Ääääh...Schreibfehler?!tehr hat geschrieben:
Der PD lässt sich mit niedrigeren Drehzahlen als der PD bewegen
2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Ich habe den Schreibfehler korrigiert.
Interessant finde ich aber, dass der CR seinen Verbrauchsvorteil von 0,9 Litern auf dem Papier in der Praxis dann aber nur halb ausspielen kann.
Interessant finde ich aber, dass der CR seinen Verbrauchsvorteil von 0,9 Litern auf dem Papier in der Praxis dann aber nur halb ausspielen kann.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Die Verbrauchsangaben der Hersteller sollte man nie für bare Münze nehmen. Beim Kauf hatte ich eigentlich einen PD bestellt, da der Händler damals noch nicht wusste wann der CR kommt. Somit war der geringere Verbrauch des CR nicht kaufentscheidend.
Das der CR nun 0,5 l / 100 km weniger verbraucht freut mich schon. 0,9 l / 100 km weniger halte ich schon etwas für übertrieben.
Grüße
Frank
Das der CR nun 0,5 l / 100 km weniger verbraucht freut mich schon. 0,9 l / 100 km weniger halte ich schon etwas für übertrieben.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Die Daten für die Limousine sind halt 5,7 (PD) zu 4,8 (CR). Beim Combi weiß ich es nicht.frankw hat geschrieben:Das der CR nun 0,5 l / 100 km weniger verbraucht freut mich schon. 0,9 l / 100 km weniger halte ich schon etwas für übertrieben.
Auch wenn die Verbrauchsangaben der Hersteller je nach Fahrstil und Streckenprofil nicht erreicht werden, habe ich sie doch zumindest innerhalb des gleichen Modells für vergleichbar gehalten.
Mein Octavia ist auch das erste Auto, das ich habe, bei dem ich die Herstellerangaben unterschreite.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
wegen des Verbrauchsvorteiles:
Kann es denn auch daran liegen, dass andere Teile die z.B. die Reibung beeinflussen "verbessert" wurden? Die Änderung am Motor ist zu minimal, dass da 0,9 L rauskommen würden. Entscheidend mehr Einfluss hat das Motorsteuerungsgerät (besser gesagt die Software) und die Getriebeübersetzung für den Normzyklus. Der CR dreht bspw. bei 130 km/h etwas höher als der vergleichbare PD (fragt mich nicht wieviel das genau sind) - für den Normzyklus ist das schon entscheidend.
Kann es denn auch daran liegen, dass andere Teile die z.B. die Reibung beeinflussen "verbessert" wurden? Die Änderung am Motor ist zu minimal, dass da 0,9 L rauskommen würden. Entscheidend mehr Einfluss hat das Motorsteuerungsgerät (besser gesagt die Software) und die Getriebeübersetzung für den Normzyklus. Der CR dreht bspw. bei 130 km/h etwas höher als der vergleichbare PD (fragt mich nicht wieviel das genau sind) - für den Normzyklus ist das schon entscheidend.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Kann das jemand bestätigen?Tom03 hat geschrieben:Der CR dreht bspw. bei 130 km/h etwas höher als der vergleichbare PD (fragt mich nicht wieviel das genau sind) - für den Normzyklus ist das schon entscheidend.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass für beide Motoren eine unterschiedliche Übersetzung verwendet wird, denn schließlich sind in die Unterschiede im Drehmomentverlauf praktisch nicht vorhanden.
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Meines Wissens hat sich nichts geändert.
Hier die Werte für den Handschalter. Aufgrund dessen sollte es für das DSG auch keine Unterschiede geben.
PD-TDI: Quelle: Lanis Diagramm mit den Radzugkräften
1. Gang 3,769
2. Gang 2,087
3. Gang 1,324
4. Gang 0,977
5. Gang 0,975
6. Gang 0,814
R.-Gang 4,549
Achsübersetzung I 3,45
Achsübersetzung II 2,76
CR-TDI: Quelle: Skodas Homepage
1. Gang 3,769
2. Gang 2,087
3. Gang 1,324
4. Gang 0,977
5. Gang 0,975
6. Gang 0,814
R.-Gang 4,549
Achsübersetzung I 3,45
Achsübersetzung II 2,76
Edit:
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, sind die Angaben auf der Skodas Homepage falsch.
