Elektronische Differentialsperre
Hallo,
ich habe einen 1.6 er GLX v. 12/98. Im Serviceheft (Innere Umschlagseite?) stehen Schlüsselzahlen über die Fahrzeugausstattung.
Der Skoda-Händler hat eine Umsetzungstabelle. Mein Fahrzeug hat demnach eine Elektronische Differentialsperre. Die wirkungsweise hab' ich allerdings noch nicht bemerkt. Bin auch kein Rally-As.
ich habe einen 1.6 er GLX v. 12/98. Im Serviceheft (Innere Umschlagseite?) stehen Schlüsselzahlen über die Fahrzeugausstattung.
Der Skoda-Händler hat eine Umsetzungstabelle. Mein Fahrzeug hat demnach eine Elektronische Differentialsperre. Die wirkungsweise hab' ich allerdings noch nicht bemerkt. Bin auch kein Rally-As.
Ich habe 1,9TDI Elegance 81kW und er hat abschaltbaren EDS. Da der Diff nicht nur sperrt, sondern die Elektronik Gas wegnimmt (ist im Grunde auch als ASR-Antischlupfregelung taetig), wenn kein Rad Traktion hat, ist die Abschaltung (nur bis 40km/h moeglich) sehr sinnvoll, da mann sonnst z.B. aus dem Schlamm nicht kommen wuerde. Es gibt ausserdem Anzeige, die leutet auf, immer, wenn die Sperre (EDS) oder ASR anspringt.
Ich zweifle daran, dass es EDS ohne Abschaltmoeglichkeit gibt.
Es handelt sich nicht um ESP.
Dieselfahrzeuge haben dazu noch MSR.
Ich zweifle daran, dass es EDS ohne Abschaltmoeglichkeit gibt.
Es handelt sich nicht um ESP.
Dieselfahrzeuge haben dazu noch MSR.
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Hallo,
so weit ich mich noch erinnern kann, haben alle Octavias serienmäßig EDS. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ab welchem Baujahr. Ich hatte mich 1999 für Octis interessiert und das überall bei der Serienausstattung gelesen, genau wie z.B. ABS. Mein Octi ist zwar eingetragenes Baujahr 1999, aber da es ein Grauimport ist, bezweifel ich ein ESD bei mir.
Aber warum sollte man EDS abschalten können und was hat das mit ASR zu tun?? Um gut um die Kurve zu kommen, sollten die Räder nicht beide mit gleicher Kraft drehen. Deshalb dreht das Rad auf dem rutschrigen Untergrund durch und das andere bleibt stehen.
EDS, wie es der Name schon sagt, sperrt genau diese tolle Funktion. Weil dann könnte das Rad mit dem festen Untergrund das Fahrzeug doch noch bewegen. ASR hingegen drosselt die Kraft um ein Druchdrehen zu verhindern auf beiden Rädern. Es übernimmt nicht die Funktion vom Differential. Ab wann sich ESD genau einschaltet, kann ich auch nicht sagen. Es ist sicherlich abhängig von der Drehzahl der Räder.
Bin kein Techniker, denke aber dass ich mir es aus der Schulzeit noch richtig gemerkt habe. Da gab es zwar noch kein ASR, aber Differential macht bei einem Getriebe schon Sinn.
Gruß
Olaf
so weit ich mich noch erinnern kann, haben alle Octavias serienmäßig EDS. Allerdings kann ich nicht genau sagen, ab welchem Baujahr. Ich hatte mich 1999 für Octis interessiert und das überall bei der Serienausstattung gelesen, genau wie z.B. ABS. Mein Octi ist zwar eingetragenes Baujahr 1999, aber da es ein Grauimport ist, bezweifel ich ein ESD bei mir.
Aber warum sollte man EDS abschalten können und was hat das mit ASR zu tun?? Um gut um die Kurve zu kommen, sollten die Räder nicht beide mit gleicher Kraft drehen. Deshalb dreht das Rad auf dem rutschrigen Untergrund durch und das andere bleibt stehen.
EDS, wie es der Name schon sagt, sperrt genau diese tolle Funktion. Weil dann könnte das Rad mit dem festen Untergrund das Fahrzeug doch noch bewegen. ASR hingegen drosselt die Kraft um ein Druchdrehen zu verhindern auf beiden Rädern. Es übernimmt nicht die Funktion vom Differential. Ab wann sich ESD genau einschaltet, kann ich auch nicht sagen. Es ist sicherlich abhängig von der Drehzahl der Räder.
Bin kein Techniker, denke aber dass ich mir es aus der Schulzeit noch richtig gemerkt habe. Da gab es zwar noch kein ASR, aber Differential macht bei einem Getriebe schon Sinn.
