Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
AndyB
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9TDI DPF
Kilometerstand: 137500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von AndyB »

So, ich habe die Bestellung unterschrieben.

Zusätzlich gibt es noch neue Bremsen und eine neue Kupplung.

Mittwoch/Donnerstag nächster Woche kann ich ihn abholen.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Neue Bremsen und Kupplung? Wow. Da hast mal locker 1000€ gespart. Glückwunsch zum Wagen! Vergeß die Vorstellung mit Bildern dann aber nicht :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Bremsen und Kupplung ist doch schonmal nicht schlecht. Die Garantieverlängerung würde ich trotzdem überlegen, auch wenn sie ab 100000 km nur noch 40% der Teile und 100% Arbeitslohn übernimmt. Aber auch das kann bei nem Getriebeschaden oder nem neuen Turbo ne Menge geld sein....

€dit
Ich seh gerade - EZ 05/2008 - damit ist die Lifetime ja außen vor....die geht , wenn ich nicht irre, nur abzuschließen, wenn die Werksgarantie noch läuft.
AndyB
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1.9TDI DPF
Kilometerstand: 137500

Beitrag von AndyB »

Habe mich gerade mal über das warm/kalt fahren des Turboladers eingelesen.

Verhält man sich vernünftig sollte das ja kein Problem sein. Leider weiß
der Gebrauchtwagenkäufer aber nichts über die Vernunft des Vorbesitzers.

Da meine Neuer ein Langstreckenfahrzeug war folgende Fragen:

- Kann ich (als Nichtfachmann) erkennen ob der Turbo gepflegt behandelt wurde?
- Wie kündigt sich ein kommender Schaden an?
- Kann ich mir vom Verkäufer irgendwas schriftliches zeigen lassen dass der Turbo noch ok ist? (Diagramme o.ä)
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

AndyB hat geschrieben:
- Kann ich (als Nichtfachmann) erkennen ob der Turbo gepflegt behandelt wurde?
Nicht wirklich, solange der Turbo nicht vollends verendet ist. Am einfachsten wäre, ein Referenzfahrzeug zu haben, um die Leistung vegleichen zu können.
- Wie kündigt sich ein kommender Schaden an?
Hoher Ölverbrauch, wenig Leistung, schlechtes Ansprechen, dann ist es aber auch schon höchste Eisenbahn,
- Kann ich mir vom Verkäufer irgendwas schriftliches zeigen lassen dass der Turbo noch ok ist? (Diagramme o.ä)
Ein Leistungsdiagramm (Prüfstand) würde schon aussagen können, ob der Lader noch zu 100 % seinen Dienst erfüllt, aber gewisse Vorschädigungen (Lager) lassen sich damit auch nur bedingt diagnostizieren.

Ein Risiko bleibt halt immer, wobei das beim Turbolader finanzell noch nicht den Gau bedeutet.

Ich würde mir da bzgl. des Turbos nicht übermäßig Gedanken machen, wenn der Rest stimmt.
:wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
schapy

12/2008 1.8TSI Ambiente- wie Ausstattung & neupreis erfahren

Beitrag von schapy »

....
Zuletzt geändert von schapy am 20. Oktober 2010 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Genau so wie Octi2000 sehe ich das auch. Du hast ja erstmal ein Jahr Cargarantie oder sowas, die deckt 'nen kaputten Turbo auf jeden Fall ab. Du solltest genau auf die Geräusche achten: Ein leichtes Pfeifen ist bei dem 1,9 er normal, pfeift er aber laut oder ungleichmässig , könnte etwas im Argen sein. Ebenso sollte er nach dem Turboloch ab 2000 U/min gleichmässig und kräftig beschleunigen...
Zuletzt geändert von Oberberger am 29. Juli 2010 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Thüringer
Alteingesessener

Re: 12/2008 1.8TSI Ambiente- wie Ausstattung & neupreis erfahren

Beitrag von Der Thüringer »

Hier wirst Du Deine Frage wieder finden, wenn die Mods gefrühstückt haben! :wink:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ schapy + Thüringer: Ich hab Urlaub. Lasst mich erstmal aufstehen :D

Zu deiner Frage: Bei 12/08 können es beide Modelle sein. Im Dezember waren die ersten Facelifts schon ausgeliefert worden, da war die Serienausstattung schon etwas anders. Handelt es sich bei dem Fahrzeug also um den "Vor-Facelift" ( wie im Forums-Banner oben links ) oder um einen "Facelift" ( wie in meiner Signatur z.B., das aktuelle Modell eben )?

Mängel gibt es relativ wenige. Beide Modelle mit dem 1.8 TSI benötigen ein Motorupdate, um Kleinigkeiten zu verbessern. Im Vor-FL hatte der 1.8 TSI ( MKB: BZB ) ein Kaltstartruckeln, im FL hat der 1.8 TSI ( MKB:CDAA ) ein leichtes "Turboloch", also ebenfalls ein leichtes ruckeln. Beides keine gravierenden Mängel, bei Skoda gibt es teilweise nur noch "Meckern auf hohem Niveau" ( wenn alles so ist, wie es sein soll :D ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0

Re: 12/2008 1.8TSI Ambiente- wie Ausstattung & neupreis erfahren

Beitrag von Ronny12619 »

schapy hat geschrieben:Bin interessiert an obriges Fahrzeug was beim Händler steht - ist ein Ambiente 1.8 TSI von 12/08. Ich würde gerne wissen welche Serienausstattung dieses Fahrzeug hat und was der damalige neupries war, kann man das irgendwo in Erfahrung bringen ?
Sollte MJ2009 sein:

http://www.mobilverzeichnis.de/skoda_pr ... mj2009.htm

Ansonsten:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =prospekte
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“