Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Also ich hab meinen im Oktober 2009 gekauft und wier jetzt noch ca.24000 Kriegen.Soviel zum Wertverlust
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- Alteingesessener
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Re: 137.000km viel???
Hallo AndyB,
sagen wir mal so, dass auto ist nie so richtig kalt geworden...
Bei 200 Arbeitstagen pro Jahr hat der Vorbesitzer knapp 350 km pro Arbeitstag zurückgelegt. Wenn er nicht der brutale Heizer war (und das wird man wohl nicht erfahren), dann sind Langstreckenautos eigentlich keine schlechte Wahl.
Die neuen Reifen sowie Zahnriemen/Wasserpumpe (wann wären die eigentlich fällig?) sollte allerdings der Händer übernehmen.
Wieviele km hast Du denn mit Deiner C-Klasse abgespult?
sagen wir mal so, dass auto ist nie so richtig kalt geworden...
Bei 200 Arbeitstagen pro Jahr hat der Vorbesitzer knapp 350 km pro Arbeitstag zurückgelegt. Wenn er nicht der brutale Heizer war (und das wird man wohl nicht erfahren), dann sind Langstreckenautos eigentlich keine schlechte Wahl.
Die neuen Reifen sowie Zahnriemen/Wasserpumpe (wann wären die eigentlich fällig?) sollte allerdings der Händer übernehmen.
Wieviele km hast Du denn mit Deiner C-Klasse abgespult?
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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- AndyB
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Re: 137.000km viel???
Ich fahre so ca. 16.000 im Jahr.
Zu 90% Landstraße, den Rest in Dorf bzw. Stadt.
Autobahnfahrten vielleicht 3-4 im Jahr.
Der Riemen wäre (glaube ich) bei 150.000 dran.
Zu 90% Landstraße, den Rest in Dorf bzw. Stadt.
Autobahnfahrten vielleicht 3-4 im Jahr.
Der Riemen wäre (glaube ich) bei 150.000 dran.
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Re: 137.000km viel???
Welches BJ ist die C-Klasse und wieviel Gesamtlaufleistung hst Du jetzt runter?
PS:
Ich will mit meiner ragerei nur rausbekommen, wo bei Dir das "ungute" Gefühl anfängt.
Wenn Deine C-Klasse jetzt bei 200 Tkm ist und sie schwächelt für Dich, dann würde ich eher abraten. Auch ein Langstreckenauto ist nach 200 Tkm nicht vor Problemen gefeit.
Wenn Deine C-Klasse jetzt 300 Tkm runter hat, sieht das anders aus. Bei Deiner Jahresleistung wären das ca. 10 Jahre mit dem Octavia - das könnte er (natürlich mit den normalen Wehwehchen) gut durchstehen.
PS:
Ich will mit meiner ragerei nur rausbekommen, wo bei Dir das "ungute" Gefühl anfängt.
Wenn Deine C-Klasse jetzt bei 200 Tkm ist und sie schwächelt für Dich, dann würde ich eher abraten. Auch ein Langstreckenauto ist nach 200 Tkm nicht vor Problemen gefeit.
Wenn Deine C-Klasse jetzt 300 Tkm runter hat, sieht das anders aus. Bei Deiner Jahresleistung wären das ca. 10 Jahre mit dem Octavia - das könnte er (natürlich mit den normalen Wehwehchen) gut durchstehen.
Zuletzt geändert von dickesb am 26. Juli 2010 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Berlin
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- AndyB
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Re: 137.000km viel???
Baujahr 97, 173.500km, grün metallic, Automatik, Elegance
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Re: 137.000km viel???
Jetzt haben sich Deine Antwort und mein Edit überschnitten.
Was macht Dir den mit der C-Klasse Probleme?
Ist es ein Benziner?
