Verbrauch des 1.4 TSI

Zur Technik des Octavia II
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von ThommyS »

Hallo @.

Ich habe jetzt 5000km runter.
Der 'Overall'-Verbrauch laut Excel: 7,3 l/100km
-- Die MFA sagt 7,2

Maximalverbrauch mit Hänger und 105 km/h (Navi): 12,5 l
Derzeit (12km davon ca. 8km Überland): 6,5l mit Klima 7,3l
-- aber um 6:00 ist da noch wenig los :wink:

Dazu darf ich den Occi aber nicht 'schaltfaul' bewegen.
Beim Beschleunigen versuche ich im Band 1200 - 2500 u/min zu bleiben.
Ich fahre viel mit Tempomat. (auch Stadt).

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.
Einzig die Anfahrschwäche bei noch kaltem Motor und mit Klima unter Vollast stört etwas.
Bei Stop-and-Go mache ich die Klima trotz Hitze dann ehr mal aus.

Insgesamt setzte ich die Klimaanlage sehr 'sparsam' ein.
Ich habe die Beschattung von ClimAir (H. Meffert grüßt :lol: ) an den 5 hinteren Fenstern
dran und fahre oft mit geöffneten Fenstern an den hinteren Türen.
-- Da kommen keine Insekten / Blätter rein und das Dröhnen ab 80km/h ist dadurch auch deutlich geringer geworden.

Gruß Thommy
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Filzlatsch »

HK1980 hat geschrieben:Deine ersten 80 km?
Solltest den Motor schon ein bisschen Einfahren, d.h. schonen die ersten 1500 km. Kann mir bei dem Verbrauch nicht vorstellen, dass du das machst.
Gruß
Ja die ersten 80km, nach der Arbeit waren es dann 104km und 9,8l. Bekommen habe ich ihn mit 8km und 24l, ich hatte vergessen (noch nicht gefunden) oder gewusst wie die Anzeige auf Null zu setzen ist. Mit dem Einfahren ist schon klar, er wird auch geschont.
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Filzlatsch »

Hallo

Ich habe jetzt 465km auf der Uhr. Durchschnittverbrauch2 (seit ich das Auto benutze) ist jetzt bei 8,2l der Durchschnittsverbrauch1 war bei 165 gefahrenen km bei 7,6l.
Davon waren etwa 10% Stadt, 10% Landstrasse der Rest Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit war glatte 100 kmh. Auf der Autobahn hatte
ich so bis 150kmh auf der Uhr. Immer so bei 3000 umin. Dresden-> Plauen war die Strecke.
Autobahnlicht, Regenlicht und Tempomat alles ging. Letzterer nicht lange muss mich erst noch daran gewoehnen und das Auto ist ja noch beim einfahren. :lol:
Einmal war fuer ca. 10-20 sec. das gelbe Lenkradsymbol (Servo) an, danach nicht wieder.
Bin bis jetzt sehr zu frieden mit dem Neuen.
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von kalli* »

Bei meinen O² Combi, sind es laut spirtmonitor 7,61l/100km bei den ersten 18.000km in 9 Monaten.
Das deckt sich auch mit dem BC.
Ich tippe mal auf 60-70 & Stadt und Rest Landstraße mit 2 Erwachsen. Autobahn so gut wie gar nicht.
Eher defensives Fahren, aber kein stehendes Hindernis. Ich hatte mir auch etwas weniger Verbrauch erhofft.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von HK1980 »

Filzlatsch hat geschrieben:Hallo

Ich habe jetzt 465km auf der Uhr. Durchschnittverbrauch2 (seit ich das Auto benutze) ist jetzt bei 8,2l ...
Wilkommen im Club. 8.2 Liter nimmt sich meiner auch so im "über alles gesehen Schnitt".
Siehe meine Betankungen bei Spritmonitor. Und die sind wirklich echt. Nix geschummelt.

Sehe gerade , dass es dort bei Spritomonitor so eine schöne Grafik gibt.
Dateianhänge
verbrauch.JPG
verbrauch.JPG (6.82 KiB) 2381 mal betrachtet
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
ThommyS
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 5. Februar 2010 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von ThommyS »

Ich bin Heute mal die tägliche Strecke OHNE Tempomat gefahren und habe mich bemüht die Geschwindigkeiten so zu halten wie bisher MIT Tempomat.

