Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
- puccini
- Regelmäßiger
- Beiträge: 102
- Registriert: 15. Juni 2010 13:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6TDI 4x4
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Wir waren die letzten Wochen in Frankreich und Spanien in Urlaub, wo der Skoda Octavia mit seinem etwas speziellen Tagfahrlicht nicht ganz so erfolgreich verbreitet wird wie in D oder CH. Wo immer noch die absolute Mehrheit der Autos tagsüber nicht mit Abblendlicht oder irgendeiner Form von Tagfahrlicht verkehrt, ja Tagfahrlicht sogar behördlich noch in Frage gestellt wird (z.B. Verkehrsschild nach Tunneln, ob man das Abblendlicht nicht wieder ausschalten möchte).
Da machten mir - im Gegensatz zur CH, wo mich in einem knappen Jahr noch kein einziger entgegenkommender Verkehrsteilnehmer Scheinwerfer machte - entgegenkommende Verkehrsteilnehmer sehr häufig Scheinwerfer. Ich konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen, bzw. dachte, vielleicht liege die Federung der Hinterachse wegen des Wohnwagens (Octavia besonders ungünstig konstruiert dafür: AHK so weit hinter der Hinterachse, dass 75kg Stützlast sich wie 300kg im Gepäckraum auswirken und wenn dann tatsächlich noch 150kg Gepäck drin sind...) so weit in den Knien, dass das Tagfahrlicht den Gegenverkehr stört.
Dann stellte ich fest, dass mein Wohnwagen trotz 13Pol leider nicht am Tagfahrlicht angeschlossen ist, sondern mindestens Standlicht benötigt, um auch zu "leuchten". Also schwenkte ich gleich auf Abblendlicht um, bei dem das Tagfahrlicht automatisch aus ist und siehe da; keiner funzte mich mehr an!
Dies lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Das Tagfahrlicht des Skoda wird vom Gegenverkehr wie Nebelscheinwerfer als störend und deplatziert empfunden!
Skoda wäre meiner Ansicht nach gut beraten, ein paar LED's dafür zu verwenden, anstatt auf diese exotische Variante zu beharren.
Da machten mir - im Gegensatz zur CH, wo mich in einem knappen Jahr noch kein einziger entgegenkommender Verkehrsteilnehmer Scheinwerfer machte - entgegenkommende Verkehrsteilnehmer sehr häufig Scheinwerfer. Ich konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen, bzw. dachte, vielleicht liege die Federung der Hinterachse wegen des Wohnwagens (Octavia besonders ungünstig konstruiert dafür: AHK so weit hinter der Hinterachse, dass 75kg Stützlast sich wie 300kg im Gepäckraum auswirken und wenn dann tatsächlich noch 150kg Gepäck drin sind...) so weit in den Knien, dass das Tagfahrlicht den Gegenverkehr stört.
Dann stellte ich fest, dass mein Wohnwagen trotz 13Pol leider nicht am Tagfahrlicht angeschlossen ist, sondern mindestens Standlicht benötigt, um auch zu "leuchten". Also schwenkte ich gleich auf Abblendlicht um, bei dem das Tagfahrlicht automatisch aus ist und siehe da; keiner funzte mich mehr an!
Dies lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Das Tagfahrlicht des Skoda wird vom Gegenverkehr wie Nebelscheinwerfer als störend und deplatziert empfunden!
Skoda wäre meiner Ansicht nach gut beraten, ein paar LED's dafür zu verwenden, anstatt auf diese exotische Variante zu beharren.
-
- Frischling
- Beiträge: 21
- Registriert: 22. November 2009 12:28
- Baujahr: 0
- Motor: 2.0 CR TDI 170 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 375636
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Nene, die sollen das mal lassen mit den LEDs Ist alles eine Sache der Gewöhnung
Biete Codierungen für alle VAG Fahrzeuge (VCDS HEX-COM+CAN)
Codierungslisten auf meiner Homepage (Octavia Codes werden online gestellt)
http://www.vcds-codierung.de/
Mail: info@markus-reisser.de
Codierungslisten auf meiner Homepage (Octavia Codes werden online gestellt)
http://www.vcds-codierung.de/
Mail: info@markus-reisser.de
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Hallo,
hat schon einer mal die Dimmung bei den NSW probiert einzustellen.
