Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
....
Zuletzt geändert von schapy am 20. Oktober 2010 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@Scharpy
Welches Fahrzeug denn eigentlich? Hattest Du einen Link eingestellt?Bin interessiert an obriges Fahrzeug
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
....
Zuletzt geändert von schapy am 20. Oktober 2010 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Danilo
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 21. Juni 2005 16:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
- Kilometerstand: 103000
- Spritmonitor-ID: 0
Octavia II Facelift Neuwagenkauf / Händlerwechsel / Lifetime
Hallo liebe Community,
nach knapp zwei Jahren Abstinenz (von meinem schmerzlich vermissten black-magic O2 Elegance - beiges Leder Ivory, Xenon und und und) und einem Seitensprung und Wartungsalbtraum aus Ingolstadt, welcher eigentlich nur als Übergangsauto gedacht war, verdichtet sich bei mir die Absicht, wieder einen Octavia zu kaufen, diesmal jedoch als Brot- und Butter-O2 (Classic, candyweiss, 1,6er TDI - Tempomat, eFenster, Climatic). Möchte den perspektivisch länger behalten als den alten, und stelle mir konkrete Fragen zur Lifetimegarantie und meiner konkreten Kaufkonstellation.
Vorweg muss ich sagen das ich um den Kauf über meinen Vater nicht herum komme (50% Schwerbehindertenausweis). Selbst bei Barkauf komme ich an die so gewährten 15% nicht heran (bekomme ohne zu fragen über Abrufschein 11% bei einer großen AH-Kette in NRW), aber die 4% sind immer noch eine Ersparnis von knapp 800€. Mehr als 10% sind bei vier verschiedenen Häusern nicht drin gewesen, und über Zubehör möchte ich das nicht gegenfinanzieren, da ich z.B. Felgen-/Reifensätze zu EK-Konditionen bekommen kann. Dazu kommt das der Händler meiner Wahl mir den Wagen direkt auf Winterreifen an Stelle der Sommerpellen ausliefert. Da mein Dad auf Rügen wohnt (ich in Dortmund) und das Auto dort zunächst angemeldet werden muss möchte ich das Auto dort auch kaufen (auch einfacher in der Abwicklung - Händler meldet kostenlos an, ich setz mich in den Zug und hol den ab, spring kurz in Binz ins Meer, und ab zurück nach Hause. Papiere/Nummernschilder quer durch Deutschland schicken ist schlicht nicht mein Ding. Wartungen/Inspektionen sollen hier in Dortmund abgewickelt werden. Ist das ein Problem?
Die Lifetimegarantie möchte ich gern direkt abschliessen. Geht das direkt auf 5 Jahre? Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Kosten? Möchte ehrlich gesagt bevor ich den Händler frage ein paar Hinweise hier aufgreifen, dann kann ich direkt prüfen ob der Händler seinen seriösen Eindruck den er hinterlassen hat weiter unterstreicht. Mir ist einfach wichtig ob speziell bei Fragen der Inspektion (habe früher schon immer z.B. mein Öl selber besorgt, war kein Problem) und Abwicklung der Skoda-Lifetime-Garantie gleichwertig behandelt wird, obwohl man das Fahrzeug woanders erworben hat. Wer hat ähnliches hinter sich und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich freu mich bald wieder zur Community zu gehören und O2 zu fahren. Die zwei letzten Jahre waren eine (teure) Lehre...
MfG Danilo
nach knapp zwei Jahren Abstinenz (von meinem schmerzlich vermissten black-magic O2 Elegance - beiges Leder Ivory, Xenon und und und) und einem Seitensprung und Wartungsalbtraum aus Ingolstadt, welcher eigentlich nur als Übergangsauto gedacht war, verdichtet sich bei mir die Absicht, wieder einen Octavia zu kaufen, diesmal jedoch als Brot- und Butter-O2 (Classic, candyweiss, 1,6er TDI - Tempomat, eFenster, Climatic). Möchte den perspektivisch länger behalten als den alten, und stelle mir konkrete Fragen zur Lifetimegarantie und meiner konkreten Kaufkonstellation.
Vorweg muss ich sagen das ich um den Kauf über meinen Vater nicht herum komme (50% Schwerbehindertenausweis). Selbst bei Barkauf komme ich an die so gewährten 15% nicht heran (bekomme ohne zu fragen über Abrufschein 11% bei einer großen AH-Kette in NRW), aber die 4% sind immer noch eine Ersparnis von knapp 800€. Mehr als 10% sind bei vier verschiedenen Häusern nicht drin gewesen, und über Zubehör möchte ich das nicht gegenfinanzieren, da ich z.B. Felgen-/Reifensätze zu EK-Konditionen bekommen kann. Dazu kommt das der Händler meiner Wahl mir den Wagen direkt auf Winterreifen an Stelle der Sommerpellen ausliefert. Da mein Dad auf Rügen wohnt (ich in Dortmund) und das Auto dort zunächst angemeldet werden muss möchte ich das Auto dort auch kaufen (auch einfacher in der Abwicklung - Händler meldet kostenlos an, ich setz mich in den Zug und hol den ab, spring kurz in Binz ins Meer, und ab zurück nach Hause. Papiere/Nummernschilder quer durch Deutschland schicken ist schlicht nicht mein Ding. Wartungen/Inspektionen sollen hier in Dortmund abgewickelt werden. Ist das ein Problem?
