Kombiinstrument ausfall
Tacho
Hallo,
ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem mit meinem Octavia Combi 1.8T Baujahr 2000.
Ab und zu bleiben alle Tachonadeln auf Null stehen beim starten. Es hilft auch nicht, wenn man dann den Wagen aus und wieder an macht. Das ist auch schon während der Fahrt passiert. Ich war vor ein paar Tagen in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Aber da steht nichts drin. Man kann wohl nur die Parameter auslesen, wenn der Fehler auftritt.
Ist das bei einem von euch auch mal gewesen und an was hat es denn gelegen?? Kann es die tachoplatine sein???
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
ciao
ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Ich habe folgendes Problem mit meinem Octavia Combi 1.8T Baujahr 2000.
Ab und zu bleiben alle Tachonadeln auf Null stehen beim starten. Es hilft auch nicht, wenn man dann den Wagen aus und wieder an macht. Das ist auch schon während der Fahrt passiert. Ich war vor ein paar Tagen in der Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen. Aber da steht nichts drin. Man kann wohl nur die Parameter auslesen, wenn der Fehler auftritt.
Ist das bei einem von euch auch mal gewesen und an was hat es denn gelegen?? Kann es die tachoplatine sein???
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
ciao
- Boettch_70
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Re: Kombiinstrument ausfall
Wenn Du kalte Lötstellen bzw defekte Spannungsregler hast, kann man diese Fehler nicht auslesen. Da hilft nur ausbauen und nachlöten bzw. Bauteile austauschen. Das wird Dir der aber nicht machen.
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
Re: Kombiinstrument ausfall
So, mein tacho läuft wieder. Dank eurer Hilfe. Ich war bei Rickim gewesen. Nach einer halben Stunde war er fertig. Klasse Tipp von euch.
ciao
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- Frischling
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Tacho fällt aus
Guten Abend Gemeinde,
Seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass der Tacho ausfällt, bin bisher leider nicht dazu gekommen, das Problem anzugehen. D.h. Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige und die meisten Warn- und Kontrollleuchten fallen komplett aus. Was dann noch funktioniert sind die Lampen für das Licht, die Bremsen Warnleuchte, die Multifunktionsanzeige und der Kilometerzähler.
Es kann sein dass beim Starten alles funktioniert und nach ca. 30 Sekunden alles ausfällt und später wieder alles funktioniert, kann aber auch sein dass die ganze Fahrt über (bisher nie länger wie eine Stunde am Stück gefahren) die Instrumente aus sind. Wenn ich das Auto starte dann leuchten kurz alle Warnlichter und die Anzeigen gehen hoch für ca. eine Sekunde, danach ist wieder Sense. Meistens wenn die Instrumente wieder anfangen zu funktionieren, fällt er ein bis zweimal wieder kurz aus und danach funktioniert er wieder bis zur Ende der Fahrt.
Ich habe bisher kein System dahinte entdecken können.
Ist das das beschriebene Problem mit den Lötstellen auf der Platine oder könnte da auch nur ein Stecker lose sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Ursache dieses Problems?
Octavia Bj 2.99 81KW
Mit freundlichen Grüßen
luggi01
Seit ca. einem Monat habe ich das Problem, dass der Tacho ausfällt, bin bisher leider nicht dazu gekommen, das Problem anzugehen. D.h. Tacho, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige, Tankanzeige und die meisten Warn- und Kontrollleuchten fallen komplett aus. Was dann noch funktioniert sind die Lampen für das Licht, die Bremsen Warnleuchte, die Multifunktionsanzeige und der Kilometerzähler.
Es kann sein dass beim Starten alles funktioniert und nach ca. 30 Sekunden alles ausfällt und später wieder alles funktioniert, kann aber auch sein dass die ganze Fahrt über (bisher nie länger wie eine Stunde am Stück gefahren) die Instrumente aus sind. Wenn ich das Auto starte dann leuchten kurz alle Warnlichter und die Anzeigen gehen hoch für ca. eine Sekunde, danach ist wieder Sense. Meistens wenn die Instrumente wieder anfangen zu funktionieren, fällt er ein bis zweimal wieder kurz aus und danach funktioniert er wieder bis zur Ende der Fahrt.
Ich habe bisher kein System dahinte entdecken können.
Ist das das beschriebene Problem mit den Lötstellen auf der Platine oder könnte da auch nur ein Stecker lose sein? Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Ursache dieses Problems?
Octavia Bj 2.99 81KW
Mit freundlichen Grüßen
luggi01
- griego
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- Bauart: Limo
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Re: Kombiinstrument ausfall
Lies dir mal die Beschreibungen von den vorigen postern durch und du siehst, die genannten Loetstellen nachloeten bringt's.
Re: Kombiinstrument ausfall
Hallöchen,
naja, bei jedem scheint das nachlöten leider nicht zu helfen.
So bei mir jedenfalls.
Widerstände (also die Brücke) nachgelötet.
Spannungsregler die 5 Endchen nachgelötet.
Das Ganze inkl. Aus/Einbau + Löten hat keine 45 Minuten gedauert.
Dank der echt guten Anleitungen.
Das hat so ca. 750 km gehalten (also nichtmal ne Woche), dann das Gleiche wieder... Ausfall der analogen Zeiger...
Weiss jemand noch weitere Abhilfen, ausser in die Benzinpumpe zu aschen
Vielen Dank!
2.0 SLX Benziner Automatik EZ 2001
naja, bei jedem scheint das nachlöten leider nicht zu helfen.
So bei mir jedenfalls.
Widerstände (also die Brücke) nachgelötet.
Spannungsregler die 5 Endchen nachgelötet.
Das Ganze inkl. Aus/Einbau + Löten hat keine 45 Minuten gedauert.
Dank der echt guten Anleitungen.
Das hat so ca. 750 km gehalten (also nichtmal ne Woche), dann das Gleiche wieder... Ausfall der analogen Zeiger...
Weiss jemand noch weitere Abhilfen, ausser in die Benzinpumpe zu aschen
Vielen Dank!
2.0 SLX Benziner Automatik EZ 2001
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten
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- Frischling
- Beiträge: 10
- Registriert: 28. Februar 2008 19:09
Re: Kombiinstrument ausfall
Hallo Leute, auch bei mir war der Ausfall aller Zeiger und diverser Lampen zu verzeichnen. Ich bei Ebay die schon propagierte Rep.anleitung ersteigert und ran ans Löten. Hat ca. 2 Monate gehalten, danach gleicher Fehler. Wieder alles rausgebaut, zerlegt und bei einem Fernsehmechaniker mit Profiausrüstung die besagten kalten Lötstellen nachlöten lassen. Wieder rein, alles geht wieder AUSSER Tacho und Kilometerzähler und die Tankanzeige spinnt rum. Habe dann noch den Geber am Getriebe getauscht, ohne Erfolg. Jetzt behelfe ich mir mit nem Navigationssystem als Tacho, damit ich wenigstens weiß wie schnell ich bin. Die Kilometer sind stehengeblieben, ist ja auch nicht so schlecht. Komisch nur, daß vorm Nachlöten die Kilometer trotz Ausfall der Zeigerinstrumente noch weitergezählt haben und nun nicht mehr. Wie gesagt, neues Combi so ca. 650 Euro. Das will ich bei einem 11 Jahre alten Auto mit 203 000 km nicht mehr investieren. Ich kann jedem nur von Skoda abraten. Mein erster und garantiert letzter Skoda. Ich fahre schon paar Jahre Auto, aber so ein mackiges Auto hatte ich noch nie. Übrigens DUU Getriebe schon getauscht, drei mal Fensterheber und nun der Mist mit dem KI, von tausend kleinen Macken mal abgesehen. Von Skoda kommt da nix. Wenn den einer kaufen will der kann mich anschreiben, zur Zeit geht alles, außer die Tachomacke. 1990 Euro und ihr könnt den sofort mitnehmen. Wenn einer ne Idee hat, was diese Macke jetzt sein könnte, BITTE MELDE DICH !!
- darkking
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Re: Kombiinstrument ausfall
wenns nachlöten nicht funktioniert, dann nimm nen gebrauchten tacho, gibt genug Leute, die dir auch den Kilometerstand anpassen können. Und dann bezahlst du sicherlich keine 650€, sondern maximal 100€ plus anlernen.
Re: Kombiinstrument ausfall
hmm.... und dei http://www.tachopix.de/repair/nav.399/s ... etype.iav/
löten die da auch nur die bekannten stellen nach?
jedenfalls geben sie eine Garantie.. und das für 155 euronen
löten die da auch nur die bekannten stellen nach?
jedenfalls geben sie eine Garantie.. und das für 155 euronen
Octavia Combi SLX 2.0 AQY,Automatik,silber, Leder, Aerotwin v.+h.; NSL re., Milotec Pins, Milotec Einstiegsleisten, Milotec Haubenlifter, Innendekor silber-aluminium, SonniBoy von ClimAir ab B-Säule, SLN hinten