Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von The_saint025 »

crazydogs hat geschrieben:KW 34 ist doch Ende August, wieso wird der dann erst Ende September/Anfang Oktober geliefert? Die brauchen doch keine 6 Wochen um den nach Deutschland zu kriegen?

Du machst mir Angst, meiner soll auch KW34 gebaut werden und ich wollte in KW37 damit an die See.

Sorry wollt dir keine Angst machen aber das waren die letzten Infos vom heutigen Anruf. War auch wenig begeistert. Ich komm noch dazu aus dem ÖSI Land also bei mir sollte er wenn noch paar Tage früher sein wegen der Nähe. K.A. Aber ich wenn die in der KW 34 produzieren - dann sicher die Qualitychecks machen und Mitte KW 35 zum Abtransport stehen kann ich mir schon vorstellen das die 1-2 Wochen unterwegs sind.

Ich hoffe ja noch immer auf Mitte September weil ich mir denke mein händler ist der grössere in der Umgebung - direkt am Bahnhof wo alle Autos eigentlich ankommen. Da stehen ja auf über 2.000,-- neuwagen immer auf dem Arenal - deshalb meine Hoffnung das es schneller geht als wenn noch ein Transportunternehmen es dort abholen muss und zu nem kleinen Händler überführen.

ABer kommt Zeit - kommt Skoda :P :rofl:
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von The_saint025 »

Mr-Fly hat geschrieben:Vor allem seit froh, ich hab KW21 bestellt und meiner soll KW36 gebaut werden!
Und auch nach dem letzten Nachfragen vor 1,5 Wochen hiess es immer noch KW36!!!

Also deine Wartezeit ist sicher sehr lange - aber ich denke nicht ungewöhnlich. Du hast ja die Topausstattung bestellt mit L&K und nach dazu extras. Die werden halt aus Erfahrung zusammenwarten müssen bis die ne Mindestanzahl von diesem Bestelltypen haben um dann paar tage nur L&K zu produzieren.

Aber dafür bekommst ja ein sehr feines Auto L&K ist Top - nur mein Geldbörsel sagt - Elegance ist genug für mich;)
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von ThomasB. »

@thesaint:

Du hast anscheinend noch nie ein modernes Automobilwerk besichtigt. Da wird alles wild durcheinander gemischt produziert und Ausstattungsdetails haben nur insofern eine Bedeutung, als dass Zulieferer sie nicht pünktlich liefern können. Ansonsten wird da auf "nix" gewartet. :wink:
Zuletzt geändert von ThomasB. am 1. September 2010 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von The_saint025 »

ThomasB. hat geschrieben:@thesaint:

Du hast anscheinend noch nie ein modernes Automobilwerk besichtigt. Da wird alles wild durcheinander gemischt produziert und Ausstattungsdetails haben nur insofern eine Bedeutung, als dass Zulieferer sie nicht pünktlich können. Ansonsten wird da auf "nix" gewartet. :wink:
Danke für die Info - also dann versteh ich aber nicht warum die mir nicht meine Parksensoren vorne geben können, wenn eh alles wild durcheinander gemischt wird, sollte das für die Herrschaften ja kein Problem sein - ist es aber doch. Daher dachte ich mir es wird nach Austattung, Motorisierung und Getriebe eingeteilt - sorry für meine unwissenheit :o
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von ThomasB. »

Wie genau die Reihenfolge der Produktion "sortiert" wird, weiß ich auch nicht, aber es gibt hier im Forum fast zeitgleiche Bestellungen, die meiner sehr ähnlich sind, aber trotzdem 4 Wochen vorher ausgeliefert wurden. Irgendein "kluger Kopf" hat da irgendwann, irgendwie, irgendwas geplant, damit jeder sein richtiges Auto bekommt... 8)
Zuletzt geändert von ThomasB. am 4. August 2010 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas
Octi2010AP
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 17. März 2010 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Octi2010AP »

Hallo,

bei mir ist es noch extremer.

Bestellt KW. 18, Prod. "voraussichtlich" KW 32, Abholung ???, der :-) sagt wegen dem neuen CR.

Wie auch immer...

Schrecklich!

