Telefoneinträge vom Handy aktualisieren

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
mike52
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: Benziner 1,8 TSI DSG 118 KW
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Telefoneinträge vom Handy aktualisieren

Beitrag von mike52 »

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage bezüglich der Aktualisierung des Telefonbuchs.
Ich habe eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit einer Halterung und einer Telefonspezifischen Ladeschale.
Ob es sich dabei um eine GSM 2 oder GSM 3 Halterung handelt weiß ich nicht. Sie ist die Halterung im Prospekt zu 410.—Euro mit Telefonbedienung am Lenkrad. Als Telefon habe ich das Nokia 6300
Nun hat mein Händler bei Fahrzeugübergabe das Handy mit der FSE gekoppelt. Dabei wurde das Telefonbuch des Handys eingelesen und auf die FSE übertragen. Das hat schon etwas gedauert.
Nun habe ich einen neuen Mobilfunkanbieter (BILDmobil) und eine neue SIM Karte.
Von der SIM Karte habe ich einige Einträge in den Kontakten geändert. Das hat komischerweise die FSE mitbekommen beim verbinden mit Bluetooth.
Aber es steht immer noch im Display vom Radio Bolero „Vodafone.de“ und nicht „BILDmobil.de“.
Meine Frage ist dahingehend, kann man das Telefonbuch nicht händisch aktualisieren?? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts passendes gefunden. Auch nicht in den Einstellmöglichkeiten des Bolero Radios

Schon mal vorab vielen Dank

Gruß Mike
LG Mike
micha_o
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222

Re: Telefoneinträge vom Handy aktualisieren

Beitrag von micha_o »

Hi Mike,

die Frage mit dem "händisch ändern" verstehe ich gerade nicht, da du doch schreibst, dass die Aktualisierungen per Bluetooth erkannt wurden? Was willst du da noch händisch ändern? Kannst du das erläutern?

Bezüglich der Darstellung im Display mit Vodafone.de und nicht mit Bildmobil.de liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an dem Umstand, dass Bildmobil sich des Vodafonenetzes bedient. Siehe auch hier: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw42/s27530.html

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß,

Micha
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
mike52
Frischling

Beitrag von mike52 »

Hallo Mischa, Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich habe mich da bisserl blöd ausgedrückt. Ja Bluetooth aktualisiert automatisch. Aber ich habe den Menüpunkt "Telefonbuch aktualisieren" gesucht den der Händler das erste Mal gewählt hat

Gruß Mike
LG Mike
micha_o
Regelmäßiger

Beitrag von micha_o »

Hi Mike,

ich fühle mich auch mit einem "S" in meinem Namen angesprochen. :wink: Hehe..

Hm, was das mit dem Menüpunkt "Telefonbuch aktualisieren" auf sich hat, kann ich nichts zu sagen. Aber ehrlich gesagt brauchst du das doch auch nicht, denn es ist doch aktuell. Aber ich verstehe deine Neugier: Der Händler hat was gemacht und das möchte man auch nachvollziehen können.
Ich werde mal mein Zweithandy mit der (standard-) FSE koppeln um zu sehen, was es damit auf sich hat. Habe zwar das Columbus, aber ich denke, dass das Bluetooth-Verhalten identisch ist da von FSE abhängig und nicht vom Radio.
Hast du denn mal die Beschreibung dazu durchstöbert?
Hast due eine Premium FSE oder die einfache so wie ich?

Lieben Gruß,

Micha
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
mike52
Frischling

Beitrag von mike52 »

Hallo Micha, ohne S, :wink: ich habe in der Anleitung was gefunden. Das gilt für die FSE GSM 3
Ich habe die FSE mit Universalhalter und dazu meine Handyspezifische Ladeschale
Die FSE hat 410.-- gekostet, es gab noch eine teuere für über 570.--
LG Mike
micha_o
Regelmäßiger

Beitrag von micha_o »

Ok, das müsste dann die Standart FSE sein wie bei mir, nur dass ich keine Ladeschale gewählt habe.
Habe soeben mein Zweithandy wieder mit dem Columbus verbunden. Es hat zunächst einmal erkannt, dass es das Zweithandy ist (hatte ich schon einmal gepaart und der Speicherplatz 1 war wie zu dem Zeitpunkt programmiert, das Ersthandy hat kein Hands-Free-Protokoll und daher ist nichts zu speichern bzw. nur solange das Autoradio eingeschaltet ist - Strom weg Programmierung weg). Das Telefonbuch die sowie Anruflisten waren sofort verfügbar.
Dann über "Setup" "Telefon" versucht, so eine Funktion wie manuelles Telefonbuch synchronisieren zu finden. War aber nichts. Lediglich folgende Punkte sind zu sehen:
  • - Kurzwahl
    - Reihenfolge der Anrufliste ändern
    - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Demnach kann ich dir leider kein positives Feedback zu dem Punkt der händischen Synchronisation geben.

Vielleicht kanst du ja noch hier schildern, was du in der Anleitung gefunden hast, damit wir alle schlauer werden. Hast du evtl. die Lösung?

Liebe Grüße,
Micha.
mike52
Frischling

Beitrag von mike52 »

Hallo Micha, ich habe im Handbuch folgendes gefunden

Telefonbuch im Gerät aktualisieren:
Tippen Sie auf die Funktionstaste Telefonbuch aktualisieren um alle seit der letzten Kopplung im Telefonbuch des Mobiltelefons oder der SIM-Karte geänderten Einträge im Gerät zu aktualisieren. Der Vorgang kann einige Minuten dauern.....

Das findet man unter Setup / Telefon, aber nur bei einer GSM 3 FSE, also der teueren. Aber so wie es ist ist es ja auch OK. War halt nur Neugier.

LG Mike
LG Mike
micha_o
Regelmäßiger

Beitrag von micha_o »

Hast du jetzt doch die große FSE, sprich PREMIUM FSE? Du sprichst immer von einer GSM 3 FSE, die aber im Prospekt so nicht bezeichnet ist. Für 410 € bekommt man in der Ausstattungsvariante Elegance und L&K bei Verwendung des DSG die einfache - also nicht die Premium FSE. Und die soll speichern können? Irgendetwas passt da nicht zusammen!
mike52
Frischling

Beitrag von mike52 »

Hallo Micha, dass hier

„Telefonbuch im Gerät aktualisieren:
Tippen Sie auf die Funktionstaste Telefonbuch aktualisieren um alle seit der letzten Kopplung im Telefonbuch des Mobiltelefons oder der SIM-Karte geänderten Einträge im Gerät zu aktualisieren. Der Vorgang kann einige Minuten dauern.....“

*nur in Verbindung mit GSM 3 FSE

steht in meiner Bedienungsanleitung, die GSM3 muss demnach die teuere sein. Ich habe dann nur die GSM 2.

Danke für Deine Geduld :D
LG Mike
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“