Die korrekten Werte sind.
1. Gang 3,769
2. Gang 1,958
3. Gang 1,257
4. Gang 0,870
5. Gang 0,857
6. Gang 0,717
R. Gang 4,550
Achsübersetzung:
1.-4. Gang 3,450
5.-6. Gang 2,760
Hier die Werte für den Handschalter. Aufgrund dessen sollte es für das DSG auch keine Unterschiede geben.
PD-TDI: Quelle: Lanis Diagramm mit den Radzugkräften
1. Gang 3,769
2. Gang 2,087
3. Gang 1,324
4. Gang 0,977
5. Gang 0,975
6. Gang 0,814
R.-Gang 4,549
Achsübersetzung I 3,45
Achsübersetzung II 2,76
CR-TDI: Quelle: Skodas Homepage
1. Gang 3,769
2. Gang 2,087
3. Gang 1,324
4. Gang 0,977
5. Gang 0,975
6. Gang 0,814
R.-Gang 4,549
Achsübersetzung I 3,45
Achsübersetzung II 2,76
Edit:
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, sind die Angaben auf der Skodas Homepage falsch.
Die korrekten Werte sind.
1. Gang 3,769
2. Gang 1,958
3. Gang 1,257
4. Gang 0,870
5. Gang 0,857
6. Gang 0,717
R. Gang 4,550
Achsübersetzung:
1.-4. Gang 3,450
5.-6. Gang 2,760
Zuletzt geändert von neuhesse am 21. September 2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Tatewaki
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hallo,
der Unterschied zwischen dem 4ten und dem 5ten ist irgendwie unglaubwürdig.
Ich hab es zwar auch auf Soka Homepage nachgelesen, allein vom technischen erscheint mir einer der beiden Gänge unglaubwürdig. Die Änderung ist erst an der 3ten Stelle hinter dem Koma.
Ich kann mir nicht vorstellen das man das beim Fahrenmerkt merkt.
Oder hat einer der Gänge ne besonder Funktion, das z.b. die Vergaserinnenbeleuchtung mit eingeschaltet wird?
Der Unterschied voin 3 auf 4 ist immerhin noch fast 0,4 und selbst von 5 auf 6 noch über 0,15.
Oder gibts da eine Besonderheit die sich mir nicht erschliesst?
1. Gang 3,769
2. Gang 2,087
3. Gang 1,324
4. Gang 0,977
5. Gang 0,975
6. Gang 0,814
Gruß
Tatewaki
der Unterschied zwischen dem 4ten und dem 5ten ist irgendwie unglaubwürdig.
Ich hab es zwar auch auf Soka Homepage nachgelesen, allein vom technischen erscheint mir einer der beiden Gänge unglaubwürdig. Die Änderung ist erst an der 3ten Stelle hinter dem Koma.
Ich kann mir nicht vorstellen das man das beim Fahrenmerkt merkt.
Oder hat einer der Gänge ne besonder Funktion, das z.b. die Vergaserinnenbeleuchtung mit eingeschaltet wird?
Der Unterschied voin 3 auf 4 ist immerhin noch fast 0,4 und selbst von 5 auf 6 noch über 0,15.
Oder gibts da eine Besonderheit die sich mir nicht erschliesst?
1. Gang 3,769
2. Gang 2,087
3. Gang 1,324
4. Gang 0,977
5. Gang 0,975
6. Gang 0,814
Gruß
Tatewaki
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
im 5. und 6. gang greift die achsübersetzung II
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- Tatewaki
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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit
Hoppala,Kneeslider hat geschrieben:im 5. und 6. gang greift die achsübersetzung II
da ist doch ein Punkt den ich nicht auf der Rechnung hatte.
Nur warum greift die Achsübersetzung nicht bei den Gängen 1-4?
Und wie gross wäre denn dann rechnerisch der Unterschied von mit zu ohne?