Climatronic kühlt nicht

Zur Technik des Octavia II
Maxi09
Frischling

Re: Climatronic kühlt nicht

Beitrag von Maxi09 »

Christian_K hat geschrieben:Hallo!
Ich habe heute meinen Klimakondensator tauschen lassen und wollte gleich mal testen obs geht.
Ich hab dann mal auf Auto geschalten und dann kam die ernüchterung. es ging nicht wirklich kälter raus aus den Düsen wie auf ECON
Hallo,
hat denn die Werstatt in der Du den Kondensator tauschen lassen hast, keinen Funktionscheck durchgeführt? Nach meinem Erlebnis in der Werstatt, bin ich darüber aber nicht mehr so ganz erstaunt.

Gruß
Sven
Jo60
Frischling

Beitrag von Jo60 »

Hallo allerseits,
meine Climatronic ist jetzt auch ausgefallen.
Folgendes beobachte ich:
Beim Einschalten der Climatronic (ECON=aus) ist nicht wie sonst ein leises Klicken (eines Relais?) zu hören.
Keine Steigerung des Momentanverbrauchs im Leerlauf. Der geht nach Einschalten sonst so auf 0,9-1 l/h hoch.
Die Sicherung links im Amaturenbrett ist OK.
Ich denke, der Kompressor läuft nicht.

Frage: Haben die besagten Lüfter eine eigene Sicherung? Wenn ja, wo?
Gibts es sonst noch was, das man selbst prüfen kann?

Ich werde morgen auf jeden Fall zum :D . Mal sehen, was der Fehlerspreicher so hergibt.

Viele Grüße
Jo

P.S. Vor einem Jahr (und 30 T km) wurde der Kondensator getauscht.
O2 Combi Elegance 2.0 TDI DPF DSG, Blackmagic, Reling, Teilleder Duo, Nexus, Ladeboden
Domino
The Pusher
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Domino »

Domino hat geschrieben:

also heute habe ich nen termin vereinbart. am 9ten august gucken die sich die sache mal an.
nur war es heute so, das die klima schon nach ca. 1km kühlte. das einzige was heute anders war als sonst, das auto stand keine 8 std. am stück wie normal (sondern nur 6std.)

als ich ihm das mitteilte, meinte er das die anlage wohl keinen druck mehr hält, also ist wohl das DRUCKREGELVENTIL im "eimer"!

na mal sehen, wie gesagt ich melde mich wieder sobald ich mehr weiß
so eben das auto beim händler auf den hof gestellt! mal sehen was raus kommt morgen.
oh we jetzt steht das auto die ganze nacht in einem gewerbegebiet :-? hoffentlich ist der gute columbus noch im auto morgen früh :roll:

cu soon (hoffentlich morgen)
greetz
domino
Domino
The Pusher

Beitrag von Domino »

so, auto wieder abgeholt eben! aber ohne sofortigen erfolg!
aussage vom :D der kpl. kompressor muss getauscht werden, da dieser nur sporadisch "anspringt"
komisch...... das teil ist im rückstand auf unbestimmte zeit :o

wir werden sehen....

greetz
Christian_K
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000

Beitrag von Christian_K »

Autsch das tut weh.. noch Garantie?

Wollte euch mal fragen wie ihr so mit der Kühlleistung zufrieden seit wenn die Klima mal geht..

Ich will ja nicht meckern aber ich bin heute mit 3 Personen ca 1,5 Stunden gefahren und es hatte gerade mal 23 Grad draußen. naja gut die Sonne schien auf mein Auto.

Hatte die Klima auf 22grad gestellt und naja die Klima ist lange auf Stufe 4 gelaufen bis sie dann irgendwann mal auf Stufe 3 herunter ging. hab die klima dann wieder ausgeschaltet... es kam schon schön kühl aus der Lüftung.

Wie ist es bei euch?
Maxi09
Frischling

Beitrag von Maxi09 »

Domino hat geschrieben: aussage vom :D der kpl. kompressor muss getauscht werden, da dieser nur sporadisch "anspringt"

greetz

Hoffentlich ist das nicht nur eine Vermutung a la " tauschen wir mal das aus und wenn es das nicht ist, dann ist es ebend etwas anderes"

Viel Glück
Sven
Domino
The Pusher

Beitrag von Domino »

GARANTIE ist hier das schlagwort :wink:

sollen die sich mal austoben, hoffe nur das der kompressor ankommt solange es noch warm ist, sonst wird es schwer mit dem testen..... und habe dann nächstes jahr das problem wenn ich aus der garantie raus bin!

rückstand ist auch immer sone aussage, das kann ja schnell gehen bis er wieder verfügbar ist, kann sich aber auch ziehen bis ...

wir werden sehen... :-?
rautenkranzer
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,6 MPI 102PS
Kilometerstand: 105000

Beitrag von rautenkranzer »

Guten Morgen,

ich habe vor ca. 4 Wochen eine KlimaanlagenWartung machen lassen.
Nun kühlt meine Klima aber nicht mehr. :(
Ich habe keine Klimaautomatik, betätige also noch schön per Hand meine Hebelchen. :)

Wenn ich die Klima anschalte, steigt der Leerlauf-Verbrauch nicht an, somit springt die Klima gar nicht an. VOr einigen Tagen hatte ich das Phänomen, dass sie lurz anging, nach 300m Fahrt jedoch wieder warme Luft von außen in den Innenraum gepustet wurde.

Was könnte das sein? Was kann ich selbst zunächst prüfen?
Meint ihr, man kann irgendwelche Ansprüche geltend machen, bezüglich der erst durchgeführten Wartung?
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000

Beitrag von silence »

Evtl. beim Absaugen des Kühlmittels nicht alles rausgekriegt! War bei mir der Fall. Dadurch wurde anschließend etwas zu viel Kühlmittel eingefüllt und die Klima lief dann nicht mehr.

Beim 2. Absaugen stand der Meister daneben und am Ende des Vorgangs -eigentlich war das Absaugen schon fertig- hat es KLACK gemacht und es wurde noch etwas abgesaugt. Irgendein Ventil öffnete wohl etwas spät und gab noch Kühlmittel frei.

Dann wieder neu befüllt und LÄUFT! :o
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Imp
Regelmäßiger
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 364415

Beitrag von Imp »

rautenkranzer hat geschrieben:Guten Morgen,

ich habe vor ca. 4 Wochen eine KlimaanlagenWartung machen lassen.
Nun kühlt meine Klima aber nicht mehr. :(
Ich habe keine Klimaautomatik, betätige also noch schön per Hand meine Hebelchen. :)

Wenn ich die Klima anschalte, steigt der Leerlauf-Verbrauch nicht an, somit springt die Klima gar nicht an. VOr einigen Tagen hatte ich das Phänomen, dass sie lurz anging, nach 300m Fahrt jedoch wieder warme Luft von außen in den Innenraum gepustet wurde.

Was könnte das sein? Was kann ich selbst zunächst prüfen?
Meint ihr, man kann irgendwelche Ansprüche geltend machen, bezüglich der erst durchgeführten Wartung?
Wie viel hattest du die Klima denn in Benutzung in den 4 Wochen?
Hat sie vor dem Service einwandfrei funktioniert?

Wenn sie vorher nicht richtig ging und Kühlmittel gefehlt hat würde ich tippen du hast irgendwo ein Leck im System...normal müssten die beim Service ein UV Kontrastmittel mit eingefüllt haben und da sieht man dann wo das Kühlmittel verloren ging.

Im Fehlerspeicher müsste auch nen Fehler hinterlegt sein "Kühlmittelstand Klima unter min Wert"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“