Wir haben heute die TFL freigeschalten, aber bei der Dimmung haben wir dann abgebrochen.
Egal welchen Wert wir bei Byte 20 eingetragen haben, es hat sich nichts geändert an der Helligkeit.
Hat jemand noch einen Tipp.
LG Rico
hat schon einer mal die Dimmung bei den NSW probiert einzustellen.
Wir haben heute die TFL freigeschalten, aber bei der Dimmung haben wir dann abgebrochen.
Egal welchen Wert wir bei Byte 20 eingetragen haben, es hat sich nichts geändert an der Helligkeit.
Hat jemand noch einen Tipp.
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Moin,
Freilitsch tut sich da was.
Dreh' es malprobeweise auf 10 oder 15% runter, dann siehst Du es.
Dimmung bis ca. 50% sieht man nur im direkten Vergleich mit voller Helligkeit. Du musst dran denken, dass die Licht"leistung" eine Lampe nur bei ca. 12-15% liegt.
Wenn Du also die elektrische Leistung um 30% dimmst, geht die Lichtleistung nur um ca. 5% runter.
Für den Dauerbetrieb bitte nicht unter 70 (besser 75)% gehen, da sonst der "Halogeneffekt" nicht mehr voll zur Wirkung kommt und die Lampen schwarz werden.
Grüße
Torsten
Freilitsch tut sich da was.
Dreh' es malprobeweise auf 10 oder 15% runter, dann siehst Du es.
Dimmung bis ca. 50% sieht man nur im direkten Vergleich mit voller Helligkeit. Du musst dran denken, dass die Licht"leistung" eine Lampe nur bei ca. 12-15% liegt.
Wenn Du also die elektrische Leistung um 30% dimmst, geht die Lichtleistung nur um ca. 5% runter.
Für den Dauerbetrieb bitte nicht unter 70 (besser 75)% gehen, da sonst der "Halogeneffekt" nicht mehr voll zur Wirkung kommt und die Lampen schwarz werden.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Geht...alles bestens.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 304
- Registriert: 14. Mai 2004 16:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 2.0 FSI 150 PS
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
ok, dann werde ich wohl noch einmal ran müssen
Danke euch,
LG Rico
Danke euch,
LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
- ThomasGT
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 25. August 2010 18:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI 105 PS mit DPF :)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
So hol den Thread nochmal hoch, wollte das bei mir codieren lassen, das Programm hatte aber gemotzt, codierung zu lang oder sowas. Kann es sein das es klappt das das nicht funktioniert, da Fahrzeug zu alt? Oder einfach nur unfähigkeit des Benutzers? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären, habe auch schon einen User ausm Forum angeschrieben. Benötige da echt Hilfe und hätte auch gern das Nebler-TFL.
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Moin,
ich war gerade versucht "Unfähigkeit des Nutzers" zu schreiben........
Da Dein Octi aber von 2004 ist, kann es sein, dass er noch ein 17-Byte Bordnetz-STG hat. Dazu würde auch der Fehler "Codierung zu lang" passen. Bei den 17 Byte-STGs kann man das TFL nicht auf die Nebler legen, da "fehlen" die relevanten Bits und Bytes.
Grüße
Torsten
ich war gerade versucht "Unfähigkeit des Nutzers" zu schreiben........
Da Dein Octi aber von 2004 ist, kann es sein, dass er noch ein 17-Byte Bordnetz-STG hat. Dazu würde auch der Fehler "Codierung zu lang" passen. Bei den 17 Byte-STGs kann man das TFL nicht auf die Nebler legen, da "fehlen" die relevanten Bits und Bytes.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- mlgg
- kleines Strickliesel
- Beiträge: 1048
- Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
- Baujahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
das hat er definitiv, umstellung war mj 2006 wenn ich mich recht erinnereTorstenW hat geschrieben:Da Dein Octi aber von 2004 ist, kann es sein, dass er noch ein 17-Byte Bordnetz-STG hat.
macht's gut und danke für den fisch
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11342
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer
Moin,
nö, früher.
Die 17er STGs wurden nur ganz am Anfang verbaut.
Mein erster O² war vom Oktober 04 und der hatte schon das 21er drin.
Grüße
Torsten
nö, früher.
Die 17er STGs wurden nur ganz am Anfang verbaut.
Mein erster O² war vom Oktober 04 und der hatte schon das 21er drin.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.