Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Zur Technik des Octavia II
TSI-Matze
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 12. März 2009 20:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von TSI-Matze »

Hallo,

geht bei Dir den keine Warnlampe an, wenn Dein RS bei 3500 aufhört zu Maschieren?


Gruß Matze
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
Bjoern883
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Juli 2010 22:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI RS 125 KW
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Bjoern883 »

Ich könnte gegen die Wand ......... !

Gestern mittag nach dem ich in der Werkstatt war ging auf der Heimfahrt wieder das DPF - Lämpchen an. Na gut bin ich immer schön 80 KM/H im 4.Gang gefahren, aber bis zu Hause war (ca. 20 KM - 15 Min.) war die Lampe immer noch. Also habe ich das Auto heute morgen meiner Freundin mitgegeben, die auf 60 KM Arbeitsweg (90 % BAB) fährt. Sie rief mich vorhin an sagte, dass das Auto mitten auf der Autobahn wieder ins Notlaufprogramm geschaltet hat ! Tolle Wurst ... ich dachte eigentlich das Problem wäre ich los ...

Habe heute an den Skoda Costumer Service mal einen 3-seitigen Brief geschickt / gemailt um denen mal meinen Frust mitzuteilen.

Will jemand meinen Skoda kaufen ... ich mach auch einen guten Preis ;) ! War ein Spass !

Oh mann ...

@TSI - Matze - nein geht leider keine Lampe an. Der von der Werkstatt ist sogar mal mit Tester an Bord gefahren und der zeigt angeblich auch keine Fehler an. Schlimm, Schlimm ...
Skoda Octavia RS Combi TDI - 125 KW - Mod. 2007
Anhängerkupplung (abnehmbar), Schiedebach, PDC vorne, Sitzheizung hinten, Schwarz - Metallic
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Octi2000 »

Setz das Ding halbwegs preisgünstig instand und verkaufe es ins Ausland.

Oder geb ihn in Zahlung.

An eine deutschen Privatkäufer würde ich persönlich den Wagen nicht abgeben wollen, da weißt Du nicht ,was danach kommt....

CR-TDI´s gibts jetzt schon reichlich mit hohen km-Leistungen über 100.000 km, die sind bei einigermaßen pfleglicher Behandlung sicherlich standfest und habe bis jetzt eben keine Konstruktionsfehler aufzuweisen.

Tausche Dich doch mal mit Jopi aus, der hat Erfahrungen aus erster Hand, vielleicht kann er Dir noch einen entscheidenden Tipp geben. :-?

Auf die Antwort von SAD zu Deinem Brief bin ich ja mal gespannt, dazu müßte es eigentlich bei SAD einen Standarbrief geben, sicherlich haben die schon viele Ordner mit Schreiben "erfreuter" RS-TDI-Fahrer vorliegen.

Viele Grüße und viel Glück

Octi2000
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
andi67sa
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2010 13:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 69000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von andi67sa »

Hallo zusammen,

ich traue mich kaum zu fragen wenn ich hier die Probleme mit den PD´s lese.....

Ich fahre einen 103KwPD-Motor, ein DPF ist nachgerüstet und läuft bis Dato völlig ohne Probleme.(69000Km)
Gibts die Probleme denn nur bei den RS-Modellen oder auch bei den 103Kw-Versionen? Muß ich denn nun Nachts unruhig schlafen und ein Extrakonto bei der Bank anlegen für eventuelle Reparaturen? :oops:

Grüße

Andreas
Mir hats gereicht, hab den Octi verkauft
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von eckenwetzer »

Das einzige Problem was bei den 140 PS TDI mal gerne auftritt, sind gerissene Zylinderköpfe. Das Theater mit den verkokten PD-Elementen betrifft nur den 170 PS TDI.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Bjoern883
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Juli 2010 22:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI RS 125 KW
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Bjoern883 »

Bei einem nachgerüsteten DPF hast Du meiner Meinung nach das Recht den DPF wieder rauszubauen und halt 1,20 pro 100 ccm mehr zu zahlen. Weil ich auch schon beim TüV nachgefragt habe, ob ich meinen werksseitigen rausbauen kann und auch einfach 1,20 mehr zahle. Das würde nicht gehen. Aber er hat mir (unter vorgehaltener Hand) auch erzählt, dass Du angeblich bei der AU Prüfung nicht merken würdest, ob ein Filter drin ist oder nicht, weil ja nicht der Russgehalt gemessen wird.