Gruß
Olaf
Das Differential sorgt dafür, daß bei der angetriebenen Achse der Drehzahlunterschied zwischen den Rädern bei Kurvenfahrt ausgeglichen wird. Das Problem ist jedoch, daß die Kraft zu dem Rad gelangt, daß die geringere Taktion hat. Im Extremfall, wenn man mit einem Vorderrad auf einer zugfrorenen Pfütze und mit dem Andern auf griffigen Asphalt steht, dreht das Rad auf dem Eis hoffnungslos durch. Das elektronische Sperdifferential (EDS) macht sich nun die ohnehin bei ABS vorhandenen Sensoren und Ventile zu nutze. Registriert die EDS Steuerung über die ABS Radsensoren einen ungewöhnlich hohen Drehzahlunterschied zwischen den Antriebsrädern, wird das Rad mit der höheren Drehzahl, in unserem Fall das auf dem Eis, abgebremst. Der Bremsdruck hierfür wird über den ABS Druckspeicher und das entsprechende Regelventil bereitgestellt. Wenn das Rad auf dem Eis soweit abgebremst ist, daß es steht, gelangt die Kraft, wie oben schon erwähnt zu dem Rad mit der geringeren Traktion, also das auf dem Asphalt, denn das auf dem Eis wird ja durch die Bremse gehalten. Setzt sich der Wagen nun in Bewegung, wird die Bremse wieder gelöst, bis der Drehzahlunterschied einen vorbestimmten Wert erreicht, danach wird wieder abgebremst. Das geht so lange, bis kein Rad mehr zum durchdrehen neigt. Ab etwa 40 km/h wird das System deaktiviert um Bremsen und Kraftübertragung zu schonen. Im Prinzip handelt es sich bei EDS um eine Anfahrhilfe und es gibt keinen vernünftigen Grund, sie abschaltbar zu machen. Bei Ralley Fahrzeugen ist gute Traktion über den gesamten Geschwindigkeitsbereich gafragt. Deshalb werde dort die Differentiale (3 bei Vierradantrieb) mechanisch gesperrt.
Die Anti- Schlupfregelung (ASR) arbeitet dann, wenn beide Räder der Antriebsachse gleichzeitig durchdrehen, bzw. über 40 km/h bei einem Rad, da EDS nicht mehr wirksam ist. Die Kraft ist dann zu groß, um sie auf die Straße übertragen zu können. In diesem Fall wird die Leistung des Motors zurückgeregelt. Zum erkennen der Drehzahunterschiede werden wieder die ABS Sensoren verwendet. Die Leistungsreduzierung wird durch das sogenannte elektronische Gaspedal möglich. Der Druck aufs Gaspedal wirkt auf einen veränderbaren elektrischen Widerstand (Potentiometer oder auch Poti genannt). Der so erfaßte Meßwert wird von der Motorelektronik ausgewertet und an einen Stellmotor an der Verteilereinspritspumpe (Diesel) oder der Drosselklappe (Benziner) weitergeleitet. Im ASR Regelfall wird dann also nur soviel "Gas" gegeben, wie die Antriebsräder auch auf die Straße übertragen können. Auf Schotter oder Schnee macht eine Abschaltung des ASR durchaus Sinn, da die Traktion auf diesem Untergrund mit Schlupf an den Antriebsrädern etwas größer ist. Es wird hinter dem durchdrehenden Rad ein Hügelchen aufgeworfen, daß für Besseren Votrieb sorgt.
Ist die Verwirrung jetzt komplett?
Oder konnte ich für etwas mehr Klarheit sorgen?
mcgregg
Die Anti- Schlupfregelung (ASR) arbeitet dann, wenn beide Räder der Antriebsachse gleichzeitig durchdrehen, bzw. über 40 km/h bei einem Rad, da EDS nicht mehr wirksam ist. Die Kraft ist dann zu groß, um sie auf die Straße übertragen zu können. In diesem Fall wird die Leistung des Motors zurückgeregelt. Zum erkennen der Drehzahunterschiede werden wieder die ABS Sensoren verwendet. Die Leistungsreduzierung wird durch das sogenannte elektronische Gaspedal möglich. Der Druck aufs Gaspedal wirkt auf einen veränderbaren elektrischen Widerstand (Potentiometer oder auch Poti genannt). Der so erfaßte Meßwert wird von der Motorelektronik ausgewertet und an einen Stellmotor an der Verteilereinspritspumpe (Diesel) oder der Drosselklappe (Benziner) weitergeleitet. Im ASR Regelfall wird dann also nur soviel "Gas" gegeben, wie die Antriebsräder auch auf die Straße übertragen können. Auf Schotter oder Schnee macht eine Abschaltung des ASR durchaus Sinn, da die Traktion auf diesem Untergrund mit Schlupf an den Antriebsrädern etwas größer ist. Es wird hinter dem durchdrehenden Rad ein Hügelchen aufgeworfen, daß für Besseren Votrieb sorgt.