Die Lifetimegarantie möchte ich gern direkt abschliessen. Geht das direkt auf 5 Jahre? Wie hoch sind erfahrungsgemäß die Kosten? Möchte ehrlich gesagt bevor ich den Händler frage ein paar Hinweise hier aufgreifen, dann kann ich direkt prüfen ob der Händler seinen seriösen Eindruck den er hinterlassen hat weiter unterstreicht. Mir ist einfach wichtig ob speziell bei Fragen der Inspektion (habe früher schon immer z.B. mein Öl selber besorgt, war kein Problem) und Abwicklung der Skoda-Lifetime-Garantie gleichwertig behandelt wird, obwohl man das Fahrzeug woanders erworben hat. Wer hat ähnliches hinter sich und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich freu mich bald wieder zur Community zu gehören und O2 zu fahren. Die zwei letzten Jahre waren eine (teure) Lehre...
MfG Danilo
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II Facelift Neuwagenkauf / Händlerwechsel / Lifetime
Classic ist ne gute Entscheidung, wenn Du ihn noch sinnvoll ausstaffierst. Denk an ein ordentliches Radio, der hat nur das 1DIN-Blues oder so....aber ansonsten hat der dann alles, was ein Auto braucht.
Die Lifetimegarantie ist vollkommen unabhängig vom Händler, genau wie die Werksgarantie. Unbedingt abschliessen, Wartung und Service in Dortmund sind kein Problem. Kannst Du bei jedem Skoda-Händler machen (ab dem 3. Jahr die Lifetime sogar bei jedem VAG-Händler und bei manchen freien Werkstätten, die eine Freigabe vom VVD haben)
5 Jahre sofort müsste meines Wissens nach gehen, bin aber nicht ganz sicher. Wird jedenfalls dann irgendwo so um die 500 Euro kosten, 4 Jahre sind knapp 400 Euro.
Die Lifetimegarantie ist vollkommen unabhängig vom Händler, genau wie die Werksgarantie. Unbedingt abschliessen, Wartung und Service in Dortmund sind kein Problem. Kannst Du bei jedem Skoda-Händler machen (ab dem 3. Jahr die Lifetime sogar bei jedem VAG-Händler und bei manchen freien Werkstätten, die eine Freigabe vom VVD haben)
5 Jahre sofort müsste meines Wissens nach gehen, bin aber nicht ganz sicher. Wird jedenfalls dann irgendwo so um die 500 Euro kosten, 4 Jahre sind knapp 400 Euro.
- Danilo
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 21. Juni 2005 16:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
- Kilometerstand: 103000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II Facelift Neuwagenkauf / Händlerwechsel / Lifetime
Danke für dein Feedback! Ging ja schnell
Wie gesagt, Climatic, eFenster vorn, Tempomat, geteilte Rückbank, Isofix vorn, fertig. Spiegel, Leisten und Griffe lasse ich ggf. später mal nachlacken, wenns mich wirklich stört. Die Aufpreise zu Ambiente oder anderen Varianten sind mir zu heftig, und da ist viel mit bei was ich nicht brauch.
Das Blues ist zwar nicht grad schick, aber sollte doch reichen. Höre eh immer eine MP3 CD mit drei 2h-Mixen, da sollte es das auch tun. Oder taugt das Radioteil nichts?
Danke schonmal!
Wie gesagt, Climatic, eFenster vorn, Tempomat, geteilte Rückbank, Isofix vorn, fertig. Spiegel, Leisten und Griffe lasse ich ggf. später mal nachlacken, wenns mich wirklich stört. Die Aufpreise zu Ambiente oder anderen Varianten sind mir zu heftig, und da ist viel mit bei was ich nicht brauch.
Das Blues ist zwar nicht grad schick, aber sollte doch reichen. Höre eh immer eine MP3 CD mit drei 2h-Mixen, da sollte es das auch tun. Oder taugt das Radioteil nichts?
Danke schonmal!
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II Facelift Neuwagenkauf / Händlerwechsel / Lifetime
Jo, bin halt gerade online
@Blues
Klar taugt das, aber sieht halt shize aus.
