Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Langsam werd ich unruhig...
Bei ca. 2000km auf der Uhr heute mal ne extreme sparsame Testtour -ca. 50km- gemacht. Ich will wenigstens derzeit mal in der 1.Ebene ne 6 im durchsch. Verbrauch sehen. Bedingungen: Keine Klima an, 1Person, leeres Auto, nur bekannte leere Landstraßen, max. 100km/h, überwiegend Rollen im 6.Gang.
NO CHANCE!!! Ergebnis 7,1l.
Ich frag mich da, wie manche mit dem Motor nen Schnitt unter 7l schaffen.... Und übrigends - ich bin nicht zu blöd, sparsam zu fahren!
Liegt das evtl an der noch recht niedrigen Gesamtlaufleistung oder sollte ich das im Auge behalten?
Ansonsten bin ich super begeistert von der Maschine.
Bei ca. 2000km auf der Uhr heute mal ne extreme sparsame Testtour -ca. 50km- gemacht. Ich will wenigstens derzeit mal in der 1.Ebene ne 6 im durchsch. Verbrauch sehen. Bedingungen: Keine Klima an, 1Person, leeres Auto, nur bekannte leere Landstraßen, max. 100km/h, überwiegend Rollen im 6.Gang.
NO CHANCE!!! Ergebnis 7,1l.
Ich frag mich da, wie manche mit dem Motor nen Schnitt unter 7l schaffen.... Und übrigends - ich bin nicht zu blöd, sparsam zu fahren!
Liegt das evtl an der noch recht niedrigen Gesamtlaufleistung oder sollte ich das im Auge behalten?
Ansonsten bin ich super begeistert von der Maschine.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Ich fahre die letzten paar Tankfüllungen ( aktuell ø6,8L/100km nach 330km ) mit ~7,0L/100km. 90% bergige Landstraße ( GRA auf 100km/h wo erlaubt, sonst ~80km/h in 70er-Zonen ), 10% Innerorts ( wenig Ampeln, GRA auf 55km/h ) / Kurzstrecke ( innerorts, max 2km ), zu 50% mit Klima an auf 20°C und Auto-Hi. 225/45/R17-Bereifung. Schleicher werden, wo es sich lohnt, mit ausgedrehten Gängen 2 und 3 überholt, anschließend rollen gelassen. Ich weiß also schon noch, wieso man ein Auto mit 160PS gekauft hat
Würd an deiner Stelle abwarten. Bei mir hat sich bei 7.500-10.000km da noch was in Sachen Verbrauch getan. Bei ~20.000km kam es mir so vor, als ob er nochmals weniger verbraucht. Mag sein, dass das konsequente Nutzen der GRA / Schubabschaltung den Verbrauch merklich beeinflusst. Der 1.8 TSI rollt im 6. Gang mit den 225er Reifen gut 650m, bis er von 100km/h auf ~55km/h abgebremst hat. Spart mehr Benzin als man denkt, wenn man sich darauf einstellt.
Würd an deiner Stelle abwarten. Bei mir hat sich bei 7.500-10.000km da noch was in Sachen Verbrauch getan. Bei ~20.000km kam es mir so vor, als ob er nochmals weniger verbraucht. Mag sein, dass das konsequente Nutzen der GRA / Schubabschaltung den Verbrauch merklich beeinflusst. Der 1.8 TSI rollt im 6. Gang mit den 225er Reifen gut 650m, bis er von 100km/h auf ~55km/h abgebremst hat. Spart mehr Benzin als man denkt, wenn man sich darauf einstellt.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- puccini
- Regelmäßiger
- Beiträge: 102
- Registriert: 15. Juni 2010 13:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6TDI 4x4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Ich habe mit meinem Combi 1.8TSI 4x4 7000km runter, davon ca. 1/6 mit 1500kg am Haken. Bei ca. km 3000 hatte ich 'mal einen Tankdurchschnitt von real 6.86l/100km und tankte 60.11l bei 25km Restreichweite auf dem BC. Zuvor hatte ich zwischen 7.2 und 7.3l Durchschnittsverbräuche und zweimal gut 62l getankt(!) bei Restreichweiten von 5km auf dem BC. Allerdings pumpe ich immer in ca. zweiminütiger nach-Arbeit mit nur angedrücktem Abzug noch weitere ca. 5-6l in den Tank, nachdem die Zapfpistole erstmals von selbst abstellte.
