Verbrauch des 1.4 TSI

Zur Technik des Octavia II
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Andreas_HH »

max_gradient hat geschrieben:... Wie schon geschrieben geht der Verbrauch ins astronomische wenn man schneller als ca. 140-150 fährt.
Yep, hab letzte Woche wieder die 13l-Marke geknackt :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Andreas_HH »

Meine letzten Verbräuche während dieser Frakking Hitzeperiode:

54,59l - 590km -> 9,25l
49,15l - 478km -> 10,28l

gruss A.

edit: ca. 70% Stadt - 5% Land - 25% BAB (alles was immer so geht und erlaubt ist)
Zuletzt geändert von Andreas_HH am 17. Juli 2010 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Lani »

@ Andreas_HH: Es wäre enorm hilfreich, wenn du dein ungefähres Streckenprofil dazu schreibst. 10L/100km sind auf der Autobahn bei Tempo 180km/h oder im Stadtverkehr zur Rush-Hour nun wirklich kein Wunder.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von ccdmas »

Lani hat geschrieben:@ Andreas_HH: Es wäre enorm hilfreich, wenn du dein ungefähres Streckenprofil dazu schreibst. 10L/100km sind auf der Autobahn bei Tempo 180km/h oder im Stadtverkehr zur Rush-Hour nun wirklich kein Wunder.
So ein Streckenprofil ist immernoch viel zu ungenau und subjektiv. Wenn man hier überhaupt irgendwelche sinnvollen Vergleiche anstellen will, dann bleibt bleibt eigentlich fast nur die Möglichkeit, den Durchschnittsverbrauch bei festgelegten, gleichbleibenden Geschwindigkeiten, am besten mit Tempomat, zu vergleichen.

In jedem Fall scheint es offensichtlich enorme Schwankungen im Verbrauch des 1,4 TSI zu geben. Meiner ist auch ein Säufer. Durschnittsverbräuche von deutlich unter 8l/100 km/h wie hier von vielen genannt sind mit meinem absolut nicht möglich, ausser ich fahre nachts um 3 auf ampellosen Landstrassen. Und selbst dann sind 7l das absolute Minimum, drunter geht nicht ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Insbesondere die von Skoda angegebenen 5.0l ausserorts sind mit meinem schlicht völlig unerreichbar.

Selbst bei konstant 80 km/h über mehrere km, bei sommerlichen Aussentemperaturen, ohne Klima, mit sogar leicht erhöhtem Reifendruck der serienmäßigen 205er Sommerreifen, selbstverständlich absolut warmen Motor, entweder im 5. oder 6. Gang (der Unterschied ist bei 80 unerheblich), ohne jegliche Beschleunigungsvorgänge, lande ich bei etwa 6l.

Fahre ich unter ähnlichen Bedingeungen schneller (dann natürlich im 6.), geht's etwa alle 20 km/h ca. einen Liter rauf. Also 7 bei 100, knapp 8 bei 120, 9,5 bei 140 und danach explodiert der Verbrauch dann. Und wie gesagt, dass ind Konstantgeschwindigkeitwerte.

Dagegen kann ich innerorts durchaus, wenn die Ampelschaltung nicht allzu miserabel ist, mich zumindest in der Nähe der angegeben 8,0l bewegen. 8.5l sind reell machbar, wenn's nicht gerade Berufsverkehr ist, aber nur mit sehr vorausschauender Fahrweise.

Durchaus interessant ist auch der Vergleich zwischen Benziner und Diesel, was Beschleunigungsvorgänge angeht. Beim Diesel (vorher 2.0 TDI im O2), ist es am spritsparensten möglichst zügig die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen (natürlich nicht Vollgas, aber schon sehr zügig), und sobald wie möglich gleichmäßig zu rollen. Das ist beim 1.4TSI Signifikant anders, da muss man eher behutsam Beschleunigen. Jede Form von nur leicht überdurchschnittlicher Leistungsabforderung, auch beim Beschleunigen, treibt den Verbrauch hier sofort deutlich nach oben.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Lani »

ccdmas hat geschrieben:Ich seh' mir das jetzt noch ein oder zwei Tankfüllungen an, und dann muss das Teil wohl mal auf den Prüfstand. Sieht so aus, als hätte ich einen Montagsmotor erwischt. :(
Das war am 01.12.09 geschrieben worden, hier im Thread auf Seite 1. Warst du zwischenzeitlich mal auf dem Prüfstand oder beim :) zwecks Messfahrt? Selbst mit dem 1.8 TSI und 225er Reifen komme ich locker unter die von dir angegebenen Werte. Normalerweise müsste man die Werte von 1,4lMarcus erreichen können, welche eben leicht unter meinen sind. Angabe hierzu bitte per PN, hier gehört es nicht hin.

