Schwammiges Fahrwerk
Re: Schwammiges Fahrwerk
VA: vo.+hi. Querlenkerlager vom s3 ( nicht ganz so hart wie die Zubehörlager ) .
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- Frischling
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Ich hatte Freitag die Gelegenheit, mit einem Octavia-Combi mit >Normalem< also nicht wie mit dem gewohnten "Dynamic mit17 Zoll Pegasus" zu fahren. Zu meinem Erstaunen sind die Lenkkäfte wesendlich geringer und auch die Servounterstützung nimmt bei höheren Geschwindigkeiten weniger Linear ab! Nach einem Gespräch mit einem befreundeten Skodamitarbeiter sagte er mir, das die Elektrische-Servolenkung unterschiedlich programmiert werden kann >Normal-FW< oder >Dynamic-FW<. Vielleicht eine Option gegen das "schwammige Fahrwerk".
Bombers
Bombers
Zuletzt geändert von Bombers am 27. Juli 2010 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frischling
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Re: Schwammiges Fahrwerk
So, mit etwas Verzögerung meine Eindrücke vom Probefahren.
So richtig weiter bin allerding ich immer noch nicht, da das "bestellte Fahrzeug" nicht da war und ich einen Benziner Combi mit 195 Bereifung fahren musste.
In wie fern sind meine Eindrücke nun übertragbar, da ja nun so ziemlich nichts mit meinem Fahrzeug übereinstimmte.
Na ja, zum Wesentlichen.
Das leichte Wanken des Aufbaus hatte auch dieses Fahrzeug, "schwamm" aber nicht.
Ich hatte nicht den gleichen Eindruck wie bei meinem Fahrzeug, dieser Skoda fuhr sich angenehmer, ich wünschte meiner führe so.
Auffällig war, daß die Lenkung in der Mittellage eindeutig direkter war, d..h. bei leichtem Lenken bei Fahrt nach links oder rechts war sofort ein Druckpunkt, bzw. Widerstand zu merken.
Meine Lenkung ist da wesentlich leichtgängiger, heißt, ich kann mit viel weniger Kraftaufwand während der Fahrt das Lenkrad bewegen, bis ein Widerstand zu spüren ist und das trotz 17 Zoll und 225er.
Auch spricht die Lenkung m.E. etwas verzögerter an.
Damit könnte der Fehler also irgendwo in meiner Lenkung vorhanden sein.
Leider habe ich bei meiner Werkstatt einen wohl, sagen wir mal nicht so technikinteressierten Meister erwischt.
Diesen Eindruck hatte ich nun nicht das erste Mal, obwohl ich noch nicht so oft da war, da ich den Wagen erst seit April habe.
Auf meine Frage nach der Einstellung der Lenkung zuckte er nur mit den Achseln.
Er hatte davon noch nie gehört.
Ich frage mich da nun, ob das ein KfZ.-Meister von Skoda nicht wissen müsste?
Aber solche Geschichten hatte ich auch bei VW und Audi zur genüge.
Da musste man auch immer Auszüge aus Foren mitbringen, um den Meistern zu erklären, was machbar ist oder woran der eine oder andere Fehler liegt oder das es sich bei seinem Einzelfall um das Problem einer ganzen Baureihe handelt
Erschreckend.
Wie dem auch sei.
Bombers sagte ja, so etwas sei möglich.
Wenn meine Werkstatt es nicht hinbekommt, versuche ich es halt bei der nächsten.
Am 11.08. habe ich einen Termin zur 30.000er Inspektion, schaun wir mal.
Bis denne
Gruss Frank
So richtig weiter bin allerding ich immer noch nicht, da das "bestellte Fahrzeug" nicht da war und ich einen Benziner Combi mit 195 Bereifung fahren musste.
In wie fern sind meine Eindrücke nun übertragbar, da ja nun so ziemlich nichts mit meinem Fahrzeug übereinstimmte.
Na ja, zum Wesentlichen.
Das leichte Wanken des Aufbaus hatte auch dieses Fahrzeug, "schwamm" aber nicht.
Ich hatte nicht den gleichen Eindruck wie bei meinem Fahrzeug, dieser Skoda fuhr sich angenehmer, ich wünschte meiner führe so.
Auffällig war, daß die Lenkung in der Mittellage eindeutig direkter war, d..h. bei leichtem Lenken bei Fahrt nach links oder rechts war sofort ein Druckpunkt, bzw. Widerstand zu merken.
Meine Lenkung ist da wesentlich leichtgängiger, heißt, ich kann mit viel weniger Kraftaufwand während der Fahrt das Lenkrad bewegen, bis ein Widerstand zu spüren ist und das trotz 17 Zoll und 225er.
Auch spricht die Lenkung m.E. etwas verzögerter an.
Damit könnte der Fehler also irgendwo in meiner Lenkung vorhanden sein.
Leider habe ich bei meiner Werkstatt einen wohl, sagen wir mal nicht so technikinteressierten Meister erwischt.
Diesen Eindruck hatte ich nun nicht das erste Mal, obwohl ich noch nicht so oft da war, da ich den Wagen erst seit April habe.
