Motor überhitzt
Motor überhitzt
RS TDI
BJ 2006
106.000 km
Hallo,
gestern bin ich nach dem Losfahren direkt in einen Stau geraten (Vollsperrung A7, Waldbrand). Auf der Nebenstrecke ging auch nichts. Hatte für ca. 7 km ungefähr 2 Stunden gebraucht (mein eigentliches Ziel war dann noch ca. 150 km entfernt).
Auf jeden Fall extremster Stopp-and-Go mit kaum Bewegung, und das bei 35° C.
Plötzlich meldete sich nach diesen 7 km das KI und warnte mich bzgl. des überhitzten Kühlwassers. Die Temp.-Anzeige war im roten Bereich. Bin dann rechts rangefahren, Motor aus und Kühlwasserstand geprüft. Es war deutlich über Max., wahrscheinlich, weil das Wasser sich eh bei warmen Motor ausdehnt. Zu wenig Wasser war also nicht drin.
Habe dann ca. 20 Minuten gewartet und bin dann Schleichwege gefahren, um Fahrtwind zu bekommen. Die Temp.-Anzeige war dann ganz normal in der Mitte und blieb da auch für die restliche Strecke. Also keine Probleme mehr.
Frage:
Ist das normal bzw. darf sowas schonmal vorkommen?
BJ 2006
106.000 km
Hallo,
gestern bin ich nach dem Losfahren direkt in einen Stau geraten (Vollsperrung A7, Waldbrand). Auf der Nebenstrecke ging auch nichts. Hatte für ca. 7 km ungefähr 2 Stunden gebraucht (mein eigentliches Ziel war dann noch ca. 150 km entfernt).
Auf jeden Fall extremster Stopp-and-Go mit kaum Bewegung, und das bei 35° C.
Plötzlich meldete sich nach diesen 7 km das KI und warnte mich bzgl. des überhitzten Kühlwassers. Die Temp.-Anzeige war im roten Bereich. Bin dann rechts rangefahren, Motor aus und Kühlwasserstand geprüft. Es war deutlich über Max., wahrscheinlich, weil das Wasser sich eh bei warmen Motor ausdehnt. Zu wenig Wasser war also nicht drin.
Habe dann ca. 20 Minuten gewartet und bin dann Schleichwege gefahren, um Fahrtwind zu bekommen. Die Temp.-Anzeige war dann ganz normal in der Mitte und blieb da auch für die restliche Strecke. Also keine Probleme mehr.
Frage:
Ist das normal bzw. darf sowas schonmal vorkommen?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Motor überhitzt
Ja bzw ja.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Selbst auch schon mal erlebt?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR DPF 4x4
- Kilometerstand: 1050
- Spritmonitor-ID: 5
Hallo zusammen,
bin zwar NOCH kein Octavia-Fahrer, aber er kommt ja bald.
Habe gestern mit meinem NOCH Suzuki Liana 1.4 Diesel fast dasselbe Problem gehabt. Stand in einer Baustelle und die Kühlmitteltemperatur ging auf einmal schnell nach oben.
Habe dann die Fenster aufgemacht und meine Heizleistung auf höchste Stufe gestellt.
Brachte zumindest etwas "Entspannung" mit der Temperatur. Diese ging dann aber auch erst mit etwas Fahrtwind wieder in den normalen Bereich.
Eig. normal, dass die Temperatur in solchen Situationen ansteigt. Aber trotzdem immer gut im Auge behalten. Wie oben geschrieben, habe ich den "Trick" mit der Heizung angewandt.
Mit freundlichen Grüßen
OctaviaRookie82
bin zwar NOCH kein Octavia-Fahrer, aber er kommt ja bald.
Habe gestern mit meinem NOCH Suzuki Liana 1.4 Diesel fast dasselbe Problem gehabt. Stand in einer Baustelle und die Kühlmitteltemperatur ging auf einmal schnell nach oben.
Habe dann die Fenster aufgemacht und meine Heizleistung auf höchste Stufe gestellt.
