Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Technisatfan hat geschrieben: 1. Ist das problemlos möglich oder fehlt hier jetzt irgendetwas vorinstalliertes ab Werk?
Ja, nein (wenn Du den Quadlockstecker nicht abgekniffen hast)
Technisatfan hat geschrieben: 2. Muß ich dafür in die Werkstatt weil das Radio eventuell mit dem Bordcomputer abgestimmt werden muß z. B. wegen der dann vorhandenen Anzeige für die Parksensoren?
Nein. Wenn Du ein "passendes" Radio kaufst, also kommen nur Audience oder Stream in Frage, sonst nixe Mäusekino!
Technisatfan hat geschrieben: 3. Welche kosten kämen überhaupt auf mich zu, mal abgesehen von den Kosten für ein original Radio?
Evtl. eine neue Blende für die Mittelkonsole; in der "Normalausführung" 8 Öcken

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Technisatfan
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 20:54

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Technisatfan »

@TorstenW
Danke für die schnelle Antwort!

So weit ich weiß haben weder das Audience noch das Stream einen Einschub für eine Speicherkarte um darüber mp3s abspielen zu können.
Ich habe gesehen das es für den aktuellen Octavia mindestens 1 Radio gibt das einen solchen Einschub hat,
passen die Radios wohl auch in das ältere, also mein Modell?

Gruß
Andreas
Am 14.5.07 bestellt, Fahrzeugübernahme am 23.11.07 : NL-Import, Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103kw/140 PS,
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von TorstenW »

Moin,

*träller*
1000 Mal geklärt............ :roll:
Einfach Brain 1.0 nutzen und die Suche bemühen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von Escape »

torstenW hat geschrieben:Einfach Brain 1.0 nutzen...
Hättest du da eine günstige Quelle? Bei e..y find ich das nicht!
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von neuhesse »

Nicht in der Bucht, aber hier kostenlos. Link
minden
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2010 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 103000
Spritmonitor-ID: 0

Stromanschluss R15 (glaub ich) für Radiobetrieb

Beitrag von minden »

Hallo,

hab ein neues Radio/Navi/DVD von Pearl verbaut. Hatte vorher ein Stream. Mit Adapter-Verbindungskabel ging es so weit.
Nur war am Adapter neben dem Normstecker mit Dauer+ noch ein einzelnes rotes +Kabel, dass an +Zündung angeschlossen werden soll. Ich glaube in der Beschreibung des Adapterkabels etwas von einem R15 oder R14 + Anschluss am KFZ gelesen zu haben. Nur find ich den (auch im Blockstecker) nicht.
Das Ganze soll den Effekt haben, dass (wie beim Stream) das Radio bei ausgeschalteter Zündung weiterläuft, bis der Schlüssel gezogen wird.
Ich hab sämtliche Steckplätze im Sicherungskasten durchgemessen. Keiner ist dafür geeignet. Mir fällt auch kein Stromverbraucher außer der Beleuchtung des Bordcomputers ein, der diese Eigenschaft hat und an diese Leitung komm ich nicht ran.
Hat einer ne Idee???
Allzeit gute Fahrt
wünscht Euch
Jürgen

O 2 Bj.'05 1,9TDI Combi
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stromversorung Zündplus/Dauerplus für eingebautes DIN Radio

Beitrag von neuhesse »

Es ist die KLemme 15 (Zündplus) gemeint. Gibt es so beim O² am Quadlockstecker bzw. im Radioschacht nicht. Kannst du dir aber über einen Zündplusadapter nachrüsten. Siehe auch dort: Link



P.S. Auch mal gleich die Frage an einen passenden Fred angehangen.
Teasymaniac
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. Oktober 2013 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Zwei Mal Dauerplus? Kann das sein?

Beitrag von Teasymaniac »

Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon diverse Diskussionen bzgl. Dauer- und Zündplus.
Speziell für mein Problem hab ich aber auch nach mehreren Stunden Suche nichts gefunden, also hoffe ich dass hier jemand rumschwirrt der eine gute Antwort auf eine schräge Frage hat ^^

Ich bau gerade ein JVC KW-AV61BT in meinen O2 ein, passenden Adapter hab ich, gelbes und rotes Kabel sauber angeschlossen. Radio läuft auch wunderbar. Und läuft. Und läuft. Egal ob die Zündung an ist oder nicht. Auch egal ob der Schlüssel steckt. Austausch der gelben und roten Kabel hat nix gebracht. Abschaltbar nur durch manuelles Massieren des passenden Knopfes am Radio.
So soll´s aber ja nicht sein, also bin ich in den Schacht gekrochen und habe die Kabel genauer gecheckt.
Und nun das Rätsel... vom Wagen her kommen zwei (!) identische Kabel, beide rot mit weissem Streifen. Und beide mit Dauerplus wie es scheint, denn als ich sie jeweils einzeln angesteuert habe, lief das Radio beide Male dennoch auch ohne Zündung.

Wie kann das sein? Hab ich zwei Mal Dauerplus im Radioschacht? Wenn ja, warum?
Und wenn ich schon Zündplus vom Sicherungskasten holen muss (danach sieht es ja nun aus), wo finde ich den passenden Stecker?
turrican944
Alteingesessener
Beiträge: 1119
Registriert: 24. September 2011 11:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Re: Zwei Mal Dauerplus? Kann das sein?

Beitrag von turrican944 »

Moin

Es gibt im Octavia kein Zündungsplus am Radio.
Die beiden Kabel haben dauerplus, der eine ist dauerplus Klemme 30 fürs Radio und der andere ist für den Safe Anschluss der auch dauerplus bekommt.

Für Zündungsplus musst du es dir entweder aus dem Sicherungskasten holen(neues Kabel legen) oder einen Canbus Adapter nehmen der dir das bereitstellt.
Das original Radio bekommt das Zündungssignal wie alle anderen Signale auch, über den Fahrzeug Canbus.

Benutze auch mal die Foren Suche, Anleitungen zum Radio Einbau gibt's hier nämlich.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zwei Mal Dauerplus? Kann das sein?

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich letztens an einem Golf-V auch --> Zündungsplus am Radio gibt´s bei VW nicht mehr

Man muß froh sein, wenn´s am Sicherungskasten noch liegt und nicht ALLES über Bus geht

MfG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“