Hallo zusammen,
bei mir dauert es ja noch ein wenig bis mein Octavia kommt. Aber hab mich im Voraus schon mal informiert welches Öl in den Motor kommt.
Laut Betriebsanleitung soll es das VW 507 000 sein. Ist dann die Spezifikation 5W-30 oder ähnliches dann hinfällig? Hab bis jetzt nur Castrol und LiquiMoly gefunden.
Grüße
Octavia Rookie
Welches Öl für 1.6 TDI CR DPF ist richtig?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR DPF 4x4
- Kilometerstand: 1050
- Spritmonitor-ID: 5
- dirki
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Re: Welches Öl für 1.6 TDI CR DPF ist richtig?
Einen Thread dazu gibt es schon...
Außerdem kannst du bestimmt 1 Dutzend verschiedene Marken mit dieser Spezifikation finden, wenn du googelst.
Gruß
Dirk
Außerdem kannst du bestimmt 1 Dutzend verschiedene Marken mit dieser Spezifikation finden, wenn du googelst.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Welches Öl für 1.6 TDI CR DPF ist richtig?
@ dirki: Es wäre hilfreich, wenn du den passenden Thread nennen würdest. Ich selber hab grad per Suche nichts direkt passendes gefunden, ausser diesen Thread.
Um es aber kurz zu machen: Alle aktuellen Motoren im Octavia II benötigen ein 5W30-Öl, dass die Longlife III-Spezifikation besitzt. Die VW-Normen sind 504.00 ( Benzin ) und 507.00 ( Diesel ). Diese VW-Normen besitzen zahlreiche Öle, wie sie auch im genannten Thread teilweise genannt werden. Dabei ist es egal ob du Castrol, LiquidMoly, Shell oder sonst was nimmst, solang es die VW-Normen besitzt bist du auf der sicheren Seite. Skoda selber empfiehlt Castrol SLX / Shell Helix.
Um es aber kurz zu machen: Alle aktuellen Motoren im Octavia II benötigen ein 5W30-Öl, dass die Longlife III-Spezifikation besitzt. Die VW-Normen sind 504.00 ( Benzin ) und 507.00 ( Diesel ). Diese VW-Normen besitzen zahlreiche Öle, wie sie auch im genannten Thread teilweise genannt werden. Dabei ist es egal ob du Castrol, LiquidMoly, Shell oder sonst was nimmst, solang es die VW-Normen besitzt bist du auf der sicheren Seite. Skoda selber empfiehlt Castrol SLX / Shell Helix.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )