das hatte ich auch schon hinter mir! Notlaufprogramm usw, Autohaus ist dann ne Runde fürs Zwangs-Frei-Brennen gefahren! Sonst kommts halt drauf an wie man fährt, soweit mein Wissensstand ist, regeneriert er bei einer Autobahnfahrt auch ohne das man es merkt, wenn die Drehzahl konstant bei den vorgegebenen Drehzahlen bleibt! Ist das nach viel Stadtfahrt usw nicht der Fall kommt halt einer aktive Regenerationsfahrt dazu (DPF Lampe geht an!). Wenn auch das ignoriert wird oder zu viel Stadtfahrt dazukommt, kommt das Notlaufprogramm und damit verbunden das Zwangsfreibrennen in der Werkstatt. Wie gesagt, so ist mein Wissensstand!
Longlife
DPF Verfahren der Regeneration
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
Hallo,Longlife4ever hat geschrieben:Ist das nach viel Stadtfahrt usw nicht der Fall kommt halt einer aktive Regenerationsfahrt dazu (DPF Lampe geht an!).
heisst das, dass während einer aktiven Regeneration (Nacheinspritzung zur Temp.-Erhöhung) die DPF-Lampe angeht?
LG,
Patrick
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
Nein! Geht erst an, wenn das aktive Regenerieren mehrmals ohne Erfolg verlief und dann doch mal wirklich eine ordentliche Strecke zum freibrennen gefahren werden sollte.
PS:In meinen Augen alles halb so wild. Mein RS hat in nunmehr 45tkm vielleicht zweimal aktiv regeniert (ohne Lampe), da hat er sich dann für ein paar minuten etwas zugeliger gefahren. Fahrprofil: Im alltag keine echten Langstrecken, eher Landstraße 70% + Schnellstraße 30%, Streckenlänge 30km.
PS:In meinen Augen alles halb so wild. Mein RS hat in nunmehr 45tkm vielleicht zweimal aktiv regeniert (ohne Lampe), da hat er sich dann für ein paar minuten etwas zugeliger gefahren. Fahrprofil: Im alltag keine echten Langstrecken, eher Landstraße 70% + Schnellstraße 30%, Streckenlänge 30km.
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
Genau, bisher bei mir auch halb so wild. 30000 km, Auto hat insgesamt jetzt 55000 runter und ich hatte auch noch nie eine aktive Regeneration. Bei der passiven qualmt es manchmal , wenn die so angestossen wird, dass es morgens früh losgeht, also vermutlich am Vorabend abgebrochen wurde. Regeneriert er bei warmem Auspuff, merkt man gar nix....zieht nur net mehr ganz so gut.
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
nochmal eine kurze übersicht, um verwechslungen vorzubeugen:
passive regeneration: im normalen fahrbetrieb erreicht der partikelfilter temperaturen von über 350°C (ich setzt nun einfach mal 400°C voraus) und die rußpartikel verbrennen. davon kann man nichts merken. die dpf-lampe bleibt aus.
aktive regeneration: im normalen fahrbetrieb erreicht der partikelfilter NICHT die vorgegebene temperatur und der partikelfilter ist zu 40% gefüllt: die sog. nacheinspritzung wird gestartet und unverbrannter diesel gelangt zum filter und verbrennt dort. dadurch erhöht sich die filtertemperatur auf deutlich über 400°C. bemerkbar durch das tiefe brummen, die (nach dem abstellen) tickernde auspuffanlage und für feinfühlige fahrer am sensiblen reagieren des gaspedals. dies verstärkt sich extrem bei drehzahlen von unter 1700 U/min. beim CR dürfte das ganze kaum noch bemerkbar sein. die dpf-lampe bleibt aus.
notregeneration: eine aktivere regeneration konnte mehrfach nicht beendet werden oder zumindest einen großteil im filter verbrennen. die kontrollleuchte geht an und fordert damit den fahrer auf, eine bestimmte zeit in einem bestimmten drehzahlbereich bei erhöhter last wie in der bedienungsanleitung beschrieben das fahrzeug zu bewegen.
missglückt auch dies, geht der motor in den notlauf und der fahrer wird aufgefordert, in die werkstatt zu fahren. dort kann dann die
werkstattregeneration gestartet werden, dazu braucht man aber die diagnosesoftware.
passive regeneration: im normalen fahrbetrieb erreicht der partikelfilter temperaturen von über 350°C (ich setzt nun einfach mal 400°C voraus) und die rußpartikel verbrennen. davon kann man nichts merken. die dpf-lampe bleibt aus.
aktive regeneration: im normalen fahrbetrieb erreicht der partikelfilter NICHT die vorgegebene temperatur und der partikelfilter ist zu 40% gefüllt: die sog. nacheinspritzung wird gestartet und unverbrannter diesel gelangt zum filter und verbrennt dort. dadurch erhöht sich die filtertemperatur auf deutlich über 400°C. bemerkbar durch das tiefe brummen, die (nach dem abstellen) tickernde auspuffanlage und für feinfühlige fahrer am sensiblen reagieren des gaspedals. dies verstärkt sich extrem bei drehzahlen von unter 1700 U/min. beim CR dürfte das ganze kaum noch bemerkbar sein. die dpf-lampe bleibt aus.
notregeneration: eine aktivere regeneration konnte mehrfach nicht beendet werden oder zumindest einen großteil im filter verbrennen. die kontrollleuchte geht an und fordert damit den fahrer auf, eine bestimmte zeit in einem bestimmten drehzahlbereich bei erhöhter last wie in der bedienungsanleitung beschrieben das fahrzeug zu bewegen.
missglückt auch dies, geht der motor in den notlauf und der fahrer wird aufgefordert, in die werkstatt zu fahren. dort kann dann die
werkstattregeneration gestartet werden, dazu braucht man aber die diagnosesoftware.
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
Man Leute, wurde doch alles schon mal durchgekaut.
Symbolisch dafür steht dieser Fred.
DPF Regeneration!!!! Ist das Normal?!?!?!?!
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- Hrhon
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
es ist doch egal, wie viele beiträge es darüber schon gibt. hauptsache man kann nen neuen aufmachen. so ein forum mit abertausenden beiträgen, alle über das gleiche thema, ist doch viiiiiiiiiel übersichtlicher
- Klinke
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
Dieser Thread wurde im Oktober 2008 begonnen. Von "neu aufmachen" kann hier keine Rede sein.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: DPF Verfahren der Regeneration
asche über mein haupt...