Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Zur Technik des Octavia II
andi67sa
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von andi67sa »

Also ich habe jetzt ca 30000Km mit dem Filter gefahren, habe keinerlei Probleme mit dem Teil.....Ob das Ding arbeitet oder nicht weiß ich nicht, die Werkstatt sagte mir ich solle alle 3Wochen mal ne kleine Tour auf der Autobahn machen, am besten im 5.gang damit die Drehzahl etwas höher ist. Dann arbeitet der Filter am effektivsten und der Filter reinigt sich dabei, im reinen Stadtverkehr setzt er sich eher zu. Also fahre ich regelmäßig nach Luxemburg zum tanken und blase mal den Filter durch...... :wink:

Andreas
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Bjoern883
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Bjoern883 »

*** Update ***

So nach dem ich letzte Woche Freitag wieder im Notlauf fahren durfte und die Werkstatt meines bisherigen Vertrauens Betriebsferien macht bin ich zu einem anderen Skoda-Service-Partner gefahren. Und hab mir die ganze Geschichte auch weitestgehend (so lange ich Zeit hatte) angesehen.

Das Auslesen des Fehlspeichers zeigte, dass ein Fehler im Partikelfilter "Bank 1" oder so wäre - lt. Werkstattmeister in der Elektrik.

Die erste Notregeneration ist fehlgeschlagen. Nach der zweiten ging der Wert dann runter auf "0" und grün.

Auf dem Rückweg zur Werkstatt hat der Meister dann noch Turbolader usw. testen wollen wegen Leistungsverlust, dabei hat er bemerkt, dass der Belastungsgrad vom Partikelfilter sofort wieder ansteigt. Turbolader arbeitet ohne Probleme (ca. 1.600 Euro gespart). Bei zwei weiteren Tests (war ich nicht mehr dabei) wurde festgestellt, dass eine Klappe (glaube im Saugrohr) defekt ist.
Dies war auch die Erklärung des Meisters für den herben Leistungsverlust ab 3.500 U/Min und die Tatsache, dass der Partikelfilter sich ständig zusetzt (da Gemisch Diesel/Luft zu fett) und das keine gezielte Regeneration (zusätzliches Einspritzen von Diesel zur Erhöhung der Temperatur) durchgeführt werden kann.

Naja dieses Teil sollte ca. 400 Euro + ca. 180 Euro Einbau kosten. Ist aber von Skoda nicht lieferbar - Lieferzeit ca. 2 - 5 Tage.
Bei VW und AUDI ist das Teil aus Kunststoff (Skoda Metall) und würde auch passen und ist lieferbar nur SKODA hat noch keine Freigabe dafür gegeben, sodass ich in einem Gewährleistungsfall keine Leistung bekommen würde. Naja also warten wir noch ein paar Tage.

SKODA hat sich Erwartungsgemäß mit einem "nichtssagenden Standardbrief" gemeldet. Ich habe geantwortet !

Gruß
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DerDuke
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von DerDuke »

Die Saugrohrklappe (auch Drosselklappenventil genannt) ist im Bereich der Abgasrückführung ein bekanntes Sorgenkind (war bei meinem Seat Leon 2.0 TDI auch bei 80.000km hinüber - ohne DPF hatte ich aber damit keine Probleme).

ist das Teil defekt, so kann es z.B. passieren, dass selbst bei Vollgas noch Abgase rückgeführt werden - dabei hat dann der Motor zu wenig Luft (schlechte Verbrennung, mehr Partikel, DPF-Probleme, zu geringe Abgastemperatur für Regeneration).

400€ kommen mir aber bei den Materialkosten etwas hoch vor, bei mir hat das Teil damals gut 200€ + in etwa nochmal so viel für Fehlersuche + Einbau gekostet.

AGR-Probleme sind aber generell bei Diesel in den letzten Jahren keine Seltenheit, dass es hier mit dem DPF dann auch den noch erwischt ist nicht gerade positiv.
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Lani
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Lani »

Klingt alles mal plausibel. Freut einen, dass es wohl doch noch fachlich gute Werkstätten gibt. Würd mal an deiner Stelle mit den Ergebnissen, die die andere Werkstatt gemacht hat, nach den Betriebsferien bei denen auftauchen.

Halt uns auf dem Laufenden.
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Bjoern883 »

So gestern mittag hat der Werkstattmeister angerufen. Teil war lieferbar und ist auch schon da.
Heute morgen habe ich das Auto gleich hin gebracht.

Bin gespannt wie ein ......
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Bjoern883 »

Also eben habe ich ein Anruf von der Werkstatt bekommen.

So die Saugrohrklappe ist gewechselt. Das Ruckeln im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist weg, aber der Leistungsverlust bei ab 3.500 U/Min aufwärts ist noch da. Beim Auslesen des Fehlerspeichers ergibt sich ein neues Fehlerbild und zwar baut der Turbo nicht genug Ladedruck auf und hat dadurch nicht die entsprechende Leistung.

Jetzt lass ich mir das Auto erst nochmal bringen und schlafe eine Nacht drüber !

Laut dem Werkstattmeister könnte es ganz "banal" an einem angeknabberten (Marder/Mader) Unterdruckschlauch, bzw. an einem geschmolzenen Schlauch (ist wohl bei AUDI schon häufiger bei dem Motor vorgekommen. Hier schätzt er grob einen Zeitaufwand von ca. 150 Euro (2 - 3 Stunden) für die Fehlersuche.

Alternativ hat er noch von einem Austausch eines Motor - Kabel - Stranges gesprochen - verstanden warum habe ich allerdings nicht. Hoffe, dass es das nicht ist - klingt ziemlich teuer.

Was haltet ihr davon ?

Mann oh mann ...
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Oberberger »

Bjoern883 hat geschrieben:Mein Vorgänger (2.0 TDI 103 KW ohne DPF) hat ja auch ne grüne Plakette 4 gehabt ohne DPF.
Das ist bei allen Neuwagen ab 2006 so gewesen....alle Octis 1Z haben bspw. grüne Plakette.

@Ladedruck
Das weiss man leider nie. Im ungünstigsten Falle ist es der Lader, es kann aber wirklich auch ein Marderbiss oder das N75-Ventil an der Spritzwand sein.....da hilft nur suchen.....
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von andi67sa »

Eigentlich unglaublich sowas.....
Andreas
Zuletzt geändert von andi67sa am 10. August 2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Spec!4list »

Kann man sich solche Kommentare nicht sparen? Die tragen hier weder was zum Thema bei, noch offerieren sie dem Threadsteller bisher unbekannte Optionen!
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Re: Erst DPF defekt dann Turbo / PD-Elemente ?

Beitrag von Der Thüringer »

Noch dazu wo es dort etwas feucht ist zur Zeit! :motz:

Gruß!
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