Batterie austauschen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Batterie austauschen

Beitrag von Skoda-Phantom »

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr das Problem, dass (ausgerechnet im Urlaub) die Batterie ihren Dienst verweigert. Nach vier Jahren tapferem Einsatz und relativ viel Kurzstrecken, darf das auch mal so sein.

Nun muss also eine neue Batterie eingebaut werden. Bei meinen bisherigen Autos war das für mich nie ein Problem, aber mein Freundlicher hat mir wegen der "komplizierten Technik" davon abgeraten. Ich mit meinem laienhaften Verständnis für Autos meine, dass dies nur ein Versuch ist eine überteuerte Batterie an mich zu verkaufen. Wie seht Ihr das? Ist der Ausbau komplizierter als bei anderen Autos?

In dem Buch "Skoda Octavia II - So wird's gemacht steht unter dem Kapitelpunkt "Batterie aus- und einbauen" folgendes: "Nach dem Anklemmen der Batterie in der Fachwerkstatt den Lenkwinkelsensor mit einem Diagnosegerät initialisieren lassen und mit einem Diagnosegerät motorspezifischen Einstellungen vornehmen lassen". In der Bedienungsanleitung vom Octi steht davon jedoch nichts. Was ist damit überhaupt gemeint?

Falls Ihr schon mal eine neue Batterie eingesetzt habt: welchen Batterietyp könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Das
Skoda-Phantom
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
Tatewaki
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 31. Juli 2010 17:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: Diesel
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie austauschen

Beitrag von Tatewaki »

Hallo,

die Warnung könnte damit zusammen hängen das manche neuen Autos keinen kompletten Spannungsabfall mehr vertragen. DH. ein bisserl Saft muss auch während des Wechsels anliegen das sonst der Bordcomputer Alzheimer bekommen kann.
Ich muss aber sagen das ich bisher auch noch jede Batterie selbst gewechselt habe. Allerdings waren die alle noch im letzten Jahrtausend gebaut worden. :wink:

Wie schauts sonst mit dem Platzangebot für die Batterie aus, kommt man direkt dran oder muss man sowas wie die Scheinwerfer ausbauen?

Gruß
Tatewaki
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Re: Batterie austauschen

Beitrag von Skoda-Phantom »

Der Ausbau/Einbau funktioniert sehr einfach, da ich bei dem 2.0 FSI-Motor gut an die Batterie komme. Es muss lediglich eine Mutter und eine Schraube gelöst werden. Ein Ausbau der Scheinwerfer ist nicht notwendig.
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
picomint

Re: Batterie austauschen

Beitrag von picomint »

Skoda-Phantom hat geschrieben:Ich mit meinem laienhaften Verständnis für Autos meine, dass dies nur ein Versuch ist eine überteuerte Batterie an mich zu verkaufen. Wie seht Ihr das? Ist der Ausbau komplizierter als bei anderen Autos?
Ja ist einfach und kannst du selbst machen.
Skoda-Phantom hat geschrieben:"Nach dem Anklemmen der Batterie in der Fachwerkstatt den Lenkwinkelsensor mit einem Diagnosegerät initialisieren lassen und mit einem Diagnosegerät motorspezifischen Einstellungen vornehmen lassen".
Das erledigt sich von selbst, der Hinweis ist irreführend, kannst du getrost ignorieren.
Skoda-Phantom hat geschrieben:Falls Ihr schon mal eine neue Batterie eingesetzt habt: welchen Batterietyp könnt Ihr mir empfehlen?
AGM-Batterie.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie austauschen

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Null Problemo.
Raus, rein färdsch! ;)
Danach ist nur der BC gelöscht (Ebene 1) und der Lenkwinkelsensor muss neu angelernt werden. Einfach ein paar Meter gradeaus fahren, dann geht die gelbe Lampe aus. Mehr isses nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie austauschen

Beitrag von Escape »

Zum Thema AGM-Batterie: Klick.
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie austauschen

Beitrag von Acidray »

Ich habe die Varta Silver Dynamic verbaut. Bisher alles top. Typ: 577 400 078 (77Ah). Und ja, die Höhe passt und der originale Deckel für den Batteriekasten geht ohne Probleme zu.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
nurmalso
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 16. Dezember 2010 15:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Nach Abklemmen der Batterie Lenkwinkelsensor initialisieren?

Beitrag von nurmalso »

Hi @ all,

in meinem Handbuch "So wird´s gemacht" für den Skoda Octavia steht, dass man nach dem Ablemmen und Wiederanklemmen der Batterie den Lenkwinkelsensor per Diagnosegerät neu initialisieren lassen muss.
Nun habe ich letztens einen Mechaniker gefragt, der meinte nur, dass der RS das selber nach einer gewissen Strecke macht.
Nun kommt mir allerdings mein ESP sehr nervös vor (wohlgemerkt auf schneeglatter Fahrbahn!) -also wieder beim Freundlichen angerufen (diesmal beim Service-Mitarbeiter gelandet), dieser meinte dann sofort, dass ich nen Termin ausmachen müsste, da ein Testparcours gefahren werden muss... also nix Diagnosegerät!
Ich muss dazu sagen, dass dies mein 1. Wagen mit ESP ist, von daher weiss ich nicht, ob ich mein ESP richtig beurteilen kann!

WAS MUSS DENN NUN GENAU GEMACHT WERDEN?
Hat jemand von euch eine Ahnung? Nicht dass die für´s 2 Mal lenken 50 Öken kassieren!!

Merci im Voraus!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Nach Abklemmen der Batterie Lenkwinkelsensor initialisieren?

Beitrag von Chris80 »

Lies mal hier klick mich
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie austauschen

Beitrag von mojo73 »

Die Anfrage von nurmalso wurde hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“