

Das ist wahnsinnig hilfreich wenn schnell nach ner Lösung gesucht wird. Die Suchfunktion habe ich bezüglich der zv schon genutzt und auch bezugnehmend auf das poltern. Jedoch hab ich ja wohl auch geschrieben, was alles schon unternommen und gewechselt wurde. Statt mich also in eine sinnlosdiskussion zu drängen wäre ne Antwort ganz hilfreich. Stattdessen drückst du mir dein dummes gelaber zur Sufu auf. Sorry, aber danach steht mir momentan nicht der Nerv jeden einzelnen Theras durchzulesen um dort auf die gleichen antworten zu stoßen,wie du du sie gerade gegeben hast.
Nimm's mir nicht krumm,aber das hilft mir nicht weiter.

Nim
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von Kegelbruder »

zum neu anlernen
Geht das manuelle zusperren noch? Probierst Du die FFB im Fahrzeug, oder meintest Du die Verriegelungstaste in der Fahrertür?
MKL , hat Dir der :D ja schon gesagt, kann vieles sein.
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
handobnh
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 1. Februar 2009 18:10
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 179PS
Kilometerstand: 66

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von handobnh »

Danke erstmal. Ich habe es mal probiert, doch leider funktioniert dieser Tipp nicht. Also ich habe die FFB gedrückt und innerhalb der nächsten paar Sekunden das Auto manuell geöffnet. -> Nichts. Hab´s auch noch mal andersrum probiert und beim schliessen probiert. Funktioniert auch nicht.

Ja, ich meinte den manuellen Schalter der ZV in der Fahrertür. Damit kann ich ja normal rundherum die Türen sperren/ entsperren. Doch wenn ich diesen betätige, dann verschliesst sich lediglich der Kofferraum. An den Türen passiert rein gar nichts. :(

Ein Steuergerät für die ZV besitzt er ja nicht da ich angenommen habe, dass evtl die Sicherung defekt ist. :(

ich habe auch mal die Zündung mit dem Schlüssel angemacht und dort die FFB bedient. So hatte es mal an meinem Audi funktioniert aber auch hier geschieht die dicke Null.

Aber irgendein Steuergerät o. ä. muss ja die ZV verwalten. Kann ich dieses einzeln von der Batterie nehmen und damit einen Reset erzwingen ähnlich wie bei nachgerüsteten FFB´s? Wenn ja, wie?!

Oder sollte ich mal die komplette Batterie für 10min abklemmen? Das Ganze kam im übrigen ohne Vorwarnung - ist es evtl. möglich dass sich auf der entsprechenden Leiterplatte vielleicht durch die Hitze irgendwas verzogen hat?

Mod-Edit:Beiträge zusammengeführt. Darkking
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZV defekt/ Motorelektronik leuchtet/ poltern vorne

Beitrag von darkking »

@handobnh:Auch du kannst deine beiträge editieren! Und: Hier gibts genug Anleitungen, wie die FFb angelernt wird. Entweder die Suche benutzen oder: RTFM!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“