2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von tehr »

RS 1U hat geschrieben:Ich sitz in Südfrankreich, kann kein Fernsehen sehn (Sprache)
OT: Hmm, ich verstehe die Sprecher auf ARD, ZDF, ProSieben usw. wunderbar. :lol:

Grüße in den Westen. :D

On Topic: Beim TDI kann man auch mal ganz einfach auf Verdacht den Luftmassenmesser tauschen. Der Arbeitsaufwand liegt bei weniger als 15 Minuten.

Also:

Neuer LMM rein und ausprobieren. Wenn sich nichts ändert, den neuen LMM wieder gegen den alten tauschen. Die Kosten dafür sollten je nach Werkstatt zwischen 10 Euro und 25 Euro liegen, wenn es nicht daran lag.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
RS 1U
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 13. September 2009 16:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von RS 1U »

Hmm, ich verstehe die Sprecher auf ARD, ZDF, ProSieben usw. wunderbar.
Danke 8)

Ich hatte mal ersatzweise ein anderes Zimmer und da war Arte auf Deutsch zu empfangen, selbst Eurosport bringt deutsch Werbung. Aber wer will Werbung sehen. Und Englisch will ich nicht sehen. D.h. 3 Wochen kein Fernsehen, und die eine Woche zu Hause vllt. mal ne 1h am Tag (Simpsons). Sonst ist es etwas bescheiden dahier.
Jetzt passt das gar nicht in diesem Threat rein :-?
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von Klinke »

Die TV-Sender in Frankreich sind doch Gesprächsstoff für die PN-Box oder? :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
RS 1U
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 13. September 2009 16:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von RS 1U »

schon geschehen :D
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von Snow-White »

Ich meine, daß ruckeln, zuckeln, schuckeln usw. im genannten Drehzahlbereich mehrfach Thema war, ohne daß konkrete Ausfallerscheinungen zu verzeichnen waren. Fehlerspeicher demzufolge leer.
Gedenk- oder Turboandachtssekunde nannte man das. Isso.
...die Embleme bleiben dran.
leon25
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 2. April 2007 19:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 697746

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von leon25 »

Hai also damit sich alle wieder beruhigen einfach durch atmen. :) Und dann ich habe geschrieben das das ruckeln sporadisch ist ( noch), das Fz hat knapp 140T km und ohne DPF und mit dem Düsen, also ich weiß es nicht wenn an denn was wäre wäre das Problem immer und nicht sporadisch, und genau so mit dem Turboloch wäre auch immer und nicht sporadisch. Ach so, das Auto wird gut gewartet er kriegt jede 15T km frisches Öl, und alles andere, weil ich wollte den eigentlich Länge fahren. Und das mit ZMS vermute ich eigentlich auch, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich kenne ein Kollege der bei Vw und den besagten Marken was noch dazu gehört arbeitet und er sagt das die haben meistens mit dem Kabel (von Einspritzdüsen) Probleme.
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von agw »

Ich habe das Problem auch seit einigen Wochen. Meiner ist auch ein BKD bei ca. 50kkm (mit DGS).
Ich glaube, es tritt in bestimmten Situationen besonders häufig auf.
Z.B. wenn das DSG ohne viel Gas vom 1. in den 2. schaltet und man dann mehr Gas gibt.
Dann muss er von ca. 1500rpm Richtung 2000rpm und ruckelt dann bei ca. 1800rpm. Fühlt sich etwas wie Zündaussetzer an.

Muss mal gucken, ob man es jeder Zeit reproduzieren kann.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
leon25
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 2. April 2007 19:37
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 697746

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von leon25 »

also ich habe kein DSG, aber ich habe dieses Problem, na gut bei dir denke ich das mit neu Software wäre das weg,, oder wenn ich mich jetzt nicht täusche da wahr was mit dem Steuereinheit. Aber ich bin mir nicht sicher.
jetol
Alteingesessener
Beiträge: 277
Registriert: 15. August 2007 16:30

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von jetol »

Och ja, der 2.0TDI BKD - netter Motor.
Was war denn schon alles neu?
- Zylinderkopf
- Ölkühler
- Ventilblock für Turboansteuerung

Aktuell gibt es neu:
- Nockenwellensimmerringe (selberzahlen, da Anschlussgarantie keine Undichtheiten zahlt + Kulanzantrag)
- Zweimassenschwungrad
- Anlasser

vl. habe ich ja Glück und das defekte Zweimassenschwungrad hat auch noch die Kupplung vom DSG zerrammelt. Wenn wir schonmal dabei sind.....

Für nichtmal 60.000km schon eine saubere Leistung in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit. Der Motor ist schon eine echte Empfehlung.
Aus gegebenem Anlass empfehle ich die Anschlussgarantie.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
Benutzeravatar
der_kleine_d
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 12. November 2007 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI PD 140PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI ruckelt 1-2 mal sporadisch bei 1700-2000 U/min

Beitrag von der_kleine_d »

Oh man, ich bekomme Angst.
Meiner ist 5 Jahre alt, 152000km und jetzt habe ich auch dieses ruckeln.
vor ca. 6 Wochen wurde 1 Pumpe-Düse-Element getauscht da das total zerlegt gewesen ist und Auto einfach beim fahren ausgegangen und nicht mehr angesprungen und vor ca. 2 Woche neuen Klimakompressor rein bekommen. KOTZ...
________________________________________
2,0 TDI DSG Elegance mit vielen vielen Extras
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“