Mein Vorgänger (2.0 TDI 103 KW ohne DPF) hat ja auch ne grüne Plakette 4 gehabt ohne DPF.

Die 1,20 Euro pro 100 ccm die ich mehr zahlen würde, habe ich schon für die nächsten 35 Jahre an Notregenerationen bezahlt ! Frust pur !
Skoda Octavia RS Combi TDI - 125 KW - Mod. 2007
Anhängerkupplung (abnehmbar), Schiedebach, PDC vorne, Sitzheizung hinten, Schwarz - Metallic
andi67sa
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 13. Mai 2010 13:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 69000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von andi67sa »

Na da bin ich aber froh :)
Gerissene Zylinderköpfe sind aber auch nicht ohne.....

Ich hab den Filter bei ATU einbauen lassen weil es die Förderung gab und der Einbau somit nix kostete, somit spare ich sofort bei der Steuer. Der Nachrüstfilter ist ein offenes System, er reinigt sich selbst über die heißen Abgase, also keine Regeneration wie beim geschlossenen System wie es werkseitig eingebaut wird. Ich muß im September zum TÜV, mal sehen was die Abgaswerte da so sagen......

Andreas
Mir hats gereicht, hab den Octi verkauft
Benutzeravatar
ralle83
Alteingesessener
Beiträge: 492
Registriert: 16. Januar 2010 08:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 233130

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von ralle83 »

Wow, um so wenig Kohle dreht sich das hier? Ich meine, erstmal bin ich froh das ich mit meinem PD-RS bisher von jeglicher chice nicht betroffen bin, aber wenn ich das hier grade so lese? Da muss man ja schon fast den nachgerüsteten DPF aus seinem 2.0 TDI wieder rausschmeißen. Das bedeutet weniger Ärger mit dem Material, erkauft für 24 €uro mehr im Jahr. Oh man, wenn ich die Option nur auch hätte. Bin wie gesagt bisher verschont von allem, aber was man so liest wäre ich den Filter schon auch gerne los.
O² Combi RS TDI PD Audience, Soundsystem, variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Sunset, Tempomat, S3-Schaltwegverkürzung,
35mm H&R, 30mm SV hinten, Touareg-Innenspiegel und Null Probleme
Bjoern883
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Juli 2010 22:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI RS 125 KW
Kilometerstand: 88000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Bjoern883 »

Nach dem Akt kann ich das nur jedem Raten. Also das Rausmachen.

Probleme gab es wohl auch schon bei den Nachrüstsystemen, weil ich dies auch schon in Erwägung gezogen hatte den Originalen durch einen Austauschfilter zu Ersetzen, da der Originalfilter ca. 1.100 Euro kostet.

Aber man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Filter als solches an und für sich nicht kaputt gehen kann es sei denn er wird zu voll, was durch die Regenaration verhindert werden soll, was bei meinen allerdings ja derzeit nicht funktioniert. Sodass es eigentlich an der Steuerungsregelung liegt.
Ach mann ... ich bin am verzweifeln.
Skoda Octavia RS Combi TDI - 125 KW - Mod. 2007
Anhängerkupplung (abnehmbar), Schiedebach, PDC vorne, Sitzheizung hinten, Schwarz - Metallic
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Oberberger »

Ich weiss aber auch nicht, ob es in Deutschland überhaupt legal die Möglichkeit gibt, den Filter raus und damit in eine schlechtere Schadstoffklasse zu wechseln.....ich meine, mich erinnern zu können, dass man das nicht durchbekommt.

In England müsste man wohnen, da ist es scheinbar egal, denn im Briskoda-Forum ist der DPF - Ausbau gang und gäbe und an der dortigen roadtax ändert sich meines Wissens nach dadurch nix.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“