Alle Daten nachzuprüfen auf spritmonitor.de. Ausserdem sieht man dort, dass es 7 Nutzer gibt mit overall-Durchschnittsverbrauch unter 7l. Natürlich ist kein 4x4 dabei.
Nach BC schaffe ich ohne Anhänger mittlerweile nach Belieben 6.x l/100km auf Rundstrecken von min. 15km pro Kaltstart (manchmal sogar 5.x l!), ohne zu schleichen und mit einem 4x4; auf der Autobahn bei 105 mit Tempomat resultieren 6.6-6.8 l/100km, bei 125 rund 7.5-7.7l.
Wenn du bei km-Stand 6-7000 immer noch bei bestem Willen keine 6.x schaffst, hast du wohl einen jener Exemplare erwischt, die in der statistischen Verteilung im rechten Ausläufer der Gauss'schen Kurve einzuordnen sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass man bei Machbarkeit von 7.1l, wie du sie in extremis erzieltest, wirklich empört sein darf.
Ausserdem klappt mit dem 1.8TSI das Auslaufen lassen im 6. sehr gut: Er bremst kaum ab und braucht solange gar kein Benzin. Überland bergab immer im 6. einfach rollen lassen.
Bei km-Stand 3000 hatte ich jedoch noch Null Chance auf eine 5.x auf dem BC: Das kam erst auf den letzten 1000km.
Auch habe ich noch heute keine Chance auf 5.x in der perfekten Ebene: Es braucht leichte Hügel dazu.
Alle Daten nachzuprüfen auf spritmonitor.de. Ausserdem sieht man dort, dass es 7 Nutzer gibt mit overall-Durchschnittsverbrauch unter 7l. Natürlich ist kein 4x4 dabei.
Nach BC schaffe ich ohne Anhänger mittlerweile nach Belieben 6.x l/100km auf Rundstrecken von min. 15km pro Kaltstart (manchmal sogar 5.x l!), ohne zu schleichen und mit einem 4x4; auf der Autobahn bei 105 mit Tempomat resultieren 6.6-6.8 l/100km, bei 125 rund 7.5-7.7l.
Wenn du bei km-Stand 6-7000 immer noch bei bestem Willen keine 6.x schaffst, hast du wohl einen jener Exemplare erwischt, die in der statistischen Verteilung im rechten Ausläufer der Gauss'schen Kurve einzuordnen sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass man bei Machbarkeit von 7.1l, wie du sie in extremis erzieltest, wirklich empört sein darf.
Ausserdem klappt mit dem 1.8TSI das Auslaufen lassen im 6. sehr gut: Er bremst kaum ab und braucht solange gar kein Benzin. Überland bergab immer im 6. einfach rollen lassen.
Bei km-Stand 3000 hatte ich jedoch noch Null Chance auf eine 5.x auf dem BC: Das kam erst auf den letzten 1000km.
Auch habe ich noch heute keine Chance auf 5.x in der perfekten Ebene: Es braucht leichte Hügel dazu.
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
statistische Verteilung halte ich für Käse.
Selbstredend, will ich meinen Fall hier nicht übertragen, aber meine Statistik beim 2.0TDI sah so aus, dass meiner die ersten 28.000km einen Liter/100km mehr verbraucht hat, als die Mittlerweile weiteren 28.000km bis heute. Nach 28.000km gab es einen neuen Zylinderkopf.
Bis dahin wurde mir der bemäkelte Mehrverbrauch auch immer auf die Serienstreuung und meine Fahrweise geschoben.
Nicht immer ist allein die Statistik Schuld.
Nachträglich gesehen hätte ich mal lieber doch den 1.8er TSI genommen.
Selbstredend, will ich meinen Fall hier nicht übertragen, aber meine Statistik beim 2.0TDI sah so aus, dass meiner die ersten 28.000km einen Liter/100km mehr verbraucht hat, als die Mittlerweile weiteren 28.000km bis heute. Nach 28.000km gab es einen neuen Zylinderkopf.