Auf meine Frage nach der Einstellung der Lenkung zuckte er nur mit den Achseln.
Er hatte davon noch nie gehört.
Ich frage mich da nun, ob das ein KfZ.-Meister von Skoda nicht wissen müsste?
Aber solche Geschichten hatte ich auch bei VW und Audi zur genüge.
Da musste man auch immer Auszüge aus Foren mitbringen, um den Meistern zu erklären, was machbar ist oder woran der eine oder andere Fehler liegt oder das es sich bei seinem Einzelfall um das Problem einer ganzen Baureihe handelt
Erschreckend.
Wie dem auch sei.
Bombers sagte ja, so etwas sei möglich.
Wenn meine Werkstatt es nicht hinbekommt, versuche ich es halt bei der nächsten.
Am 11.08. habe ich einen Termin zur 30.000er Inspektion, schaun wir mal.
Bis denne
Gruss Frank
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Hallo
Laut Kfz.-Meister ist keine Einstellung der Lenkungsparameter vorgesehen/möglich.
Weiß da jemand mehr bzw. was anderes als der Kfz.-Meister?
Besonders hier die Frage an Dich, @bombers.
Du hast ja eindeutig geschrieben, dass es geht.
Gruss Frank
Laut Kfz.-Meister ist keine Einstellung der Lenkungsparameter vorgesehen/möglich.
Weiß da jemand mehr bzw. was anderes als der Kfz.-Meister?
Besonders hier die Frage an Dich, @bombers.
Du hast ja eindeutig geschrieben, dass es geht.
Gruss Frank
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Re: Schwammiges Fahrwerk
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Re: Schwammiges Fahrwerk
So, jetzt habe ich es von Skoda schriftlich.
Eine Änderung der Lenkparameter ist zwar möglich, aber durch Skoda nicht freigegeben.
Sollte eine Änderung durchgeführt werden, erlischt die Garantie.
Gruss Frank
Eine Änderung der Lenkparameter ist zwar möglich, aber durch Skoda nicht freigegeben.
Sollte eine Änderung durchgeführt werden, erlischt die Garantie.
Gruss Frank
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Muß mich hier mal einklinken. Titel passt wohl am Besten.
Hatte bis zum Juni 2 Jahre lang einen 1,6FSI Combi Ambiente mit Dynamikpaket. Bereifung war Serie 205/65/R15 auf Serienalus.
Der lag astrein auf der Straße, auch in zügig befahrenen Kurven.
Jetziger 1,8TSI Combi Impulse Edition mit 205/55/R16 auf Serienalus läuft zwar top, kann aber bei selber Geschwindigkeit lange nicht so gut durch selbige Kurven (Fränkische Schweiz/Frankernjura - wem das ein Begriff ist) bewegt werden. Ich würds schwammig nennen.
Woher kommen solche gefühlten Unterschiede, wenn man die Motorisierung mal außen vor läßt.
Kann es sein, das bei Dynamikpaket das Fahrwerk straffer/sportlicher abgestimmt war? Außer den werkseitigen Sportsitzen gab es ja keine Hinweise diesbzgl. Oder die Reifenmarke?
Bin bissel ratlos.
Hatte bis zum Juni 2 Jahre lang einen 1,6FSI Combi Ambiente mit Dynamikpaket. Bereifung war Serie 205/65/R15 auf Serienalus.
Der lag astrein auf der Straße, auch in zügig befahrenen Kurven.
Jetziger 1,8TSI Combi Impulse Edition mit 205/55/R16 auf Serienalus läuft zwar top, kann aber bei selber Geschwindigkeit lange nicht so gut durch selbige Kurven (Fränkische Schweiz/Frankernjura - wem das ein Begriff ist) bewegt werden. Ich würds schwammig nennen.
Woher kommen solche gefühlten Unterschiede, wenn man die Motorisierung mal außen vor läßt.
Kann es sein, das bei Dynamikpaket das Fahrwerk straffer/sportlicher abgestimmt war? Außer den werkseitigen Sportsitzen gab es ja keine Hinweise diesbzgl. Oder die Reifenmarke?
Bin bissel ratlos.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Das Dynamikpaket beinhaltet die "Sportabstimmung", sprich härtere Dämpfer / ~20mm kürzere Federn nebst einer anderen Kennlinie für die Lenkung. Damit kann man schon ganz ordentlich durch die Kurven fahren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Ahh, danke. Macht Sinn.Lani hat geschrieben:Das Dynamikpaket beinhaltet die "Sportabstimmung", sprich härtere Dämpfer / ~20mm kürzere Federn nebst einer anderen Kennlinie für die Lenkung. Damit kann man schon ganz ordentlich durch die Kurven fahren.
Ich hatte in Prospekten dazu nix gefunden.
Also hab ich auch ein Umbauprojekt für die nähere Zukunft.......
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Re: Schwammiges Fahrwerk
Warst du mit dem Sportfahrwerk von Skoda zufrieden? War's dir nicht zu hart oder optisch "zu hoch"? Ich hätt da noch Dämpfer / Federn in der Garage liegen, grad 26.500km gelaufen
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