Ist die Verwirrung jetzt komplett?
Oder konnte ich für etwas mehr Klarheit sorgen?
mcgregg
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Re: mcgregg
Du hast natürlich vollkommen Recht mit Deiner sehr ausführlichen Ausführung.
Das Problem liegt in dem unendlichen AKüFi (Abkürzungsfimmel) heutiger Autobauer, sodaß viele Nutzer und Fahrer überhaupt nicht wissen, wozu die einzelnen Abk. überhaupt gut sind und wie sie funktionieren. Und dann noch abschaltbare Helfer!
Überhaupt: Wer weiß schon, was sein Fahrzeug alles schickes an Technik zu bieten hat und wozu es wann und wie zu gebrauchen ist?
Und erst die Verkäufer. Meiner wollte mir allen ernstes klarmachen, das die Außen-Spiegelheizung IMMER eingeschaltet ist. Wat´n Quatsch.
Und dann soll der einem das Auto und seine Funktionsweise bei der Übergabe erläutern können? Na gute Nacht Marie...
Die meisten Fahrer(innen) kommen ja noch nicht mal mit ihrer Lüftung klar und beglücken andere Verkehrsteilnehmer mit einem groß angelegten Fenster-Beschlagwettbewerb. So wird stundenlang mit eingeschalteter Umluftschaltung gefahren, bis auch wirklich alle Mitfahrer vom eigenen Dunst benebelt sind. Oder soll dies die neue DEO-Note zusätzlich betonen?
Ich habe leider auch keinen Tipp, wie man dem Einhalt gebieten kann, aber Abhilfe ist dringend notwendig.
Anderes Beispiel: Warum fahren im Sommer häufig Cabrio-Besitzer bei bestem Wetter geschlossen? Weil sie erst nach dem Kauf merken, was ein Cabrio bedeutet. Nur: Sie haben nun endlich eines...
Brave New World
Du hast natürlich vollkommen Recht mit Deiner sehr ausführlichen Ausführung.
Das Problem liegt in dem unendlichen AKüFi (Abkürzungsfimmel) heutiger Autobauer, sodaß viele Nutzer und Fahrer überhaupt nicht wissen, wozu die einzelnen Abk. überhaupt gut sind und wie sie funktionieren. Und dann noch abschaltbare Helfer!
Überhaupt: Wer weiß schon, was sein Fahrzeug alles schickes an Technik zu bieten hat und wozu es wann und wie zu gebrauchen ist?
Und erst die Verkäufer. Meiner wollte mir allen ernstes klarmachen, das die Außen-Spiegelheizung IMMER eingeschaltet ist. Wat´n Quatsch.
Und dann soll der einem das Auto und seine Funktionsweise bei der Übergabe erläutern können? Na gute Nacht Marie...
Die meisten Fahrer(innen) kommen ja noch nicht mal mit ihrer Lüftung klar und beglücken andere Verkehrsteilnehmer mit einem groß angelegten Fenster-Beschlagwettbewerb. So wird stundenlang mit eingeschalteter Umluftschaltung gefahren, bis auch wirklich alle Mitfahrer vom eigenen Dunst benebelt sind. Oder soll dies die neue DEO-Note zusätzlich betonen?
Ich habe leider auch keinen Tipp, wie man dem Einhalt gebieten kann, aber Abhilfe ist dringend notwendig.
Anderes Beispiel: Warum fahren im Sommer häufig Cabrio-Besitzer bei bestem Wetter geschlossen? Weil sie erst nach dem Kauf merken, was ein Cabrio bedeutet. Nur: Sie haben nun endlich eines...
Brave New World
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
artikel
das posting von mcgregg sollte man eigentlich fix in eine wissensdatenbank stellen
eins würd mich noch interessieren - wofür gibts jetzt beim octi eine kontrolleuchte ? für ASR oder für EDS ?
eins würd mich noch interessieren - wofür gibts jetzt beim octi eine kontrolleuchte ? für ASR oder für EDS ?
also ich dachte die ventile werden im schlupf-fall so gesteuert dass dasIm ASR Regelfall wird dann also nur soviel "Gas" gegeben, wie die Antriebsräder auch auf die Straße übertragen können.
motordrehmoment soweit gesenkt wird bis sich die raeder wieder ordentlich drehen...
Skoda Octavia Combi Elegance, TDI 90PS, schwarz, Bj.2000