Octavia Automatik - welcher Motor ist zu empfehlen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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Kay
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Beitrag von Kay »

ich glaube das ich den 90PS (=66kw, oder irre ich mich?) Diesel meine! Habe z.Zt Urlaub und kann deshalb nicht nachsehen.
Dazu muß ich allerdings noch anmerken, das unsere Dienstfahrzeuge meist recht voll beladen sind und mein Eindruck subjektiv ist.
Drehmoment hat der 90 PS TDi sicher mehr, aber erst wenn der Turbo einsetzt, darunter ist er etwas träge und genau das meinte ich!
Die nächst größere Variante (um die 115 PS glaube ich) hat da deutlich mehr Power. Noch besser (nur der Motor) ist aber der Opel Astra DTi (auch mit Automatic)! Der Motor geht richtig gut ab, dafür kann man den Rest vom Auto voll vergessen!

BTW, gibt es beim Octi inzwischen die Diesel auch mit Automatic, weißt Du das zufällig???

Beste Grüße, Kay
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Kay
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Beitrag von Kay »

ich glaube das ich den 90PS (=66kw, oder irre ich mich?) Diesel meine! Habe z.Zt Urlaub und kann deshalb nicht nachsehen.
Dazu muß ich allerdings noch anmerken, das unsere Dienstfahrzeuge meist recht voll beladen sind und mein Eindruck subjektiv ist.
Drehmoment hat der 90 PS TDi sicher mehr, aber erst wenn der Turbo einsetzt, darunter ist er etwas träge und genau das meinte ich!
Die nächst größere Variante (um die 115 PS glaube ich) hat da deutlich mehr Power. Noch besser (nur der Motor) ist aber der Opel Astra DTi (auch mit Automatic)! Der Motor geht richtig gut ab, dafür kann man den Rest vom Auto voll vergessen!

BTW, gibt es beim Octi inzwischen die Diesel auch mit Automatic, weißt Du das zufällig???

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Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Kay hat geschrieben:Drehmoment hat der 90 PS TDi sicher mehr, aber erst wenn der Turbo einsetzt, darunter ist er etwas träge und genau das meinte ich!
Die nächst größere Variante (um die 115 PS glaube ich) hat da deutlich mehr Power. Noch besser (nur der Motor) ist aber der Opel Astra DTi (auch mit Automatic)! Der Motor geht richtig gut ab, dafür kann man den Rest vom Auto voll vergessen!
welchen motor genau hat denn der golf ? 1Z oder ALH ?
ersterer hat nur 202Nm mit wastegate-lader
letzerer hat 210Nm mit VTG-Lader

ich kann nämlich nicht klagen...


btw: ich würd mir NIE nen DTI kaufen. die motorenkonstruktion ist mir etwas zu supekt...erst mal auf langzeitergebnisse warten

http://www.tuneline.at/news/OpelDTI/news12.htm


BTW, gibt es beim Octi inzwischen die Diesel auch mit Automatic, weißt Du das zufällig???
guckst du http://www.skoda.de
oder mein posting weiter oben
oder meine signatur

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nautic
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Beitrag von nautic »

Hallo,
habe den 1,6er mit Schaltsaugrohr und entweder ich hab``nen Ausnahmemotor erwischt oder der jetzige 1,6er hat das Schaltsaugrohr nicht mehr. Mein Motor zieht jedenfalls ab Leerlaufdrehzahl im fünften Gang ,in der Stadt so bei 45, bis Drehzahlende selbst mit vier Personen problemlos durch. Das konnte ich mit keinem meiner bisherigen Wagen machen.
Zudem gibts bis kurz vor 6000 U/min kein Leistungsknick oder Einbruch. Die Kraft, welche der Motor auch bei 150 Km/h noch entwickelt ist echt erstaunlich!
Der 2 Liter ist in dem Bereich ganz klar unterlegen! Der kommt vielleicht bis 2500 U/min ein bisserl besser, dann hat er aber verloren. Zudem steht er im Verdacht auch ganz gern Öl zu verbrennen und geht von seiner Grundkonstruktion auf die 90er Jahre zurück.
Wie dem auch sei, am besten ist `ne Probefahrt mit beiden Autos und Automatik um den geneuen Vergleich zu haben und sich ein persönliches Bild machen zu können.

Noch was zum Thema TDI. Ich hatte kürzlich `nen TDI-Octi mit 110PS . Kann nur sagen: Die Hölle !! Hätte ich den noch `nen Tag gehabt, hätt ich meinen Wagen nicht mehr zurückgenommem. Wäre der Preisunterschied nicht, so gäbts bald wohl kaum noch Benziner.

Greets
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Kay
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Beitrag von Kay »

@ Gremlin,

wie gesagt ich kann gerade nicht nachsehen da ich Urlaub habe. Den Golf den ich meine ist eine EZ von 02/00 falls Dir das weiterhilft.
Mein Hinweis auf Opel bezieht sich nur als Nutzer eines Dienstwagens! Habe null Ahnung welche Nachfolgekosten der nach sich zieht, kann Dir nur sagen das er beim Anfahren ganz schön abgeht. Weiß jedoch, das meine Firma keinen Opel mehr kaufen will, die Dinger sind eben einfach nur Schrott (von der Beschleunigung mal abgesehen!)

Beste Grüße, Kay
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Beitrag von Martin »

Automatik find ich gut!
Der 1,6er mit 101 oder 102 PS ist sicher nicht der Brüller, was den Antritt angeht, aber gegen jeden Handschalter bist Du der King. (siehe auch andere Beiträge dazu).

Mit den dann gut 1400 kg Leergewicht muss man schon etwas zorniger mit dem Gaspedal umgehen, um einem GTI (oder wie immer die Dinger jetzt heißen) zu zeigen, dass man auch was unter der Haube hat...

Die meisten "Gegner" wissen ja eh nicht, was sie da gegen sich haben. Wichtig ist: Immer die Form wahren und nett lächeln, wenn sie verlieren...
Und bloß nicht auf die Automatik hinweisen, sonst sparen die noch auf ne Monatskarte bei den öffentlichen und sind den Rest des Tages mißgelaunt!!!! Und: Es gibt kein "Stechen" mehr, da alle Bahn fahren...

Ob nun der 2,0 Liter wirklich besser ist, ich weiß nicht. Der 1,6er ist im oberen Drehzahlbereich ausgesucht laut. Mach halt das Radio noch lauter...

Der Unterschied im Normverbrauch rechtfertig sicherlich nicht die 2,0 Maschine. Es sei denn, Du bist häufig mit großen Hängern auf der Piste.

Mein 1,6er mit Automatik braucht im Schnitt über die bislang gut 90 TKM 9,22 Liter (Tankbuch, nicht BC!!!)

Viel Erfolg bei Deiner Wahl und willkommen im Club der Nichtschalter.
Deine Hände hast Du nun frei für wahrlich wichtigere Dinge
Mfg
Martin
Octavia II; Limousine; blau-met.; 2.0 FSI; 6-Tiptronic; Elegance; EZ 01/07; Leder; Xenon
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