Zu deinem Zitat von eben: Mir ist sehr wohl bewusst, dass man kein genaues Streckenprofil angeben kann. Zügig gefahrene Autobahn interpretiert der eine mit 140km/h, der andere mit Knallgas wo geht. Deshalb, wie auch schon mehrfach geschrieben, bitte ich um ungefähre Angaben zur Geschwindigkeit.
Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr, diesem bin ich mir auch bewusst. Samstags von der IHK heim kann ich die ersten 10 Minuten nie im 3. Gang fahren, sprich permanentes Anfahren und rollen mit <20km/h. Sowas nenn ich Stadtverkehr. Ein anderes Mal erwischt man eine grüne Welle und rollt mit 50-55km/h im 5. Gang sehr sparsam unterwegs. Beides sind Fahrten in der Stadt, im Verbrauch aber erheblich unterschiedlich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von ccdmas »

ccdmas hat geschrieben:
In jedem Fall scheint es offensichtlich enorme Schwankungen im Verbrauch des 1,4 TSI zu geben. Meiner ist auch ein Säufer. Durschnittsverbräuche von deutlich unter 8l/100 km/h wie hier von vielen genannt sind mit meinem absolut nicht möglich, ausser ich fahre nachts um 3 auf ampellosen Landstrassen. Und selbst dann sind 7l das absolute Minimum, drunter geht nicht ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Insbesondere die von Skoda angegebenen 5.0l ausserorts sind mit meinem schlicht völlig unerreichbar.
So. Ich habe eben 2 Stunden einen anderen 1,4 TSI O2 von meinem :D gehabt. Der verbraucht ganz entspannt bei jeder Fahrsituation 1,5 bis 2 L weniger als meiner, auf identischen Strecken.

Mal sehen was jetzt SAD dazu sagt...
schmal64
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2010 22:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 33634
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von schmal64 »

Na dann will ich auch mal...
Ich habe den Wagen nun einen Monat und bin etwa 3000 Km gefahren, meist mit Klimaanlage wegen den hohen Temperaturen, Verbrauch liegt laut BC bei 7,1 Litern. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen, die meine Exceltabelle auswirft.
Streckentechnisch fahre ich sehr viel Kurzstrecke, hab nur 5 km zur Arbeit, es waren aber auch längere Überlandfahrten sowie einige Abschnitte Autobahn dabei. Natürlich hab ich auch mal die Vmax erreicht auf kurzen Abschnitten, in der Regel sind aber die meisten AB-Kilometer eh limitiert und ich nutze gern den Tempomaten. Ich fahre öfters im Jahr nach Berlin, das sind für mich dann 500 km Autobahn, da reicht es mir erhlich gesagt vollkommen, mit 140 km/h zu reisen, schneller bin ich nur auf kurzen Abschnitten, da mir schon klar ist, dass der Turbo bei hohen Drehzahlen zum saufen neigt.
Das DSG kommt mir mit seiner spritsparenden Auslegung sehr entgegen, der Wagen ist leise und dennoch zügig zu bewegen, hat immer genug Kraft, wenn sie gebraucht wird, kurzum - ich bin zufrieden.
Gruß vom Schmal
Besser mit Klugen in der Hölle als mit Narren im Paradies...
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Filzlatsch »

Hallo

Ich habe jetzt 80km runter und bin bei 10,4l, alles Stadt und nur Kurzstrecke mit stop und go.
Mal sehen wie es weiter geht. :roll:
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von HK1980 »

Deine ersten 80 km?
Solltest den Motor schon ein bisschen Einfahren, d.h. schonen die ersten 1500 km. Kann mir bei dem Verbrauch nicht vorstellen, dass du das machst.
Gruß
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Klinke »

Vor allem 80km ....pffff. Ruhig Blut und die ersten 5.000km abgespult. Dann kann mal langsam geguckt werden. Bis dahin empfehle ich einen Blick in den Spritmonitor zu tätigen.
Man kann nur immer wieder sagen das auch ein TSI keine Verbrauchs-Wunderwaffe darstellt. Kalter Motor, Stadtverkehr, Kurzstrecke .... das steckt auch ein TSI nicht mit 5,5l weg.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“