@Ausstattung
eFenster, das alte Thema, mein Vor-FL hat die ja leider noch nicht, kann man aber auch mit leben. Der Rest, abgesehen vom Tempomat, der aber nachrüstbar ist, ist 1:1 meine Ausstattung - passt...kaufen, marsch marsch.... 8)
@Griffe und Spiegel
Wollte meine auch Lacken, seh das aber auch (noch) nicht so eng. Immerhin gibt es sportliche Autos, die als Designelement schwarze Spiegel haben und hier im Board sind meines Wissens nach auch einige Leute, die sie mattschwarz haben lacken lassen. Also, wir haben demnach Sportwagen... Ich hab mich dran gewöhnt, sieht auch so gut aus.
Ich würde auch den doppelten Ladeboden noch dazu nehmen, den möchte ich (außer letztens beim Transport einer Palme) nicht missen...
Was sich beim neuen Classic zu seinem Nachteil verändert hat, ist dass er keine Gummileisten mehr an den Türen hat, siehe die Vorstellung von Roland von Bremens Classic - aber auch die lassen sich ja für ein paar Euro nachrüsten. Das sieht an meinem Vor-FL besser aus
@Blues
Klar taugt das, aber sieht halt shize aus.
@Ausstattung
eFenster, das alte Thema, mein Vor-FL hat die ja leider noch nicht, kann man aber auch mit leben. Der Rest, abgesehen vom Tempomat, der aber nachrüstbar ist, ist 1:1 meine Ausstattung - passt...kaufen, marsch marsch.... 8)
@Griffe und Spiegel
Wollte meine auch Lacken, seh das aber auch (noch) nicht so eng. Immerhin gibt es sportliche Autos, die als Designelement schwarze Spiegel haben und hier im Board sind meines Wissens nach auch einige Leute, die sie mattschwarz haben lacken lassen. Also, wir haben demnach Sportwagen... Ich hab mich dran gewöhnt, sieht auch so gut aus.
Ich würde auch den doppelten Ladeboden noch dazu nehmen, den möchte ich (außer letztens beim Transport einer Palme) nicht missen...
Was sich beim neuen Classic zu seinem Nachteil verändert hat, ist dass er keine Gummileisten mehr an den Türen hat, siehe die Vorstellung von Roland von Bremens Classic - aber auch die lassen sich ja für ein paar Euro nachrüsten. Das sieht an meinem Vor-FL besser aus
Zuletzt geändert von Oberberger am 3. August 2010 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Danilo
- Frischling
- Beiträge: 44
- Registriert: 21. Juni 2005 16:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.6 TDI CR, 105PS
- Kilometerstand: 103000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II Facelift Neuwagenkauf / Händlerwechsel / Lifetime
Der wird fürn Classic meines Wissens nach nicht angeboten. Hab ich bei meinem alten auch ehrlich gesagt nicht vermisst. Meine Kleine hat das in ihrem A2, war total davon begeistert. Mittlerweile kannste da Leichenteile verstecken, würde sie nicht merken.
http://www.vw53i.com / http://www.corrado-club-germany.de
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
95er Corrado VR6 & 05er Superb V6 TDI Elegance
Ex-Alltagsauto: Octavia II Elegance, blackmagic, Vollleder beige, Xenon
Alltagsauto: Octavia II Facelift, cappucinobeige
- Oberberger
- Alteingesessener
- Beiträge: 4280
- Registriert: 21. Juni 2009 16:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II Facelift Neuwagenkauf / Händlerwechsel / Lifetime
Es sei denn, man riecht sie...
Hab oben noch was editiert.
Was wird nicht angeboten? Der doppelte Ladeboden? Den verkauft Dir der Händler auch so für 150 Euro....und hier im Board sind auch immer mal wieder wwelche
Hab oben noch was editiert.
Was wird nicht angeboten? Der doppelte Ladeboden? Den verkauft Dir der Händler auch so für 150 Euro....und hier im Board sind auch immer mal wieder wwelche
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Octavia II Facelift Neuwagenkauf / Händlerwechsel / Lifetime
Blues: Besser als früher das Stream. Wenn aber Wert auf einen guten FM-Empfang auch unter schwierigen Bedingungen gelegt wird, würde ich zum Swing (und aufwärts) raten. Das Blues hat einen Singletuner. Alle anderen einen Doppeltuner.
Ich würde mir auch mal das Sondermodell Impuls Edition anschauen. Bietet eine gegenüber dem Classic doch bessere Austattung zu einem geringen Mehrpreis. Nicht das du durch das pimpen eines Classic, doch beim selbem Preis landest. Vom nachträglichen Lackieren mal abgesehen.
Ich würde mir auch mal das Sondermodell Impuls Edition anschauen. Bietet eine gegenüber dem Classic doch bessere Austattung zu einem geringen Mehrpreis. Nicht das du durch das pimpen eines Classic, doch beim selbem Preis landest. Vom nachträglichen Lackieren mal abgesehen.