Brachte zumindest etwas "Entspannung" mit der Temperatur. Diese ging dann aber auch erst mit etwas Fahrtwind wieder in den normalen Bereich.
Eig. normal, dass die Temperatur in solchen Situationen ansteigt. Aber trotzdem immer gut im Auge behalten. Wie oben geschrieben, habe ich den "Trick" mit der Heizung angewandt.
Mit freundlichen Grüßen
OctaviaRookie82
- nawarthmal
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
- Kilometerstand: 62000
- Spritmonitor-ID: 319581
Lief der Lüfter? Auf Maximum? Laß mal dessen Thermoschalter prüfen...
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
Also ich glaub nicht dass das so normal ist. Ich stand letzes Wochenende ca 30min im Stau. hatte auch ca 35 grad draußen.
auch Stop an Go verkehr.
Aber meine Wassertemperatur blieb trotzdem konstant auf 90grad. wobei sich bei mir noch nichtmal der Lüfter eingeschalten hat. hab ich bis jetzt noch nie erlebt dass sich der Lüfter eingeschalten hat.
Ich würde mal behaupten dass das bei einem relativ neuen Auto nicht passieren darf da es bei nicht beachten der Warnung oder Defekts der Warnung ja zum Überhitzen kommt und der Motor das sicher nicht mag.
auch Stop an Go verkehr.
Aber meine Wassertemperatur blieb trotzdem konstant auf 90grad. wobei sich bei mir noch nichtmal der Lüfter eingeschalten hat. hab ich bis jetzt noch nie erlebt dass sich der Lüfter eingeschalten hat.
Ich würde mal behaupten dass das bei einem relativ neuen Auto nicht passieren darf da es bei nicht beachten der Warnung oder Defekts der Warnung ja zum Überhitzen kommt und der Motor das sicher nicht mag.
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
KI hat bei mir auch über 40° angezeigt....Motor lief im Stand (eben wegen klima) längere zeit....30-45min. weil Hund im Auto überleben sollte.
Keine Temperatur Probleme.
Keine Temperatur Probleme.
Lief der Lüfter?
Was hat die Climatronikanzeige (sofern vorhanden) für eine Temperatur angezeigt?
Dank Plateaufunktion macht nämlich schon 1-2 Grad den Unterschied zwischen Zeiger in der Mitte und Alarm.
Ich hatte es nicht, aber wenn eine AHK verbaut ist, bekommt der Motor ja einen anderen Kühler. Der hat sicherlich auch geholfen. Meine jemals angezeigte höchste Wassertemp. waren mal 97 Grad.
Was hat die Climatronikanzeige (sofern vorhanden) für eine Temperatur angezeigt?
Dank Plateaufunktion macht nämlich schon 1-2 Grad den Unterschied zwischen Zeiger in der Mitte und Alarm.
Ich hatte es nicht, aber wenn eine AHK verbaut ist, bekommt der Motor ja einen anderen Kühler. Der hat sicherlich auch geholfen. Meine jemals angezeigte höchste Wassertemp. waren mal 97 Grad.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
nen neuen lüfter wegen der AHK?.....aha....öhm....ich muss mal dumm fragen....wo steht n sowas?....weder mein Golf 3 noch der Focus noch der Passat mussten nen andern lüfter als Auflage einbauen?!....
Was soll der bringen?!
Was soll der bringen?!
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 129250
Früher wurde bei VW und Co. bei werksmäßiger Bestellung einer AHK auch ein verstärkter Lüftermotor verbaut. Inwieweit das heute noch so ist - kann ich nicht sagen.
Aber:
Im Prospekt zum Octavia 2 FL steht als Fussnote zur (erhöhten) Anhängelast sinngemäß:
"Ggf. Verstärkung der Kühlanlage erforderlich.""
Aber:
Im Prospekt zum Octavia 2 FL steht als Fussnote zur (erhöhten) Anhängelast sinngemäß:
"Ggf. Verstärkung der Kühlanlage erforderlich.""
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.