Haltet durch ihr Wartenden!
lansester
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 11. Juli 2006 15:21

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von lansester »

ThomasB. hat geschrieben:@thesaint:

Du hast anscheinend noch nie ein modernes Automobilwerk besichtigt. Da wird alles wild durcheinander gemischt produziert und Ausstattungsdetails haben nur insofern eine Bedeutung, als dass Zulieferer sie nicht pünktlich können. Ansonsten wird da auf "nix" gewartet. :wink:
Ja, zumindest was so die normalen Sonderausstattungen betrifft stimmt das auf jeden Fall, es gibt keine "Gruppierung" von Autos mit Navi oder Anhängerkupplung, das wird gebaut wie's kommt. :)
Aber bei der Motorisierung+Modellvariante gibt es diese Gruppierung wohl schon. Wenn ich hier so lese werden nämlich letzte und diese Woche alle 1.8TSI gebaut die so im Zeitraum Ende April-Ende Mai bestellt wurden.
Die 2.0TDI CRs dagegen aus diesem Zeitraum sind erst im September dran, vermutlich durch den Wechsel von PD auf CR Diesel.

Ich hab gestern und heute auch wieder mal erfahren, dass die Händler aber auch so garkeine Infos kriegen, außer die Produktions-KW -> Fahrgestellnr. -> Abtransport-Meldung weiß so ein Händler garnichts, nicht einmal ob der zunächst über das große Importlager im Osten geht oder direkt per Autozug in die Nähe des Ziels.
Und selbst diese Infos sind manchmal nicht wirklich aktuell im System. Es kommt wohl immer mal wieder vor, dass ein Auto plötzlich beim Händler ankommt, obwohl es sich laut System noch garnicht auf dem Transport befindet.
Daher auch das große Fragezeichen, wann er denn nun genau ankommt.
Erst wenn er da ist wird auch der Fahrzeugbrief zur Bestellung frei gegeben + 2-3 Tage für die Lieferung des Briefs.
Parallel dazu die Aufbereitung, Anmeldung und Übergabeinspektion. Das alles zusammen ergibt dann die 2-3 Wochen von Produktions-KW bis zur Bereitstellung zur Abholung.

Ciao! :wink:
seit 08/2010:
Octavia Combi 1.8 TSI DSG Elegance aqua-blau mit Xenon, Alarm, Schiebedach, Premium-FSE, Columbus, Sound, Gepäcknetz, Ladeboden, Sunset, usw...

11/2006 - 08/2010:
Octavia Combi 2.0 TDI DSG Elegance indigoblau mit Xenon, Alarm, FSE, RNS510, Sunset ...
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Arctic »

Meine Bestellung war am Freitag 18.6. (KW 24, da Freitag, sollte man mit KW25 rechnen)

Es ist ein EU-Wagen, 1.2 TSI Combi Ambiente (Clever Paket) ohne DSG

Lt. Auskunft des Importeurs soll er 36. KW im Werk ausgeliefert, und mir ca 38. oder spätest. 39. KW zugestellt werden.
Zuletzt geändert von Arctic am 10. August 2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
peti58
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 3. Dezember 2004 19:39
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 28800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von peti58 »

Hallo
Mein Octavia 1.8 TSI Elegance Bestellt am 2.5.2010
Also 18 KW und ich warte noch.
Obwohl verbindlicher Liefertermin Juli 2010 war!!!
Wartezeit jetzt schon 14 Wochen.

MFG peti58
Tom03
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 19. Juli 2010 09:51
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Tom03 »

Es wird in Produktionsteilen gebaut. Da kaum noch gelagert wird, da Lagerfläche Geld kostet (Stichwort "totes Kapital"), wird immer so gebaut wie die Teile eintreffen. Da wird nicht wild gemischt, :rofl: :rofl: auch wenn das Werk noch so gut ist. Jeder Betriebswirt würde sich im Grabe umdrehen. Anscheinend kommen gerade die 1,8 TSI-Motoren.

Kleinere Teile wie PDC können in kleineren Stückzahlen gelagert werden, aber das wird wegen geringerem Lagerhaushalt auch schon taggenau getimt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“