Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Zur Technik des Octavia II
guitarero82
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Problem mit pulsierender Beschleunigung beim 1.4TSI

Beitrag von guitarero82 »

Ich hab das mal aus der Garantierechnung an Skoda ausgeschnitten...

@ Lani: Was bist du von Beruf wenn du dich da so gut auskennst?

Lg

Guit
Dateianhänge
36116-2.jpg
36116-2.jpg (105.17 KiB) 2676 mal betrachtet
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz...
Combi Elegance in Anthrazit-Grau-Met., Sunset, Bolero, var. Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling...
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Isch? Hab mal Anlagenelekroniker gelernt, bin auch aktuell auf der IHK am Meisterkurs dran. Steht aber auch im Profil :roll:.

Wieso ich mich "da so gut auskenne"? Ich interessiere mich eben für die Antriebstechnik, ebenso für die Motorentechnik. Hab für die Diskussionen im Thread Motor & Antrieb - Technische Diskussion über die Grundlagen halt einige Nachforschungen angestellt. Da war immer die Rede von einem "Integralturbolader". Das sollte eigentlich heissen, das Abgaskrümmer und Turbolader ein Teil sind. Offensichtlich aber nicht ( untrennbar ), wenn sie ja nur den Abgaskrümmer ( für 1000€? :o ) getauscht haben.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Gerrit
Regelmäßiger
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gerrit »

guitarero82 hat geschrieben:Hi Gerrit,

sorry, ich war länger nicht on...

Um die Euphorie gleich mal zu bremsen: 1,5 Wochen prima gelaufen und jetzt fängt der Sch... wieder von vorne an!

Zu deiner Frage:

Was es genau war kann ich garnicht sagen... In die Werkstatt ist er gekommen mit diagnostiziertem defekt am Turbolader. Veranschlagt wurden 2 Tage... also morgens um 7 hin gebracht und um ca. 14 Uhr kam der Anruf das Auto ist fertig! Laut Techniker: Luftverteiler(o.ä.) direkt am Turbo war defekt.
Am Samstag bekam ich dann die Rechnung(zur Dokumentation) und da wurde ein Abgaskrümmer berechnet. Das ganze ist mir sehr suspekt...
Wenn du die Rechnung haben willst, schreib mir ne PN und ich sende Sie dir zu falls es dir hilft!
Ich für meinen Teil werde zusehen das ich das Auto wandele, tausche oder sonst was... zur Not auch mit Rechtsanwalt!

Ich kann die nur raten, lass dich nicht veräppeln und denk immer an die Halbjahresfrist! Wir haben en Haufen Geld bezahlt und wollen einfach einen ordentlichen Gegenwert...

Lg

Guit
Will doch mal kurz berichten, wie es bei mir weiterging, bzw. weitergeht:

Nachdem ich mehrmals drängelig wurde konnte das Update auf die Motorsteureung durchgeführt werden. Direkt danach schien alles in Ordung, das Ruckeln war nicht mehr spürbar. Ca. 1,5 Wochen später nach einer Vollgasfahrt war und ist es wieder da, schlimmer denn je. Nach 5 Tage wieder eine Probefahrt und paar Tage später musste mal wieder der Fehlerspeicher ausgelesen werden und die ganzen Daten wurde nach Skoda geschickt.
Naja, morgen habe ich einen Termin beim Anwalt.
Zuletzt geändert von Gerrit am 11. März 2010 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
BAR-BOSS
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000

Beitrag von BAR-BOSS »

Hier muss mal ein ganz großes Lob ausgesprochen werden. So lange verars.... zu werden und dabei noch relativ cool bleiben. RESPEKT!

ja, so macht jeder seine Erfahrungen mit der Vertragswerkstatt. Ich habe meinen Serviceleiter auch immer gelobt und für sehr kompetent gehalten. Durch einige Merkwürdigkeiten weiß ich jetzt, nie wieder diese Werkstatt.