Also auch bei einem Langstreckenauto geht etwas kaputt - einiges sicher später (der Auspuff wird noch Original sein und einige Jahre halten), anderes kommt vielleicht normal und manches vielleicht recht früh in Bezug auf das Baujahr.
Was macht Dir den mit der C-Klasse Probleme?
Ist es ein Benziner?
Also auch bei einem Langstreckenauto geht etwas kaputt - einiges sicher später (der Auspuff wird noch Original sein und einige Jahre halten), anderes kommt vielleicht normal und manches vielleicht recht früh in Bezug auf das Baujahr.
Schöne Grüße aus Berlin
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Re: 137.000km viel???
Naja, so Kleinigkeiten halt.
Klima ist defekt, am Auspuff klapperts, kalt hört sich der Motor nicht mehr so toll an.
(Sorry, ich bin kein Fachmann!)
Da das Auto schon 13 Jahre alt ist, will ich eigentlich nichts mehr investieren.
Zudem möchte ich die Neuerungen im Autobau nutzen.
Sitzheizung, Klimaautomatik, Regensensor, usw.
Ach ja, der Benz ist Benziner und braucht bei meiner Fahrweise (eher Renterstyle) knappe 10l.
Klima ist defekt, am Auspuff klapperts, kalt hört sich der Motor nicht mehr so toll an.
(Sorry, ich bin kein Fachmann!)
Da das Auto schon 13 Jahre alt ist, will ich eigentlich nichts mehr investieren.
Zudem möchte ich die Neuerungen im Autobau nutzen.
Sitzheizung, Klimaautomatik, Regensensor, usw.
Ach ja, der Benz ist Benziner und braucht bei meiner Fahrweise (eher Renterstyle) knappe 10l.
- Klinke
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Die Anfrage von "AndyB" wurde hier angehangen.
Bei 16.000km im Jahr und deinem Fahrprofil rate ich dir dazu dich mal nach Benzinern umzusehen.
Grundsätzlich meine ich das ein junges Auto mit vielen Kilometern besser in Schuß ist als ein altes Auto mit wenigen Kilometern, da die nicht unmittelbar mit dem Antrieb beschäftigten Teile des Autos (Beleuchtung, Bordelektronik, Innenraummaterialien) weniger Verschleißerscheinungen haben dürften.
Doch scheint mir dein Kaufvorhaben des Diesel eben bei deinem Fahrprofil fast wie eine Verzweiflungstat, hat so einen Touch von "unbedingt haben wollen" .
13.000€ ist kein Preis, der das einmalige Ultra-Schnäppchen darstellt. Es lohnt schon noch sich nach 2-4jährigen Benzinern umzusehen.
Mit dem Diesel wirst halt weniger verbrauchen, aber unterm Strich wirst du bei der geringen Fahrleistungen, und das auch noch auf Strecken wo auch ein Benziner vernünftig bewegt nur im Teillastbereich fährt und wenig verbraucht, das Mehr an Unterhaltskosten für den Diesel nicht wettmachen und über die nächsten Jahre mehr Geld reinpumpen.
Bei 16.000km im Jahr und deinem Fahrprofil rate ich dir dazu dich mal nach Benzinern umzusehen.
Grundsätzlich meine ich das ein junges Auto mit vielen Kilometern besser in Schuß ist als ein altes Auto mit wenigen Kilometern, da die nicht unmittelbar mit dem Antrieb beschäftigten Teile des Autos (Beleuchtung, Bordelektronik, Innenraummaterialien) weniger Verschleißerscheinungen haben dürften.
Doch scheint mir dein Kaufvorhaben des Diesel eben bei deinem Fahrprofil fast wie eine Verzweiflungstat, hat so einen Touch von "unbedingt haben wollen" .
13.000€ ist kein Preis, der das einmalige Ultra-Schnäppchen darstellt. Es lohnt schon noch sich nach 2-4jährigen Benzinern umzusehen.
