Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
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Lani
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Lani »

Ich kann's mir denken, wenn man weiß, wo Domino arbeitet. Verständlich, dass man dem Fahrwerk der PQ35/A5 ( Golf V aufwärts ) die Schuld gibt ( aus Sicht des Reifenherstellers ), und andersrum den Reifenhersteller ( aus Sicht des Fahrzeugherstellers ). Nur ist es schon sehr merkwürdig, wenn eben nicht nur Fahrzeuge des VAG von Sägezahn-Bildung betroffen sind, wie man Hier ( besonders der Beitrag von schumi91 ) und hier ja lesen kann.
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nidom
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von nidom »

Bei mir hat ein leichtes erhöhen des Reifendruckes das laute Abrollgeräusch durch die Sägezähne etwas gemindert. Am besten hilft aber immer noch die Musik einfach etwas lauter zu machen :lol:

Zu meiner Anmerkung 225er/215er weis wohl leider niemand etwas, schade :(
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ccdmas
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ccdmas »

Lani hat geschrieben: Nur ist es schon sehr merkwürdig, wenn eben nicht nur Fahrzeuge des VAG von Sägezahn-Bildung betroffen sind, wie man Hier ( besonders der Beitrag von schumi91 ) und hier ja lesen kann.
Yup. Meine bisher erste und einzige Sägezahnbildung hatte ich bei meinem 2001er A3 (PQ34/A4).

CU,
Massimo
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Lani
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Lani »

Das beisst sich aber mit der Aussage von Domino: Es soll am Fahrwerk der PQ35/A5 liegen. Wenn nun aber direkt 2 Leute hier sagen, dass sie an ihren Reifen von einem PQ34/A4-Fahrzeug ( A3 8L / Octavia 1U ) oder wie mein Beispiel bringt sogar beim E90 einen ( extremen ) Sägezahn haben .. irgendwas passt da nicht.

Ich fahr gleich noch nach Luxembourg tanken, dann werd ich mal den Luftdruck von 2,4 bar auf 2,6 bar erhöhen. Vielleicht bessert sich ja die Geräuschkulisse, wenn der Reifen mehr mittig aufliegt. Beim Beschleunigen hört man das Abrollgeräusch fast nichtmehr, beim Bremsen/Verzögern hingegen hört man's deutlich, wie auch Chief schon festgestellt hat. Vielleicht läuft sich der Reifen ja wieder grade, aber da hab ich wenig Hoffnung.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Ronny12619 »

Ich verstehe nicht warum der Chefeinkäufer für Reifen im VAG-Konzern nicht langsam mal gegensteuert und Bridgestone als Lieferant ausschließt. Das Problem haben ja offensichtlich nicht nur die Fahrer der PQ35-Plattform, sondern zieht sich durch alle Marken.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Koepi »

Lani hat geschrieben:Vielleicht läuft sich der Reifen ja wieder grade, aber da hab ich wenig Hoffnung.
Da warte ich seit 6.000km drauf ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ThomasB. »

Domino hat geschrieben:...da stand die einzig vernünftige lösung drin.... :wink:

Erzähl sie uns doch noch mal, bitte.
Gruß, Thomas
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Ronny12619 »

Koepi hat geschrieben:
Lani hat geschrieben:Vielleicht läuft sich der Reifen ja wieder grade, aber da hab ich wenig Hoffnung.
Da warte ich seit 6.000km drauf ;)
Dein Auto will Dir nur ein Zeichen geben!

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Koepi
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Koepi »

Kommen ja... bald... ;)
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Lani
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Lani »

Also mit 2,6bar: Absolut kein Unterschied. Richig nervig das Abrollgeräusch. Bisschen "abradieren" hat auch nix gebracht. Naja. Die nächsten 2 1/2 Monate werd ich's noch überleben, bis die Winterreifen drauf kommen. Für nächstes Jahr gibt's dann ein paar schöne 18"-Alus, und da wird definitiv auf die Anfälligkeit für den Sägezahn drauf geachtet.

Was Domino damit meinte: 2012 soll wohl schon der Octavia III kommen auf Basis der neuen MQB-Plattform ( Modularer Quer-Baukasten ). Damit wäre das "Problem" mit der PQ35/A5 gelöst.
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