Was ich mittlerweile alles rausgefunden habe, ist der Wahnsinn. An eurer Stelle: Sofort Anwalt...
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Gerrit
Regelmäßiger

Beitrag von Gerrit »

Mein Auto wurde letzte Woche wieder Mal in die Werkstatt geholt, diesmal wurde der Turbolader überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Welle des Turboladers schwergängig läuft. Daraufhin wurde der Turbolader komplett ausgetauscht und nun läuft die Kiste nach guten 4 1/2 Monaten so, wie es sein soll. Hoffe, das bleibt auch so.
Gerrit
Regelmäßiger

Beitrag von Gerrit »

Gerrit hat geschrieben:Mein Auto wurde letzte Woche wieder Mal in die Werkstatt geholt, diesmal wurde der Turbolader überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Welle des Turboladers schwergängig läuft. Daraufhin wurde der Turbolader komplett ausgetauscht und nun läuft die Kiste nach guten 4 1/2 Monaten so, wie es sein soll. Hoffe, das bleibt auch so.
Es blieb leider nicht so!

Wieder wurde der Turbolader überprüft, wieder ist die Welle schwergängig. Der Turbolader wir din den nächsten Tagen wieder getauscht, kann aber noch nicht geliefert werden: Siehe da, die Teielnummer des Turbos (und damit wohl auch der Turbolader) hat sich geändert. Ich bin gespannt.
octi0809
Frischling
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 32000

Beitrag von octi0809 »

Das mit dem ruckeln unter Last kenn ich irgendwie von meinem Bora (bis letztes Jahr gefahren).

Immer wenn ich aus niedrigen/mittleren Drehzahlen durchtreten wollte hat er gebockt und geruckelt - zusätzlich wollte er auch ab u zu nicht anspringen (manchmal musste ich das Gaspedal etwas eintreten beim Starten :roll: ).

So bin ich gut 2 Jahre rumgefahren, weil nie was im Fehlerspeicher zu finden war. Einmal war allerdings der Ansaugschlauch (der vom Luftfilter kommt) vom Marder angenagt. - Das Loch wurde geschlossen und danach lief er mal wieder 3 Tage ohne zu murren...

Die Drosselklappen wurden auch zwischenzeitlich noch gereinigt, bevor sich dann herausstellte das der LUFTMASSENMESSER defekt war!!!

Danach war nie wieder was... Weiß jetzt nicht ob das auf den TSI reproduzierbar ist. Das beschriebene Problem betraf einem VW BORA 1,6 (100PS) BJ99.
O² FL Combi Elegance, 1.4TSI 90 KW, EZ 08/09, Anthrazit-Grau-Metallic, var. Ladeboden, Standheizung ab Werk, Sunset, elektr. anklappb. Außenspiegel

durchschnittl. Verbrauch seit 08/09: 6,8 l/100km inkl. Standheizung
Markus2811
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.4TSI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 336882

Beitrag von Markus2811 »

Mein 1.4TSI ist jetzt auch mehrmals nicht besonders gut angesprungen, manchmal fiel nach dem Start die LL-Drehzahl auf 500Touren ab und dann ist er abgestorben.
Wenn ich ihn dann mit etwas Gas "neustarte" springt er einwandfrei an. KM-Stand ca. 14tkm.

Werde wohl demnächst mal beim Händler aufschlagen müssen.
renwal
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400

Beitrag von renwal »

Mein 1.4TSI ist jetzt auch mehrmals nicht besonders gut angesprungen, manchmal fiel nach dem Start die LL-Drehzahl auf 500Touren ab und dann ist er abgestorben.
Wenn ich ihn dann mit etwas Gas "neustarte" springt er einwandfrei an. KM-Stand ca. 14tkm.
Da gibts ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät dafür.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Oktavius2
Frischling
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 31711

Beitrag von Oktavius2 »

Hallo,

ich hänge mich hier an und danach auf. :wink:

Habe schon an anderer Stelle meine Probleme mit meinem 1,4 TSI beschrieben.
Leider ist mein :) auch so ein "toller" und meldet sich schon 2 Wochen nicht, wegen SAD.
Fehlerspeicher war auch nix drin.

Momentan läuft meiner ohne Probleme. NOCH!!!!

Toi, toi, toi.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“