Mit dem Diesel wirst halt weniger verbrauchen, aber unterm Strich wirst du bei der geringen Fahrleistungen, und das auch noch auf Strecken wo auch ein Benziner vernünftig bewegt nur im Teillastbereich fährt und wenig verbraucht, das Mehr an Unterhaltskosten für den Diesel nicht wettmachen und über die nächsten Jahre mehr Geld reinpumpen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
du kannst ja mal sagen was der wagen noch so haben soll und max. kosten soll dann kann man dir bestimmt noch spezieller helfen
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
- AndyB
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Verzweiflungstat würde ich nicht sagen. Ich suche jetzt seit ca. 2 Wochen.
In den ersten Tagen der Suche wurde schnell klar dass man bei Audi, BMW oder
Mercedes in der Preisklasse nichts vernünftiges findet.
Beim VW Händler um die Ecke stand ein 2.0TDI Passat, Bj. 2006 mit 129.000km für
12.500€.
Zum Kauf kam es aber nicht. Der Händler machte keinerlei Zugeständnisse im Preis
obwohl das Auto doch schon einige optische Mängel hatte (Steinschlag, leichte Kratzer...)
Und, ich bin ehrlich, mir gefiel auch das Arctic Blue Silver Metallic und die Innenaussattung
in Latte Macchiato nicht wirklich.
Dann weiter gesucht, zig Internetseiten gelesen, alle möglichen Fahrberichte studiert und
weiter Preise verglichen.
Dann war klar, bei Skoda bekomme ich am ehsten was ich suche.
Haltbare Autos mit wenig Verbrauch, viel Ausstattung, sehr angenehmer Optik und bezahlbar.
Von der Aussattung des Diesels möchte ich eigentlich nichts missen.
Klar, einiges wie z.B. das Navi oder die abnehmbare AHK werde ich nicht allzu
häufig brauchen.
Wichtig ist mir auf jeden Fall:
Das Auto soll von einem Skoda Händler verkauft werden.
Dieser sollte im Umkreis von 50km meines Wohnortes liegen.
Preislich bin ich mit 13.000€ an meiner Obergrenze.
Deswegen muss es auch ein Auto sein welches ich die nächsten
6,7 oder 8 Jahre fahren kann. Natürlich mit möglichst wenigen
Werkstattaufenthalten.
In den ersten Tagen der Suche wurde schnell klar dass man bei Audi, BMW oder
Mercedes in der Preisklasse nichts vernünftiges findet.
Beim VW Händler um die Ecke stand ein 2.0TDI Passat, Bj. 2006 mit 129.000km für
12.500€.
Zum Kauf kam es aber nicht. Der Händler machte keinerlei Zugeständnisse im Preis
obwohl das Auto doch schon einige optische Mängel hatte (Steinschlag, leichte Kratzer...)
Und, ich bin ehrlich, mir gefiel auch das Arctic Blue Silver Metallic und die Innenaussattung
in Latte Macchiato nicht wirklich.
Dann weiter gesucht, zig Internetseiten gelesen, alle möglichen Fahrberichte studiert und
weiter Preise verglichen.
Dann war klar, bei Skoda bekomme ich am ehsten was ich suche.
Haltbare Autos mit wenig Verbrauch, viel Ausstattung, sehr angenehmer Optik und bezahlbar.
Von der Aussattung des Diesels möchte ich eigentlich nichts missen.
Klar, einiges wie z.B. das Navi oder die abnehmbare AHK werde ich nicht allzu
häufig brauchen.
Wichtig ist mir auf jeden Fall:
Das Auto soll von einem Skoda Händler verkauft werden.
Dieser sollte im Umkreis von 50km meines Wohnortes liegen.
Preislich bin ich mit 13.000€ an meiner Obergrenze.
Deswegen muss es auch ein Auto sein welches ich die nächsten
6,7 oder 8 Jahre fahren kann. Natürlich mit möglichst wenigen
Werkstattaufenthalten.