Probleme mit Kühlmittelverlust
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Habe Neuigkeiten zum schleichenden Kühlmittelverlust bei meinem 1.8 TSI, den ich in diesem Thread auf Seite 7 bereits angesprochen habe:
Hatte mein Auto heute beim 30tkm Service und hatte den gebeten, dass er einaml das Kühlsystem abdrücken soll. Beim Abholen hat er mich gleich darauf hingewiesen, dass sie im Motorraum Kühlmittelrückstände gesehen haben. Da es aber nicht eindeutig identifizerbar war, woher genau es kommt, müssten sie ein bisschen was zerlegen und das dauert dann 2 Tage. Ich habe nun einen Termin nächsten Donnerstag, wo sie der Sache auf dem Grund gehen werden. Zylinderkopfdichtung schließend sie mit ziemlicher Sicherheit aus.
Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas Neues dazu gibt! 8)
Hatte mein Auto heute beim 30tkm Service und hatte den gebeten, dass er einaml das Kühlsystem abdrücken soll. Beim Abholen hat er mich gleich darauf hingewiesen, dass sie im Motorraum Kühlmittelrückstände gesehen haben. Da es aber nicht eindeutig identifizerbar war, woher genau es kommt, müssten sie ein bisschen was zerlegen und das dauert dann 2 Tage. Ich habe nun einen Termin nächsten Donnerstag, wo sie der Sache auf dem Grund gehen werden. Zylinderkopfdichtung schließend sie mit ziemlicher Sicherheit aus.
Ich melde mich dann wieder, wenn es etwas Neues dazu gibt! 8)
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- Frischling
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Kühlmittelverlust bei hoher Motorbelastung
Bin mit neuem Oci (2700 km auf der Nadel, vor Urlaub) in den Urlaub. 2 Personen, Fahrräder auf dem Dach. 200km Landstraße, 200 km Autobahn, 130 km/h Tempomat - manchmal auch kurz 150, 28°C Außen-Temperatur, Klima an. Öltemperatur war mal bei 120°C (Ist das zu viel?). Kühlmitteltemperatur war nicht auffällig.
Am nächsten morgen meldete die MFA: Kühlmittel am Minimum.
Mein freundlicher am Telefon meinte: mit Leitungswasser bis max. nachfüllen, beobachten, spätestens nach Urlaub ihn besuchen.
Ist Leitungswasser ein Problem?
Im Urlaub gab's kurze Strecken, Landstraße (zusammen ca. 100km) und ich hatte keinen Wasserverlust. Erst auf der Heimfahrt (200km Autobahn) hatte ich wieder etwas (1/2 zwischen max und min) Wasserverlust. Bin allerdings max. 130 km/h gefahren und ohne Klima (Außen 23°). Öltemperatur war max. 110°, Kühlmitteltemperatur immer 90°C.
Am Wochenende habe ich Termin bei meinem Freundlichen. Vielleicht muss ich vorher noch zum nicht ganz so freundlichen am Arbeitsort.
Jetzt schwimmen einige schwarze Staubkörnchen im Kühlwasser. Sind mir wohl reingefallen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Tips?
Am nächsten morgen meldete die MFA: Kühlmittel am Minimum.
Mein freundlicher am Telefon meinte: mit Leitungswasser bis max. nachfüllen, beobachten, spätestens nach Urlaub ihn besuchen.
Ist Leitungswasser ein Problem?
Im Urlaub gab's kurze Strecken, Landstraße (zusammen ca. 100km) und ich hatte keinen Wasserverlust. Erst auf der Heimfahrt (200km Autobahn) hatte ich wieder etwas (1/2 zwischen max und min) Wasserverlust. Bin allerdings max. 130 km/h gefahren und ohne Klima (Außen 23°). Öltemperatur war max. 110°, Kühlmitteltemperatur immer 90°C.
Am Wochenende habe ich Termin bei meinem Freundlichen. Vielleicht muss ich vorher noch zum nicht ganz so freundlichen am Arbeitsort.
Jetzt schwimmen einige schwarze Staubkörnchen im Kühlwasser. Sind mir wohl reingefallen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Tips?
Octavia II 1Z FL Combi Impuls Edition 1.6 TDI CR 77KW CAYC DSG7 MFL Corrida Rot von 06/2010
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Re: Kühlmittelverlust bei hoher Motorbelastung
Bei meinem Golf IV hatte ich ähnliche Symptome. Bei dem war die Zylinderkopfdichung nicht mehr dicht. Bei 2700 km sollte so etwas aber nicht vorkommen, wenn alles richtig montiert wurde.
Nach einer längeren Fahrt mit viel Leistung waren die Kühlwasserschläucher wegen des hohen Drucks so prall gefüllt, dass sie sich nicht mehr eindrücken ließen.
Nach einer längeren Fahrt mit viel Leistung waren die Kühlwasserschläucher wegen des hohen Drucks so prall gefüllt, dass sie sich nicht mehr eindrücken ließen.
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Re: Kühlmittelverlust bei hoher Motorbelastung
Vielleicht hat auch die ständig hohe Drehzahl das Kühlsystem erst richtig entlüftet?
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Die Anfrage von "ruena" wurde hier angehangen.
Mal abgesehen davon das ich bei dem beschriebenen Fahrprofil die einzig hohe Belastung bei den 150km/h mit Fahrrädern auf dem Dach feststelle, passt sie wunderbar in diesen bestehenden Thread hinein.
Mal abgesehen davon das ich bei dem beschriebenen Fahrprofil die einzig hohe Belastung bei den 150km/h mit Fahrrädern auf dem Dach feststelle, passt sie wunderbar in diesen bestehenden Thread hinein.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Na wenn ich das alles mit den Problemen des Verlustes des Kühlmittels so lese, bin ich mal bei mir gespannt!
Ich habe einen Octavia Combi Greenline (EZ: 06/2010) und musste vor drei Tagen, nachdem mich der Boardcomputer darauf hinwies das Kühlmittel auffüllen.
Nach einer Fahrleistung von ca. 6000 km hat es mich schon sehr verwundert warum der Behälter plözlich auf min stand.
Wie gesagt, hab ich das ganze jetzt mal aufgefüllt und beobachte den Kühlmittelstand sehr genau.
Sollte es nochmal abfallen, werde ich das Auto zum Freundlichen Skodahändler fahren und abwarten was er so meint.
Ich habe einen Octavia Combi Greenline (EZ: 06/2010) und musste vor drei Tagen, nachdem mich der Boardcomputer darauf hinwies das Kühlmittel auffüllen.
Nach einer Fahrleistung von ca. 6000 km hat es mich schon sehr verwundert warum der Behälter plözlich auf min stand.
Wie gesagt, hab ich das ganze jetzt mal aufgefüllt und beobachte den Kühlmittelstand sehr genau.
Sollte es nochmal abfallen, werde ich das Auto zum Freundlichen Skodahändler fahren und abwarten was er so meint.
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Würde dir empfehlen dennoch zum zu fahren und das prüfen zu lassen. Hatte das auch und habe mir durch die Dichtheitsprüfung die Bestätigung des geben lassen. Seitdem ist Ruhe!
Carpe diem
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- Frischling
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Nimmt man zum nachfüllen besser destilliertes Wasser oder Leitungswasser?
Octavia II 1Z FL Combi Impuls Edition 1.6 TDI CR 77KW CAYC DSG7 MFL Corrida Rot von 06/2010
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
kalkarmes, besser destiliertes Wasser.