Öl selbst mitbringen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Öl selbst mitbringen?

Beitrag von Lani »

Bei meiner 30.000er Inspektion hat mich das Autohaus darauf hingewiesen, dass bei selber mitgebrachtem Öl sie als Händler keine Gewährleistung auf die Arbeit/den Motor geben werden, egal ob das Öl zu 100% das gleiche ist wie das, was sie mir eingefüllt haben. Ob das Skoda selber macht bei Einhaltung der VW-Norm für das Öl oder nicht ist nicht ihre Sache. Letzteres muss der Fall sein, weil das richtige Öl verwendet wurde. Nur das Autohaus selber übernimmt das nicht, da muss man sich im Falle eines Schadens direkt mit Skoda selber auseinander setzen. Mit dieser Aussage hab ich mich abgefunden, da mir gut 25€/Liter im Vergleich zu ~8€/Liter mal eben 85€ erspart haben.
Selber mitbringen war kein Problem, sie haben sogar den Inspektionstermin verschoben, weil das Öl 2 Tage später geliefert wurde als eigentlich angedacht ( bei ichwillautoteile.de bestellt ). Sehr entgegenkommend.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
ansich
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ansich »

Bei einigen Händler gibt es auch einen Vermerk in das Serviceheft, wenn eigenes Öl mitgebracht wurde. Bei meinem :) koster der Liter BP Visco 7000 Longlife II um die 16 Euro/Liter. Finde ich noch recht fair, so dass ich immer das Öl vom Händler nehme.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Fair? Nur weil man nicht an beiden, sondern nur an einem Ohr über den Tisch gezogen wird?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Ich habe auch ein paar Ölbuddeln zuhause stehen.....mein :) weiß noch nichts von seinem Glück.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Ganze entwickelt sich langsam zum Popcornfred........ :roll:
eckenwetzer hat geschrieben:Fair? Nur weil man nicht an beiden, sondern nur an einem Ohr über den Tisch gezogen wird?
Ja, ich finde um die 16 Öcken pro Liter (nimmt mein :P auch) ebenfalls fair. 8)
Du könntest Dich genau so gut bei dem Händler, bei dem Du Dein Öl kaufst, beklagen, dass er Dich über den Tisch zieht. Er kauft das Öl garantiert auch für nur 2 bis 3 Euro/Liter und "verdient" Geld für nichts, außer die Flaschen von einem Karton in einen anderen Karton zu stellen (dafür kassiert er Porto- und Versandkosten) und eine Rechnung zu schreiben....... ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Bis vor ein paar Jahren hat mein Vater auch noch im kleinen Stil mit Schmierstoffen gehandelt, daher kenne ich die Gewinnmargen.
Für 2-3 Euro bekommt man allenfalls ein qualitativ hochwertiges 10W 40 im EK, aber bestimmt kein Longlife-Öl.
Das würde eher zwischen 5 und 6 Euro je nach Hersteller liegen.
Ein Preis zwischen 10-12 Euro beim :D würde ich für fair und angemessen halten, alles dadrüber ist einfach nur Abzocke.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Kneeslider
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC

Beitrag von Kneeslider »

ich komme aus der motorradbranche und muss eckenwetzer bzgl. der genannten margen zustimmen.

gruß,
kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Wozu das ganze Brimborium? Die eine Werkstatt akzeptiert Fremdöl, die andere nicht.

Einen Rechtsanspruch auf die Verwendung des mitgebrachten Öls hat man nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, sich eine entsprechende Werkstatt auszusuchen.

Der Vergleich mit dem Bier in der Gaststätte ist albern. In vielen anderen Branchen ist es üblich, die Ware des Kunden zu verarbeiten. Wuchten diese Werkstätten etwa auch keine Räder aus, die anderweitig gekauft wurden?
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
icky51
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Welches Öl & von welchem Hersteller zum nachfüllen

Beitrag von icky51 »

xenon hat geschrieben:Meine Meinung dazu,
dreist ist es das Öl mitzubringen.

xenon
Meine Meinung dazu:
Dreist ist es, 25,- EUR für nen Liter Öl zu nehmen, wenn dieser der Werkstatt im Einkauf 6-7,- EUR kostet.

Meine Werkstatt hier in Rheine sieht das ganz entspannt.
Jetzt zur ersten Inspektion war es schon aus meiner Sicht kein Problem was z.B. die Altölrücknahme betraf, denn es war ja noch Skodaöl drinne, also bestand eine Rücknahmeverpflichtung.
Auf Nachfrage bezüglich der nächsten Inspektion und den Kosten für die dann natürlich eigentliche Berechnung der Altölrücknahme auf meine Kosten sagte man da auch, dass es kein Problem darstellt und man nichts berechnen werde, auch wenn wieder selbst Öl mitgebracht wird.
Das ist sehr Kundenfreundlich, wie ich finde.

Gruss Frank
uezguere
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Öl selber mitbringen?

Beitrag von uezguere »

dido2004 hat geschrieben:
picomint hat geschrieben:http://www.ichwillautoteile.de
oder über dem Auktionshaus, ist nämlich günstiger :wink:
Ich habe für 6x 1ltr. Shell Helix Ultar Extra 5/30 LL incl. einer Ölflaschen Tasche nur 50€ incl. Versand bezahlt ....
Welche Spezifikation kommt in den 1.6TDI CR? Longlife 2 oder Longlife 3? Ist das Shell anders?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“