Fazit: bisher 6,5l ohne Klima (siehe Beitrag vom 24.7)
- nun per Fuß geregelt: 6,9l

Also ist der Automat 'feinfühliger'.

Gruß Thommy
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von ccdmas »

ccdmas hat geschrieben:
So. Ich habe eben 2 Stunden einen anderen 1,4 TSI O2 von meinem :D gehabt. Der verbraucht ganz entspannt bei jeder Fahrsituation 1,5 bis 2 L weniger als meiner, auf identischen Strecken.

Mal sehen was jetzt SAD dazu sagt...

Kleines Update: Mein Auto war jetzt wegen diverser Macken 3 Tage in der Werkstatt. Einer der Mängel war der hohe Verbauch, ein anderer das "Verschlucken" und Ruckeln auf den ersten paar Hundert Metern nach Kaltstart.

Wegen des Ruckelns gab's angeblich ein Update des Steuergeräts (Details rückt mein Freundlicher selbst auf konkrete Nachfrage nicht raus), und der Fehler mit dem Ruckeln ist auch tatsächlich weg.

Tja, und was soll ich sagen: Zum Verbrauch sagte der Meister nur er wäre ausgiebig mit dem Auto gefahren, und beim Verbrauch wäre alles normal.
Tja, und jetzt ist es das auch. Ich bin heute über 200km gefahren, und die Kiste schluckt jetzt definitv *mindestens* einen vollen Liter weniger als vorher. Also außer, der hat nur die MFA runtergedreht, aber das werde ich ja merken. :wink:

Ob das jetzt nur am Update des Steuergeräts liegt, oder ob nochwas gemacht wurde, was man mir einfach nicht sagt, weiß ich natürlich nicht. Ein kompletter Tätigkeits- und Wekstattbericht wurde mir, mit Hinweis darauf, dass das ja alles Garantie wäre, verweigert. :o
mario2003
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 16. Januar 2005 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von mario2003 »

Hallo Leute,
da melde ich mich auch wieder. Der Urlaub ist vorbei, der Octavia hat über 4800km mit 4 Personen abgespult und es gibt sehr viel positives zu berichten, aber auch ein paar negative Sachen.

Fangen wir mit dem Schlechten an:
Der Tempomat.
Auf der Landstrasse hatte ich den ja auf z.B. 80 km/h eingestellt. Soweit so gut. Aber dann passierte etwas, das ich vom Passat nicht kannte: Es ging bergab und die Geschwindigkeit ging konstant hoch. Natürlich ist das "normal", ABER das fühlte sich dabei an, als wäre im Leerlauf und das war so gar nicht witzig :-? Teilweise ging es bis auf 130 hoch, was schon heftig ist und ich werde bestimmt nicht bergab auf der Bremse schleifen, da kann ich ja gleich alle paar Monate nachrüsten!

Nachdem ersten Waschen.
Leider hat der Wagen auf der linken Seite ein paar Kratzer abbekommen. Keine Ahnung, wann und woher, aber sie sind leider da. Sehr ätzend :(


Das war's aber schon.

Nun zum Positiven:
Das Fahrgefühl.
Ich bin absolut beeindruckt, wie genial dieses Auto liegt. Sehr direkte Lenkung, mit viel Grip durch die 225er. Mein Vater kam damit nicht so gut klar, dem war das zu heftig (Passat und vorher nur Benz gefahren, kein Wunder :rofl: ) Das Getriebe machte einen Superjob, immer perfekt geschaltet. Manchmal auf der Autobahn schaltete es vom 7. in den 6. Gang, wenn es berghoch ging.

Der Verbrauch.
Auf der Hinfahrt gab es nur Autobahn (ca. 1400km) zu fahren. Ich fuhr meistens mit Tempomat 160 km/h im 7. Gang. Manchmal, aber nur sehr selten, fuhr ich für kurze Zeit 180. 9 Liter halte ich da für sehr angemessen! Die zweite Etappe ging über die Landstrasse im Flachland, da zeigte der BC sensationelle 5,5 L an. Die Klimaanlage war bei dieser Fahrt aus und das Schiebedach und eine Seite der Fenster waren leicht offen.
Die dritte Etappe durch Bosnien & Herzegowina, kann ich NIEMANDEM empfehlen der zügig ankommen will (415km in knapp 8 h). Es gab öfter Steigungen oder man musste um einen Berg herumfahren. 6,5 L empfand ich da auch als vollkommen in Ordnung! Auf dem Rückweg bin ich dann auch mal knapp 210 gefahren, aber nicht dauerhaft.
Insgesamt, seit der Wagen gekauft wurde, ist der Durchschnitt bei 8,5 L (etwa 1000 km Stadt, Rest AB oder Land). Bin vollkommen zufrieden.