Bis dahin wurde mir der bemäkelte Mehrverbrauch auch immer auf die Serienstreuung und meine Fahrweise geschoben.
Nicht immer ist allein die Statistik Schuld.
Nachträglich gesehen hätte ich mal lieber doch den 1.8er TSI genommen.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Keine Sorge das klappt schon. Der ist bei meinem auch gute 0,5 - 0.75 l runter gegangen. Mit 2000km ist der ja noch ein Säugling Habe jetzt über 15500 km 7,4l im Schnitt. Viel Stadt und Kurzstrecke drin. Auf meinem Weg zur Arbeit (15km) nimmt er 6,7l. Wenn da kein Hindernis ist. Geht aber mit Überholen auch schnell auf 7,1l.Octavist hat geschrieben:Langsam werd ich unruhig...
Bei ca. 2000km auf der Uhr heute mal ne extreme sparsame Testtour -ca. 50km- gemacht. Ich will wenigstens derzeit mal in der 1.Ebene ne 6 im durchsch. Verbrauch sehen. Bedingungen: Keine Klima an, 1Person, leeres Auto, nur bekannte leere Landstraßen, max. 100km/h, überwiegend Rollen im 6.Gang.
NO CHANCE!!! Ergebnis 7,1l.
Ich frag mich da, wie manche mit dem Motor nen Schnitt unter 7l schaffen.... Und übrigends - ich bin nicht zu blöd, sparsam zu fahren!
Liegt das evtl an der noch recht niedrigen Gesamtlaufleistung oder sollte ich das im Auge behalten?
Ansonsten bin ich super begeistert von der Maschine.
6,3l hab ich auch schon mal über einige km gehabt. Möglich ist das. Nie mehr als 2000 U/min und immer einen hohen Gang. Da ist der Octi immer noch schneller als manch anderes Auto
Gruß
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Ich glaub ja auch fest dran, das da verbrauchstechnisch noch ne Menge Luft nach unten ist. Vor allem bei meiner anfangs fürn Turbomotor wohl ungewöhlichen Fahrweise, sprich: höhere Drehzahlen. So vom 1,6MPI und 1,6FSI gewohnt gewesen.
Andererseits hab ich schon bei nem Autobahnsprint die 240km/h kurz im Digitaltacho stehen gehabt .... 8) Also mit Höchstgeschwindigkeit hab ich gar kein Problem.
Andererseits hab ich schon bei nem Autobahnsprint die 240km/h kurz im Digitaltacho stehen gehabt .... 8) Also mit Höchstgeschwindigkeit hab ich gar kein Problem.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Schade das der Tacho nicht noch weiter vorgeht
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- perfusor
- Alteingesessener
- Beiträge: 468
- Registriert: 9. Mai 2009 20:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Also ich hab keine Chance auf unter 8l. Siehe Spritmonitor:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/362242.html
Ich vermute, dass die Stadtfahrten meiner Frau den Verbrauch hochziehen.
Ich vermute, dass die Stadtfahrten meiner Frau den Verbrauch hochziehen.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Meine Herzallerliebste gurkt viel in der (Klein)Stadt rum. Ich nehme mir den Octavia 1-2 die Woche mit zur Arbeit (30km je Strecke Landstraße). Ergebnis: 9-9,5 Liter/100km
Trotz Direkteinspritzung etc, etc,: Im Kurzstecken- und Stadtbetrieb saufen alle Motoren noch nach wie vor. Wenn dann noch die Klimaanlage dazukommt, steigt der Verbrauch nochmal um einiges.
Trotz Direkteinspritzung etc, etc,: Im Kurzstecken- und Stadtbetrieb saufen alle Motoren noch nach wie vor. Wenn dann noch die Klimaanlage dazukommt, steigt der Verbrauch nochmal um einiges.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit des 1.8 TSI
Merkwürdigerweise sinkt bei mir dann der Verbrauch auf kürzeren Etappen (mit niedriger Drehzahl) am meisten, wenn ich dem Affen vorher mit mehr Drehzahl mal bissel Zucker gegeben hab.....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt