Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
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- Frischling
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Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Hallo,
wir haben einen Skoda Octavia II Combi mit 2.0 TDI 140 PS BJ 04/2007 vor ca. 1 Woche mit 93000km gekauft.
Wir haben nun schon die ersten Probleme:
Wir hatten heute eine ca. 30km Tour gemacht und im 6.Gang bergauf bei ca. 100 km/h plötzlichen Leistungsabfall.
Es ging sehr schwergängig, egal in welchem Gang" bergauf, dieses Problem ging auch nach 5 Minuten nicht weg, Fehler wurden am Display nicht angezeigt. Lösen könnte ich das Problem nur mit Zündung Aus- und Einschalten.
Ich habe nun schon einige Infos im Internet gesucht und komme auf einige Fälle mit Problemen des Turboladers.
Hat jemand Informationen zu diesem Fehlerbild?
Vielen Dank, Oliver
wir haben einen Skoda Octavia II Combi mit 2.0 TDI 140 PS BJ 04/2007 vor ca. 1 Woche mit 93000km gekauft.
Wir haben nun schon die ersten Probleme:
Wir hatten heute eine ca. 30km Tour gemacht und im 6.Gang bergauf bei ca. 100 km/h plötzlichen Leistungsabfall.
Es ging sehr schwergängig, egal in welchem Gang" bergauf, dieses Problem ging auch nach 5 Minuten nicht weg, Fehler wurden am Display nicht angezeigt. Lösen könnte ich das Problem nur mit Zündung Aus- und Einschalten.
Ich habe nun schon einige Infos im Internet gesucht und komme auf einige Fälle mit Problemen des Turboladers.
Hat jemand Informationen zu diesem Fehlerbild?
Vielen Dank, Oliver
Re: Turbolader Problem
Ab in die Werkstatt, sofort. Das war höchstwahrscheinlich das Notlaufprogramm, das müsste nach allen Regeln der Kunst im Fehlerspeicher stehen. Der Turbo selber ist eher unwahrscheinlich, das wäre nicht durch Zündung aus und wieder an weggegangen.xcalibur hat geschrieben:Hallo,
wir haben einen Skoda Octavia II Combi mit 2.0 TDI 140 PS BJ 04/2007 vor ca. 1 Woche mit 93000km gekauft.
Wir haben nun schon die ersten Probleme:
Wir hatten heute eine ca. 30km Tour gemacht und im 6.Gang bergauf bei ca. 100 km/h plötzlichen Leistungsabfall.
Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Wieso das denn? Turbo ist eher allerhöchstwahrscheinlich der Verursacher. Meistens ist ein Notlauf ohne Fehler im Kombiinstrument ein Abregeln des Turbolader, weil er die vom Motorsteuergerät limitierte Regelgrenze über oder unterschritten hat.
octavia edition100,2.0tdi
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- Frischling
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Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Bei meinem Octi I 1,9 TDI 81 KW war es defintiv der Turbolader (hängendes Gestänge der Verstellung - Ladedruckregelung, Feststellung bei Testfahrt mit Werkstattmeister, angestecktem Diagnosegrät und mir). Immer wieder mal Notprogramm bei Bergfahrten mit relativ niedriger Drehzahl und viel Gas. Keine Anzeigen. Alles OK nach Neustart.
Beim Vorgänger Golf IV TDI 66 KW ähnliche Erscheinung (von Zeit zu Zeit Notprogramm, keine Anzeigen, kein Fehler abgelegt, nach Neustart OK): Da war es der Luftmassenmesser. Fehlerfeststellung durch Wechsel probehalber.
Gruß monx
Beim Vorgänger Golf IV TDI 66 KW ähnliche Erscheinung (von Zeit zu Zeit Notprogramm, keine Anzeigen, kein Fehler abgelegt, nach Neustart OK): Da war es der Luftmassenmesser. Fehlerfeststellung durch Wechsel probehalber.
Gruß monx
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- Frischling
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Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und habe aktuell auch das gleiche Problem wie bereits geschildert. Allerdings leuchtete zu Beginn die "gelbe Spirale", nach Neustart war das Problem zunächst behoben bis zur nächsten Volllast, jetzt leuchtet das gelbe Motorsymbol auf.
Was war denn damals das ursächliche Problem und, falls es neue Erkenntnisse gibt, kommen auch andere Fehlertquellen in Frage, und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Viele Grüße
Boxerklaus
bin neu hier im Forum und habe aktuell auch das gleiche Problem wie bereits geschildert. Allerdings leuchtete zu Beginn die "gelbe Spirale", nach Neustart war das Problem zunächst behoben bis zur nächsten Volllast, jetzt leuchtet das gelbe Motorsymbol auf.
Was war denn damals das ursächliche Problem und, falls es neue Erkenntnisse gibt, kommen auch andere Fehlertquellen in Frage, und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Viele Grüße
Boxerklaus
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Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Hatte das gleiche mit meinem Scout 2.0TDI, incl. der Warnleuchte. Letztendlich wurde der Turbolader getauscht und es war wieder Ruhe.
Zu den Kosten kann ich Dir leider nichts sagen, da das Ganze über meinen Arbeitgeber lief!
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seit 10.10.14 on Tour OCTAVIA SCOUT III
2.0TDI (110 KW) - Denim Blau - Infotainm. Bolero - Sunset - AHK - BI-Xenon - Silver Design - Nivalis Anthrazit
Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
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- Octarius
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Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Ursachen und der Turbo ist in denm seltensten Fällen dafür verantwortlich. Ganz wichtig ist das Auslesen des Fehlerspeichers und zwar bald. Es gibt sporadische Fehler, die nach einer gewissen Nutzungszeit gelöscht werden. Daher ab zum freundlichen, Fehlerspeicher auslesen und das ERgebnis hier posten.
Sollte tatsächlich die VTG klemmen muss nicht unbedingt der Turbo getauscht werdern.
Sollte tatsächlich die VTG klemmen muss nicht unbedingt der Turbo getauscht werdern.
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- Frischling
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Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Hallo Octarius,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du machst mir Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht eine so teure Reparatur wird wie zunächst befürchtet. Der Wagen ist z.Zt. in der Werkstatt wegen eines Unfallschadens, da sollen die auch gleich den Fehler mit auslesen. Ich habe jedoch gebeten nicht gleich draufloszuarbeiten, sondern mich erst zu informieren, wie die Diagnose lautet.
Falls erforderlich würde ich mich noch einmal melden.
Viele Grüße
Boxerklaus
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du machst mir Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht eine so teure Reparatur wird wie zunächst befürchtet. Der Wagen ist z.Zt. in der Werkstatt wegen eines Unfallschadens, da sollen die auch gleich den Fehler mit auslesen. Ich habe jedoch gebeten nicht gleich draufloszuarbeiten, sondern mich erst zu informieren, wie die Diagnose lautet.
Falls erforderlich würde ich mich noch einmal melden.
Viele Grüße
Boxerklaus
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- Frischling
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Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Das Problem ist behoben, es war ein defekter Schlauch im/am Ladeluftsysstem. Die Werkstattrechnung betrug 176,--EUR.
Nicht billig, aber ein Klacks im Verhältnis zu dem was ich schon befürchtet hatte. Auto läuft jetzt wieder wie immer. Im Bekanntenkreis wurde auch schon die Vermutung aufgestellt, dass es sich bei dem perforierten Schlauch um Marderbiss gehandelt haben könnte. Sind hier schon solche Ursachen bekanntgeworden?
Viele Grüße
Boxerklaus
Nicht billig, aber ein Klacks im Verhältnis zu dem was ich schon befürchtet hatte. Auto läuft jetzt wieder wie immer. Im Bekanntenkreis wurde auch schon die Vermutung aufgestellt, dass es sich bei dem perforierten Schlauch um Marderbiss gehandelt haben könnte. Sind hier schon solche Ursachen bekanntgeworden?
Viele Grüße
Boxerklaus
- Octarius
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Re: Leistungsabfall am 2.0TDI - keine Fehlermeldungen
Das hätte aber andere Symptome aufgezeigt. Wenn das Leck so groß ist dass es zu Störungen im Motorlauf kommt müsste der Wagen deutlich gerußt haben. Wahrscheinlich war irgendwo im Unterdrucksytem etwas undicht.
Im Sommer diesen Jahres hatte ich einen üblen Marderschaden. Die VAG Fahrzeuge sind bei dieser Tierart recht beliebt. Schau doch mal ob Du sonst noch Spuren im Wagen hast. Diese Tierchen putzen sich nicht immer die Füsse wenn sie einsteigen. Daher ist ein Besuch auch ohne Schaden oft deutlich zu erkennen.
Im Sommer diesen Jahres hatte ich einen üblen Marderschaden. Die VAG Fahrzeuge sind bei dieser Tierart recht beliebt. Schau doch mal ob Du sonst noch Spuren im Wagen hast. Diese Tierchen putzen sich nicht immer die Füsse wenn sie einsteigen. Daher ist ein Besuch auch ohne Schaden oft deutlich zu erkennen.
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