Die lieben Verwandten.
Frage Nummer 1: Warum einen Skoda??? Antwort: ... weil Du für knapp 25,000€ kein besseres Auto NEU mit dieser Ausstattung bekommst! Es fuhren einige das Auto kurz Probe und JEDER war vollkommen begeistert! Viele kannten den Octavia I und konnten es kaum glauben, wie extrem der Unterschied in jeder Hinsicht ist.
Frage Nummer 2: 1,4?? Wie bitte? Antwort: Ja, mit 122 PS und 7 Gang Automatik. Nach dem Fahren hieß es nur: Wow, fühlt sich nach mehr an und das Getriebe ist spitze.

Die Technik.
Es funktionierte alles meistens. Das Multimedia Interface brauchte manchmal beim Ordner Sprung, das war auch das Einzige, was ab und an mal nicht so wollte. Xenon mit Kurvenlicht, die Parksensoren, das Multimedia Lenkrad, das Getriebe, selbst das Schiebedach: Davon möchte ich echt nix missen. Das DÄMMGLAS ist ein absoluter Genuß. Der Octavia ist von innen sehr ruhig. Man hat nie das Gefühl schreien zu müssen und man genießt eine himmlische Ruhe. Das war ich zuletzt nur vom Benz gewohnt. (W210, E290 war es damals)
Zum Dämmglas haben wir ein Experiment gemacht: Die mobilen Navis funktionieren nicht, wenn man innen das Ziel eingibt und die Sateliten sucht. Trick 17 bringt Abhilfe: Man gibt sein Ziel außerhalb des Autos ein, das Signal wird empfangen und dann kann man das Navi innen im Auto anbringen und sich führen lassen :D Es klappte auf Strecken über 5km, keine Ahnung, ob es Probleme gibt, wenn man das Signal mal verliert und es neu gefunden werden muss.

Fazit:
Der perfekte Wagen für meine Eltern. Sie fahren viel in der Stadt, können immer gemütlich von A nach B kommen und haben dabei das beste Auto für's Geld bekommen. Bin sehr froh, dass es kein Golf VI wurde, der wäre nicht mal ansatzweise so geräumig und gemütlich gewesen auf dieser Strecke mit den ganzen Koffern. 8)
Ich selbst würde vielleicht sogar die 160PS Version bevorzugen, habe aber keinen Vergleich, nur Eure Erfahrungen, die aber durchweg positiv sind :)

Gruß
Mario2003
Bestellung: 10.04.2010
Update: 4.6. abgeholt - HERRLICH :-)
1,4 TSI, Elegance, DSG, silber, Leder, Xenon, ESD, 17" PALLAS, Multimediaanschluss, Holz, Nichtraucherpaket, Heckscheibenwischer, Dämmglas, Alarm
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von wrack »

Mahlzeit

Bin seit 1Woche ausn Urlaub zurück. Aufn weg zurück aus Ungarn (1200km je Strecke), bin ich fast nur Autobahn gefahren. Hinzu mit Wohnwagen 10L. Zurück ohne Wohnwagen waren es 6L. Man muss dazu sagen, das die Strecke viele Berge enthielt und ab und zu mit Klima fahren musste.. Natürlich musste Man(n) wieder Gas geben :)

Bild

Angenehme Woche :)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
Benutzeravatar
Filzlatsch
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 24. April 2010 10:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,4 TSI / 6 Gang
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch des 1.4 TSI

Beitrag von Filzlatsch »

Hallo

Mal ein Beispiel von einer meiner typischen Stadtfahrten.
18 Uhr einmal quer durch Dresden von Nord nach Ost.
Hohes Verkehrsaufkommen durch Stadtfest am Wochenende. :cry:

Strecke 23 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 24 kmh
Fahrtzeit 57 min

Verbrauch 7,9l (nur diese Strecke!)

Klimaanlage war an, 17 Zoll mit 225 Reifen sowie Stop und Go.
Zufrieden? Etwas weniger waere noch schoener! (7,5l) :wink:
Besten Dank!

Schoene Gruesse aus Elbflorenz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“